Beiträge von odd-meter1701

Weshalb nicht ein Treffen bei Bruzzi mit einem ultimativen Vergleichstest:

Jeder Teilnehmer bringt mindestens eine Tom (von Vintage bis aktuell) in der Größe 12" mit - Länge des Kessels ist beliebig -, und außerdem für jede Tom einen Snarestand. Wir vereinbaren einen Grundton, auf den alle Toms - etwa - gestimmt sein sollten und stimmen dann die Toms im Rahmen eines weiteren Vergleichs auf den jeweils tiefsten noch klingenden Ton - (z.B. die Stimmschrauben mit den Fingern andrehen und dann eine halbe Drehung mit dem Stimmschlüssel), dann ergibt sich auch der möglicherweise unterschiedliche Stimmumfang der verschiedenen Hölzer und Konstruktionsarten. Alle Toms werden mit demselben Stick dynamisch angespielt. Wenn wir den Test dann videographisch und vor allem mit ordentlichem Equipment akustisch dokumentieren, hätten wir nicht nur Spaß beim Treffen, sondern täten auch etwas für die breite Trommlergemeinde.

(Der Vergleich könnte für den ein oder anderen Markenfetischisten durchaus erhellend sein)

Setz Dich doch mal mit Bruzzi in Verbindung, ich denke, er kann Dir am meisten sagen oder Dir mit einer tollen Snare nach Maß helfen!

Meine Stave-Snares aus Buche sind ziemlich präsent und eher trocken, das liegt mE aber an der Dicke der Kessel (13 bzw. 16 mm), das lässt sich bei einem guten Trommelbauer (s.o.) aber wunschgerecht anfertigen.

Da es um ein mehrtägiges Sommercamp geht, solltest Du nicht nur an die Nacht und die Feuchtigkeit denken: wenn Du ein schwarz foliertes Set hast, das im Hochsommer stundenlang in der prallen Sonne steht, wird sich unter Umständen die Verklebung lösen. Daher wäre ein Bettlaken auch tagsüber nicht schlecht, wenn das Schlagzeug nicht im Schatten steht.

@ trommeltom:

Kann denn zymbeln Sünde sein?

@ danyvet:

Wenn Du mal ein paar Jährchen getrommelt hast, werden sich alte Becken in ausreichender Anzahl eingefunden haben. Oder Du schaust mal auf dem Flohmarkt, da findest Du bestimmt das ein oder andere Stück, das Du nach Herzenslust malträtieren kannst.

Designsünde 2:

ein Trowa-Becken, das ich mit Löchern versehen und zusätzlich verformt habe, damit es noch schöner aussieht ... es hat eine e27-Fassung, die passende Edison-Birne ist noch auf dem Weg zu mir ..

https://www.dropbox.com/s/mbzzuz2brsxa1be/IMG_5435.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/o4ehezm2unyz2c7/IMG_5439.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/1l4wl5zp567w4c8/IMG_5440.JPG?dl=0

Das könnte doch auch etwas für Bruzzis Werkstatt sein (die mir außerordentlich gefällt) ...

Edisonbirnen und ein paar tolle Messingfassungen sind schon auf dem Weg aus China zu mir ...

Danke auch noch für den Tip, bislang war ich nur im Fachgeschäft, aber die scheinen offensichtlich doch nicht gut sortiert zu sein.

@ danyvet:

ich wollte für die Lampen eine Glühbirne kaufen, die in der unteren Hälfte verspiegelt ist und das Licht nach oben reflektiert; so wäre das Licht durch die Bohrungen nach oben zur Decke "gefallen", aber so etwas gab es früher, nun wohl aber nicht mehr.

Also ich würde nicht darauf wetten, dass es wirklich B20-Bronze ist.

Ich meine, dass der Anbieter die Becken schon seit einer gefühlten Ewigkeit eingestellt hat. Begehrt scheinen sie nicht zu sein. Wenn die Becken wirklich gut wären, hätte sich dies schon herumgesprochen. Ich würde die Finger davon lassen.

Hallo olly,

diese Vergleiche maße ich mir nicht an, es sollte nur besagen, dass das Aussehen / Design nicht für Wohnzwecke gedacht ist.

Wenn wir schon ganz genau sind: in meinem Überaum bin ich zum Proben und nicht zur Probe, weshalb dieser bei mir Probenraum heißt. :rolleyes:

Hallo olly,

meine Leuchten und die von trommeltom hängen im Probenraum, und da sieht es - jedenfalls bei mir - auch ansonsten nicht so aus wie in anderer Leute Wohnzimmer.
    Man kann das, gerade wenn die Becken schon beeinträchtigt sind, auch als Industrial Design bezeichnen.

Ich sehe den Fred auch zum ersten Mal, gefällt mir!

Ich habe mir kürzlich aus einem Galgenbeckenständer, dessen Galgenrohr hohl ist, eine Stehlampe gebaut. Nur bin ich mit der Fassung noch nicht zufrieden, da arbeite ich noch dran und stelle dann ein Bild ein. Die Lampe ist aber sehr flexibel und dient entweder als Leselampe oder um die Decke anzustrahlen.

Deckenlampen aus Becken kann man noch etwas eleganter bauen, wenn man das Loch auf 35 mm erweitert, es gibt Fassungen, deren Innengewinde 35 mm misst, dann bleibt der hintere Teil oberhalb des Beckens zur Decke hin und nur der untere Teil ragt mit wenigen Zentimetern nach unten. (Gilt für Fassungen e27, für e14 ist es ein entsprechen kleinerer Durchmesser). Wenn man dann in die Becken dann noch verschieden große Löcher bohrt und eine schöne Vintgage-Birne einsetzt (gibt es auch mit LEDs) macht das echt was her, das Licht strahlt dann auch noch nach oben durch die Löcher.

In meinem Probenraum hängen zwei solche Teile, die Becken waren eigentlich schon beim Altmetall und haben jetzt doch wieder eine ästhetische und technische Funktion.

Um eine Holzhütte schallisoliert zu bekommen, müsstest Du einige tausend Euro investieren, am besten ginge es vermutlich damit, innen Kalksandsteinwände hochzuziehen, aber dann bleibt noch der Boden, die Fenster, die Türe, die Decke, die Lüftung ...

und am Schluss wird es so klein, dass Du Dich eingesperrt fühlst.

Wenn es nur darum geht, längere Zeit oder auch zu ungünstigen Zeiten üben zu können: ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Meshheads auf allen Trommeln und Gummistreifen zum Klemmen für die Spannringe. Das Schlagzeug klingt damit leise, trotzdem ist noch ein Klang gegeben, die Felle haben einen tollen Rebound, das Spielgefühl kommt dem normalen Set ziemlich nahe und ist viel besser als ein günstiges E-Drum-Set mit Hartgummiplatten. Auf die Becken kann man ein Stück Moosgummi legen (in Dreiecksform, am Beckendorn aufgehängt. Das kostet insgesamt weniger als 200 'Euro und kann auch in Wohnhäusern gespielt werden, wenn die Nachbarn nicht allzu hellhörig sind.