Beiträge von Maede

Zitat

Einen sehr beliebten Rock/Pop-Sound mit gutem Atack und kurzem Sustain bekommst Du , wenn du das Reso eine große Terz höher stimmst als das Schlagfell. :) Hab ich von der Bob Gatzen-DVD und funktionierte bisher immer super.

Eine grosse Terz ist recht viel (4 halbtöne meinst du oder?), werde ich mal ausprobieren...

So, ich habe endlich mein neues Tama Performer B/B bekommen (10, 12, 14, 16 Toms). Tönt klasse. Einzig mit dem Tomsoudn bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich habe noch die serienmässigen Evans G2 drauf, die finde ich soweit gut. Ich habe bis jetzt einfach noch nicht diesen richtigen 'POW' Sound hingegriegt. Habe mir diverse Videos und die drumm tuning bible angeschaut, aber ich irgendwie krieg ich es einfach nicht perfekt hin. Das Resonanzfell habe ich etwas tiefer gestimmt, damit die töne etwas nach unten abfallen, aber das attack ist mir noch zu wenig knackig, release zu lang und ich habe das Gefühl ich habe jeweils 'falsche' Obertöne dabei, also irgendwie erwische ich die Frequenz der Toms nicht ganz...
    Irgendwelche Tips? Tension watch kaufen? :)

Hab heute zufällig entdeckt, das der Musik Hug in Zürich nen kleinen Drumkeller hat und in der Schlagzeugkabine stand ein altes Tama Starclassic Performer 2005 limited Edition. Man die Dinger rocken ja wirklich, selten so ein geiles Schlagzeug gehört, vorallem die Bassdrum.
    Ist 22x18 einfach zu spielen mit Doublebass als ne 24x16 (meine alte), oder merkt man den Unterschied nicht so.
    Hat jemand schon mal ein Black Gold Glitter Finish gesehen? Glitzer das stark? Würde mir lieber ein lakiertes kaufen aber ich brauchs vermutlich ziemlich viel live, sprich ab und zu rumstransportieren! :)

Ich werde wohl gar nicht gross eine Auswahl haben bei den Kesseltiefen, da ich mir kein Custom Set leisten kann. Ich werde wohl ein 22x18, 10x8 12x9 16x14, 14x5.5 standardsets nehmen und dann später ne 14 tom dazu, für etwa 1800 Euro. Ein Custom würde mich über 2300 kosten.. :)

Ich habe vor ein paar Monaten schonmal Heel-Toe Technik versucht und schnell wieder aufgegeben.
    Heute war ich im Bandraum, hab mein Iron Cobra komplett neu eingestellt und es geht!!! noch ein wenig ungenau, aber ein paar Wochen üben und das kommt gut.
    Federeinstellung: mittel bis hart.
    Schlegel so zw 30-40 Grad.

Was wichtig ist: Das Fussbedal so einstellen, dass das Pedal praktisch durchgedrückt ist, wenn der Schlägel ans Fell kommt. Vorher wars immer zu steil. So hat man mehr Platz wenn man für die Heel Toe Technik nach vorne rutscht mit dem Fuss. Ich hab Schuhgrösse 45-46, das geht gerade noch knapp...

Ne Frage: ist das so dass so, dass Heel Toe leiser ist und ne andere Dynamik hat als Heel up? So ein wenig Paradiddel-Feeling? 8)

Zitat

Also ich behaupte jetzt einfach mal ganz frei, dass bei den von Dir genannten Beispielsounds eh keine Trommel mehr natürlich klingt. Deshalb dürfte es schwierig sein in den Laden zu gehen und zu sagen, ich will Trommeln, die nach Nightwish klingen.

Ich sage das nur um Dir die Enttäuschung zu ersparen, wenn das neue Set kommt und es klingt trotz Kesseltiefen bis dorthinaus nicht wie auf Deinen Lieblingsmetalscheiben.
    Falsch liegen dürftest Du aber wohl auch nicht mit einer Wahl in Richtung grössere Tiefen.

Das ist mir natürlich völlig klar. Ein Drum tönt immer ander als auf ner CD.
    Ich habe die Bands nur aufgezählt, weil jemand danach gefragt hat.. 8)

Zitat

Hi!

Gefällt dir dieser Sound?
    Wanderlust

Dann schau in meine Signatur und stell fest, das es eigentlich egal ist, wie genau du beim Sound auf Kleinigkeiten, wie Tiefe achtest.

Also die Bassdrum ist nett, könnte noch etwas knalliger sein, die Snare gefällt mir, ist teilsweise recht dominat.
    Nur die hohen Toms klingen schrecklich, klingt mehr nach Samba als nach Metal, aber die Tiefen sind geil. :)

Na ja, das Hauptproblem ist, dass es weit und breit keinen Shop gibt wo man ein Set richtig spielen kann, nicht mal im Musik Produktiv in der Schweiz. Geschweige denn verschiedene Kesselgrössen ausprobieren.. X(

Ich könnte bei Music.ch ein PDP FS mit 8,10,12,14,16floor , 22kick, 14 snare plus tom holders für 1500 Franken kaufen, etwa 1000 Euro. Ist praktisch neuwertig nur als Ersatzschlagzeug auf ner Tournee gebraucht worden.

Aber das ist vom sound her keine Alternative zu nem DW Birke oder Tama Starclassic Performer oder? Ich habe keine Ahnung wie so ein PDP tönt, ist wohl eher ein 'Anfänger' Schlagzeug, wenn ich das so sagen darf? Allerdings wären 5 Toms schon geil! :)

Hmm da gibts viele:
    Nightwish, Falconer, Ensiferum, Wintersun, Hammerfall. um nur einige zu nennen.

Bin mir grad ernsthaft am überlegen auf ein Tama Starclassic Performer B/B zu sparen anstatt auf ein DW. Nachteil: kein rein schwarzes finish und keine schwarze Hardware.
    Weiss jemand ob man bei Tama auch custom features machen lassen kann, die nicht im Katalog sind?

Ich hab jetzt ziemlich lange in Forum gesucht, bin aber noch nicht ganz schlüssig geworden.
    Ich möchte mir demnächst mal ein neues Drumset zulegen. Leider kann man bei mir in der Nähe praktisch nirgends richtig probespielen.
    Bis jetzt hat mich ein DW Birke am meisten überzeugt, ev. auch ein Tama Starclassic Performer.
    von den Kesselgrössen werde ich mit 22x18, 12/14/16 starten und mir später eventuell mal ne 10er und ne 18er dazukaufen.
    Wie sieht nun mit den Kesseltiefen aus? das 16er als Floortom sollte wohl 14 oder 16 tief sein. und bei den Toms? 12x9 und 14x11 oder eher 12x10 und 14x12?
    Bei meinem alten Remo Rockdrum habe ich 12/13/16. Tiefe bin ich mir nicht sicher, sidn ziemlich tief.
    Merkt man den Unterscheid arg? Ist natürlich auch noch ne frage des Preises...

Im Musik-produktiv kostet ein DW 22,10,12,14+14 etwa 5400-5800.

WOW krass, musicstore-maintal hat mir gerade in DW mit 22,12,13,16+14 SD für
    1559Euro offeriert, Natural lackiert (Satin oil nehme ich an), das kostet ja gerade mal halb soviel wie im Musik Produktiv Schweiz, kann das sein??? :)

Hat mir das Falsche Drumset durchgegeben (Ludwig)
    hier die richtige Offerte:
    Angebot DW : 22,10,12,14 + 14"SD ----in Finish Ply (ohne Steuer) = 2550.-€ (in Satin Oil 2700.-€)

22,12,13,16 + 14"SD ----in Finish Ply (ohne Steuer) = 2750.-€ (in Satin Oil 2950.-€)

Zitat

Wenn es denn umbedingt ein DW sein muß, hast du evtl. mal ein gebrauchtes in betracht gezogen? Wäre eine Alternative.

Wenn ich eins finde sicher! :)

Aber ich bin mir noch nicht sicher was für eins, muss es auch in nützlicher Frist zusammensparen können. Von den Drums die im Musik Produktiv ausgestellt waren, hatte das DW Birch den mit abstand besten Klang. (Ausser vielleicht das Noble & Cooley, aber das ist in ner ausserdimensionalen Preiskategorie.) Daher tendiere ich jetzt zu so einem.

www.musicstore-maintal.de
    Kennt den Laden jemand?

Da krieg ich ein Dw für umgerechnet etwas weniger als 4000 Franken.

Ayotte sehen cool aus sind aber noch teurer als DW.
    Aural gefallen mir nicht so..
    Aztec scheint down zu sein?
    Fibes ebenfalls teurer
    Giannini, ebenfalls sehr teuer
    Lauper, Traum, aba sauteuer

Na ja, wenn ich in Deutschland ein Dw zu nem gleichen Preis krieg wie ein Tama, nehm ich natürlich ein DW.

Was mir an Dw gefällt ist das Design (die runden Spannen) und der Klang der Birkentoms. Also da kommt ein Tama, Pearl oder Yamaha nicht ran. Jedenfalls, keines das dort war.

So, ich war mal am Samstag im Musik Produktiv. Ich bin zur Ueberzeugung gekommen, das ich was aus Birke will. Hat mich vom Sound her voll begeistert. Ausgestellt waren vorallem DW drums und ein paar mittelklassedrums.

Mit Abstand am geilsten fand ich ein DW Birke mit satin oil finished, unglaublich geiler Klang. Da kann es kein anderes Drum mit aufnehmen! Leider kostet ein Shellset mit Snare so um die 5400-5800 Franken, Juhui!

Ein Tama Starclassic Performer (Birke) tönt auch recht cool, kommt allerdings nicht ganz ans DW ran, ist dafür 2000 Franken billiger!

Das Problem war noch, das keine anständigen Felle drauf waren, hab noch ein paar Felle ausprobiert. 2ply hat mir am besten gefallen. Zudem waren die Toms der Ausstellungsdrums schlecht gestimmt.

Ein Pearl BRX (Birke) käme auch in Frage, ist etwa gleich teuer wie ein Tama Performer.

Wie sieht aus mit der Technik bei Pearl und Tama? Welches ist 'besser'? Der Verkaufer (der übrigens sehr kompetent war) meinte, bei grösseren Toms, wie ich sie bevorzuge würde er mir freischwebende Toms empfehlen nicht per Rosette an die Bassdrum. Das gibts glaub ich beim Tama nicht, ist aber nur ein Detail.. :)

Zitat

Musik Produktiv zum Dritten in Niederlenz welches, wie schon mehrmals gesagt, innerhalb der Schweizer Landesgrenzen liegt und mehrere Sets zum Antesten rumstehen hat

Sobald mich jemand hinfährt, werd ich da mal hingehen! :)

Zitat

Original von nimrod
    Die meisten ProDrums haben Ahornkessel klingt nach einer fachlich ausgereiften Antwort

Hat der Typ natürlich nicht so gemeint, aber ist halt das teuerste und hat scheins den 'knackigsten' sound. :)

Die Snare werd ich jedenfalls nicht verkaufen, ist immer gut, wenn man 2 hat. :) Habe aber schon gemerkt das es solche gibt, die etwas fetter klingen. Ich hab sie immer relativ Hoch getimmt, ich mags eigentlich etwas tiefer, aber dann ist das Fell nach 2 Wochen futsch. Ich werde ziemlich sicher das Remo auch nicht weggeben, muss nur gucken wo ich noch Platz im Bandraum dafür habe! :)

Also bei den Toms ist mir aufgefallen, dass ich häufig an den gleichen Stellen nachstimmen muss, kann aber auch sein, das das an den Spannschrauben liegt.

Zitat

Wenn`s was Neues sein muss (kann ich verstehen) dann : Tama Superstar( Birke), Pearl MM Ahorn) oder MB Birke), Basix Custom(Birke), Sonor 3005(Ahorn) oder 2005(Birke). Du siehst schon, Birke holt langsam auf. Ist aber wie immer reine Geschmacksfrage. Ich besitze beides(Pearl MMX und Basix Custom) und finde, beide Sets klingen super, jedes auf seine Art. Jedes normale Drum-Set kann man übrigens für Rock gebrauchen - für Jazz allerdings nicht( dicke Kessel eignen sich z.B. weniger dafür)

Werde mir sicher mal was in Birke anhören. :) Das Problem ist bis jetzt nur, es scheint in der Schweiz fast nirgends ein grosses Musikgeschäft zu geben, wo man ein paar Drums ausprobieren kann.