Beiträge von odd-meter1701

Aus einem 13-er Tom eine Snare zu machen oder jedenfalls diese Funktion zusätzlich nutzbar zu machen ist kein Problem. Stainer, Buttend, Teppich, Snarebed, Spannreifen durchbohren/aussparen. Kann man alles selbst hinbekommen, sogar ohne Fräse, wenn die Gratung in Ordnung ist. Und schon hat man ein HT, aus dem bei Bedarf eine Snare wird. Allerdings empfiehlt sich, das HT relativ waagerecht zu montieren, weil ansonsten bei losem Snareteppich Nebengeräusche aufkommen können.

Bruzzi könnte doch so etwas bauen: ein Kessel mit ordentlicher Wandstärke wird ca. 2 cm kürzer gebaut, als die Endhöhe vorgesehen ist; das reicht zur Montage der Kesselhardware. Dann kommt eine Nut ringsum in den plan gefertigten Kessel. Als Oberteile fungieren Ringe mit unten einer umlaufenden Feder und oben verschiedenen Gratungen, von Vintage breit gerundet bis 60 Grad spitz zulaufend. Die Ringe könnte man übrigens auch in verschiedenen Höhen (oder auch aus anderen Materialien) bauen, dann wäre (zB) die Snare auch noch in verschiedenen Höhen verfügbar. Durch die Fellspannung und die Nut- und Federkonstruktion würde der Ring sicherlich ausreichend fest sitzen. Ich denke, dass eine klangliche Beeinträchtigung des Kessels nicht oder kaum merkbar wäre ...

Nur so als Gedankenspiel. Meine Fähigkeiten und Werkzeuge reichen dafür nicht.

Ob die Welt so etwas braucht ist allerdings die Frage. Ich habe meine Klangwünsche bislang durch Ankäufe oder Umbauten von Snares erfüllt ...

Schönes Teil! Ich hatte mal ein Yamaha YD, das war top verarbeitet und hat auch so geklungen. Aus Luan kann man sehr gute Trommeln machen, keine Frage. Und Yamaha hat das drauf. Die YDs gibt es oft für sehr wenig Geld; ich kann das als Zweit- oder Drittset nur empfehlen. Die 5000-er kommen ja leider nur sehr selten auf den Markt.

Mit Tosco kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Die Fertigung in Italien war qualitativ in Ordnung, das Rotocast-Verfahren wurde auch bei anderen, durchaus guten Firmen genutzt. Wie man gelegentlich liest, soll Rotocast bei Tosco nicht angewendet worden sein. Die Toscos aus Italien, die ich habe, haben aber das typische Drehmuster. Einige der Becken sind für meinen persönlichen Geschmack etwas schwer, aber wer Paiste mag sollte klar damit kommen. Meinen Satz Tosco Super T liebe ich geradezu; die Toscos aus kanadischer Fertigung sind ebenfalls feine Becken, damit ist man für wenig Geld gut bedient. 60 Euro plus Versand sind ein Schnapper, sofern kein Defekt gegeben ist.

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein altes Tosco; die bei Sabian produzierten waren maschinengehämmert und oberflächenbehandelt, solche Patina findet sich da eher nicht.

Dann sind wir schon zwei, die den Stempel nicht entziffern können. Ich habe ein paar Toscos, welche aus Italien und welche, die bei Sabian produziert wurden, mir kommt der Stempel aber nicht bekannt vor. Ich schau bei Gelegenheit mal nach, ob ich doch noch etwas finde.

Also ich schaffe die Cyro-Behandlung ganz easy. Mein Proberaum ist die meiste Zeit nicht geheizt (geht aber nie unter 0 Grad). Meine Becken, die Drumsets, die zwei E-Bässe, zwei Tuben, das E-Piano und die Verstärker-Anlagen: kühl und trocken gelagert. Feinste molekulare Umwandlung zu einer homogenen und damit gleichmäßigen Gitterstruktur durchweg sogar bei den Mesh-Heads, da sieht man das besonders gut! Wenn ich das noch ein paar Jahre weiter treibe, bekomme ich von einer amerikanischen Universität den Doktor in Metaphysik.

Ich habe mir ein Premier Outfit 202/303 (mit zwei Tomhaltern auf der BD) mit 20 / 12 / 16 in White Marine gegönnt, Baujahr ca. 1968; nicht ganz mein Jahrgang, aber fast. Das Set klingt unglaublich gut: hochwertige, dünnwandige Kessel mit Verstärkungsringen. Das Set ist top erhalten, die Folie intakt, ein wenig gelblicher als der Originalzustand, das ist dem UV-Licht geschuldet. Die Spannreifen sind Original (klasse Teile!). Auf der Unterseite der Toms sind sogar noch die Original-Resofelle, das tut dem Klang überhaupt keinen Abbruch! Der Vorbesitzer hat das Set gerettet, als es gerade in dem Müllcontainer gewandert ist, buchstäblich in letzter Minute. Die Snare war leider nicht mit dabei, aber man kann ja nicht alles haben. Bei einer Dokumentation über Udo Lindenberg sieht man ihn kurz als jungen Schlagzeuge an einem solchen Set sitzen. Ist also wohl was für Profis .. Ich behalte es trotzdem für mich.