Spiele selbst seit einem guten Jahr ein Mapex Saturn V in Deep Water Maple Burl. Mir persönlich gefällt das Finish sehr gut und auch die Hardware von Mapex ist unverwüstbar gut gebaut. Habe mittlerweile meine gesamte Hardware auf die Falcon Serie von Mapex aufgewertet und wer mit dem Gewicht klar kommt (wiegt alles gefühlt eine Tonne, kann live und auf Tour nervig sein) macht hier eigentlich nichts falsch.
Das Set kann ich nur empfehlen. Mir geht der Eigencharakter ("Loudness Schalter") nicht auf die nerven. Ganz im Gegenteil. Live klingt es selbst mit mittelklassigen Mics (oder sonstigem dubiosen Zeug, welches Mischer manchmal so mitbringen) voll und durchsetzungsfähig. Im Studio macht es sich eben genauso gut. Habe selten ein Set abgenommen, welches so wenig Bearbeitung, gerade mit dem Equalizer, braucht. Macht die Arbeit um einiges angenehmer und spaßiger. Habe zur Zeit ein Vier-Mic-Setup (BD, SN, 2x OH) und komme auch ohne close-mics auf den Toms gut klar.
Ein paar Meter weiter neben meinem Saturn steht bei mir noch ein Mapex Armory Kit. Eine Preisklasse drunter, aber keinen Deut schlechter für den Preis. Die Bassdrum ist nicht ganz so "punchig" und voll wie beim Saturn, klingt aber trotzdem verdammt gut. Der Rest des Armory klingt (wahrscheinlich durch die Birke?) projizierter und gerichteter. Mehr attack, dafür nicht ganz so rund und voll, wie das Saturn. Mag aber auch an den clear Emperors liegen, die draufgezogen sind im Gegensatz zum Saturn, welches ich mit coated vintage emperors bestückt hab.
Die Armory Serie ist meiner Meinung nach für den Preis unfassbar gut (glaube die lagen damals um die 1000€, dann bleibt dabei vielleicht noch Geld über für nen Koffersatz, neue Hardware oder irgendein Traumride über). Als Finish (falls es das noch gibt) kann ich "purple haze" empfehlen. Glaube so hieß das, sieht mMn fantastisch aus. Selbst die bei der Amrory Serie beiliegende Snare (Mapex Tomahawk) macht wirklich was her.Das Einzige, was ich beachten würde, wenn man Mapex kauft ist die Sache mit dem Wiederverkaufswert. Wenn Tama, Sonor, Ludwig etc. draufsteht, stehen die Chancen doch um einiges besser, dass du für einen ordentlichen Preis weiter verkaufen kannst (wenn das überhaupt für dich relevant ist) Zumindest meiner Erfahrung nach.
Wenn es damals nicht das Mapex Saturn gewesen wäre, wäre ich auch höchstwahrscheinlich beim Tama gelandet. Haben in dem Preissegment fantastische Kits.
Wünsche dir das Beste auf deiner Suche!