Hallo Forum,
schon länger wächst in mir der Wunsch wieder etwas zu trommeln. Leider habe ich nicht viel Platz. Ich hatte mir mal E-Drums angesehen, aber irgendwie kann ich mich nicht so wirklich dafür erwärmen. Zu steril und virtuell... ich möchte gerne echte Trommeln. Dann hatte ich mir überlegt, einfach ein paar Timbales zu zulegen, die mag ich klanglich sehr gerne. Aber ich hätte schon gerne das Trio Kick, Snare, Hihat als Basis.
Dann vor ein paar Tagen habe ich beim Surfen im Internet zufällig Werbung für ein Tama Cocktail Jam Kit gesehen, und war hin und weg. Eigentlich genau das, was ich mir vorgestellt hatte
Ich hab mir in der Zwischenzeit so ziemlich alles angeschaut, was das Internet dazu so hergibt. Besonders gefällt mir daran: Snare klingt super; Toms sind auch gut; sehr flexibel einricht- und erweiterbar; robust und gut verarbeitet; mir gefällt die Vorstellung, die Hihat rechts montieren zu können um so freier mit der linken Hand spielen zu können.
Was mich aber etwas unsicher macht ist die Bassdrum. Ich will keinen riesen Wumms, eher ein kurzes aber warmes und ausgeglichenes "Bumm". In gewissen YT-Videos klingt sie eher nach "töck"
Tja, aber was gäbe es für Alternativen? Ein Pearl Compact Traveller oder Traps Drumset finde ich hässlich und wirken billig, machen mich nicht an darauf zu spielen.
Habt ihr sonst noch Ideen? Oder Meinungen zum Cocktail Kit? Was für Becken haltet ihr für passend zu dem Cocktail Kit? Ich tendiere im Moment zu Meinl Classic 10" Hihat und Paiste PST5 14" Medium Crash.
Meine Anforderungen:
- klein (ca. 1m2 Stellfläche exkl. Sitz)
- gutklingend
- erweiterbar
- günstig (Schmerzgrenze 1000.- all inkl.)
- im sitzen spielbar
- Einsatz: just for fun Playing , evtl. Recording (aber nicht als Hauptdrumspur und auch nur, falls ich auf das Level komme)
- Musikstil: funky/jazzy beats mit Latineinschlag, breakbeats/jungle
- Klangideal: knackig, klar, "freundlich", hell (falls ihr euch etwas darunter vorstellen könnt )
Ich freue mich über jede Meinung.