So, ich war mal am Samstag im Musik Produktiv. Ich bin zur Ueberzeugung gekommen, das ich was aus Birke will. Hat mich vom Sound her voll begeistert. Ausgestellt waren vorallem DW drums und ein paar mittelklassedrums.
Mit Abstand am geilsten fand ich ein DW Birke mit satin oil finished, unglaublich geiler Klang. Da kann es kein anderes Drum mit aufnehmen! Leider kostet ein Shellset mit Snare so um die 5400-5800 Franken, Juhui!
Ein Tama Starclassic Performer (Birke) tönt auch recht cool, kommt allerdings nicht ganz ans DW ran, ist dafür 2000 Franken billiger!
Das Problem war noch, das keine anständigen Felle drauf waren, hab noch ein paar Felle ausprobiert. 2ply hat mir am besten gefallen. Zudem waren die Toms der Ausstellungsdrums schlecht gestimmt.
Ein Pearl BRX (Birke) käme auch in Frage, ist etwa gleich teuer wie ein Tama Performer.
Wie sieht aus mit der Technik bei Pearl und Tama? Welches ist 'besser'? Der Verkaufer (der übrigens sehr kompetent war) meinte, bei grösseren Toms, wie ich sie bevorzuge würde er mir freischwebende Toms empfehlen nicht per Rosette an die Bassdrum. Das gibts glaub ich beim Tama nicht, ist aber nur ein Detail..