Beiträge von tonsel

Zitat

natürlich möchte ich auch einen Rimshot Trigger haben!

Dual-Trigger Snares funktionieren mit einem DTXPress nicht zufriedenstellend. Die Einstellmöglichkeiten am Modul lassen es nicht zu, eine sinnvolle Trennung (wg. Übersprechen) von Rim und Head zu erzielen.

Das ist schon mit original Yamaha-Pads (z.B. DTXtreme 1) ein Problem. Bei Mesh-Heads/Triggern, die eigentlich für Roland-Module gedacht sind, kann man das dann total vergessen.

tonsel

Dualtrigger Pads = PD-85; PD-125,... - die haben zwei Piezos

Mehrzonen-Pads = alle Becken - die haben einen Piezo und Folienschalter zur Unterscheidung der Zonen.

Wenn das Problem tatsächlich auch mit PD-125 o.ä. dann hat's wohl doch eine andere Ursache. Das würde ich aber erst mal genauer prüfen.

tonsel

Ich glaube das liegt daran, dass die Aux-Eingänge am TD-20 für Dual-Trigger-Pads ausgelegt sind und nicht für Mehrzonenbecken - die Unterscheidung zwischen den Zonen funktiert deshalb nicht.

tonsel

Mach erstmal Die Zuordnung mit den NoteOn's zu den Zellen.

Mit dem Midi-CC's steuerst Du dann im einfachsten Fall die Ausklingzeit des HH-open Samples/Zelle.

Du kannst theoretisch auch anhand des CC-Wertes untertschiedliche Samples in einer Zelle auswählen - das ist aber schon komplizierter und ohne Handbuch schwer zu bewältigen.

tonsel

Als erstes solltest Du Dir mit dem Pogramm midiox (http://www.midiox.com) anschauen, welche Midi-Events das TD3 überhaupt erzeugt. Beim DTXPress sind das:

NoteOn für HHopen
    NoteOn für HHClosed
    NoteOn für splash
    NoteOn für chick

Dazwischen werden Midi-CC-Events ausgegeben (in 5 Abstufungen). Die Samples für die entsprechen Sounds musst Du auf die o.g. Noten legen.

Weiter gibt es in jeder Zelle eine Group-Einstellung. Zellen mit der gleich Gruppe ergklingen nie gleichzeitig, z.B. HHopen - HHclosed.

tonsel

P.S. im übrigen solltest Du dich mal mit der Update-Politik von NI, die mich im Augenblick tierisch ankotzt, vetrtaut mach (z.B. im NI Komplete-Forum).

Ich habe auch zwei Yamaha DTXpress-Module an die ich meine zwei HiHat-Pedale (HH65) anschließe. Das Program habe ich geschrieben, weil ich auch Positional-Sensing und saubere Trennung zwischen Rim und Head haben möchten. Das muss ich aber noch programmieren.

Die von dier vorgeschlagene Lösung bzgl. der HihHat ist mit Battery2 kein Problem.

Wenn Du ein Keyboard oder einen sonstigen Midi-Controller (z.B. Behringer BCF 2000) besitzt an den man ein Volume-Pedal anschließen kann, dann kannst Du dort auch z.B. das Yamaha-HH65 anschließen. Die Midi-Lautstärke-Information kann man in Battery ebenfalls dazu nutzen um die Sounds zwischen offen und geschlossen umzuschalten (mit dem HH65 in fünf Stufen). Für die getretene HiHat muss man sich allerdings nochwas überlegen.

tonsel

Zitat

- so wie ich das verstanden habe könnte ich mit den kabeln an den triggern direkt in meine ews88mt soundkarte (8 audio-eingänge) und damit z.b. in meinem pc eine sofware (z.b. battery von native instruments

Ja, das geht. Ich benutze mein Detektor-Plugin (http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=14476) selbst mit Battery2.

GGf. ist zwischen Soundkarte und Piezo ein Aussteuerungspoti notwendig.

Zitat

- ist es auch möglich sich die hi hat selber zu bauen?

Ich kenne noch keine Lösung. Problem ist auch, dass man das Pedal-Poti nicht direkt an den PC anschließen kann.

tonsel

Nachdem Du nur 5 Pads triggern willst, könnte das für Dich interessant sein:

http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=14476

Du brauchst dann nur noch einen Sample-Player + Drum-Samples und eine Soundkarte mit 5 freien Eingängen. Das Drum-Modul kannst Du dir sparen.

zu 1) Das kommt ganz auf den Schaumstoff an, den Du verwendest. Am besten ist natürlich der original Roland-Kegel (ca. 8EUR/Stk). Darüber hinaus ist Doppeltriggern bei großen Trommel problematischer als bei kleinen.

Fehltrigger kommen eigentlich nur dann zustand wenn das Triggersignal eine zu lange Ausklingzeit hat und deshalb der Self-Reject im Modul sehr hoch eingestellt ist -> besser Mesh-Fell dämpfen.

zu 2) Wenn hier von schlechten Sounds die Rede ist, heist das meistens, dass das Modul keine Multisamples verwendet, d.h. z.B. die Snare ist bei unterschiedlichen Anschlägstärken nur unterschielich laut - die Klangfarbe ändert sich aber nicht. Das führt dann v.a. bei Tom-Fills zum sog. Maschienengewehreffekt. Zum Üben dürfte das Modul aber reichen. Wichtiger ist, dass es mit Deinen Selbstbau-Triggern zurecht kommt -> unbedingt vor dem Kauf ausprobieren.

tonsel

Wie_Wat_Warum?

Bei Meahsheads können bei falscher Padeinstellung sehr leicht Doppeltrigger entstehen. Das würde ich erstmal mit einem Sequencer oder Midox überprüfen. Du solltest pro Schlag nur ein Midi-Note-On bekommen.

Die angesprochen Stimmenabschaltung kann man i.d.R. deaktivieren. Musst' halt mal im Handbuch suchen - mit alesis-Modulen kenne ich mich nicht aus.

Die Gain-Einstellung sollte i.d.R. keinen Einfluß auf Doppeltrigger haben, wie Ruby bereits gesagt hat (außer man hat ein DTXpress - da hat die Gain-Einstellung nicht die eigentlich erwartetete Wirkung - entspricht eher dem Treshold bei Roland-Modulen).

tonsel

Zitat

Es scheint ziemlich sicher zu sein, daß es "lahme" Stellen auf dem Pad gibt und andere, die wunderbar sensibel sind. Das ist gut reproduzierbar.

Falls sich das auf das PCY65 bezieht, kann ich das bestätigen. Das war beim mir aber bereits im Neuzustand so und ist auf die primitive Konstruktion des PCY65 zurückzuführen.

Wie_Wat_Warum?

Ich glaube, dass das ganze Problem an Doppeltriggern liegt. Bei Becken-Sounds, die i.d.R. sehr lang sind gibt es eine Stimmenabschaltung, die verhindert, das bei Wirbeln o.ä. zu viele Stimmen aktiviert werden. Ein leiser zweiter Trigger kann daher dazu führen das der erste (lautere) abgeschaltet wird.

Diese Annahme kann man mit den Program midox (http://www.midiox.com) leicht überprüfen, indem man sich den Midi-Output des Moduls anschaut.

tonsel

Zitat

das stimmt zwar aber die defekten pads reagieren auch bei der anschlagsdymamisch anders. da kann es mal vorkommen dass du nur sanft drauf haust, aber trotzdem urplötzlich ein tierischer schub kommt, der alles weghaut.

Das würde ja bedeuten, dass der Piezo irgendwie beschädigt ist. Dass kann ich mir speziell beim PCY65 schwer vorstellen - selbst bei Gewaltanwendung nicht. Meiner ist jedenfalls noch ganz.

tonsel

Zitat

Seid Ihr sicher das dieses Pad mit dem DTXPressIII Modul diese Funktion hat ?

Meine DTXPress 2 + 3 haben eine Choke-Funktion.

Zitat

Lieber die billligen nehmen und einmal pro Jahr wegschmeissen.

Wenns am Choke liegt, braucht man die defekten Pads nicht gleich wegschmeißen. Mit einem Adapter Stereo-auf-Mono-Klinke kann man sie immer noch auf Mono-Betrieb umrüsten.

tonsel

Diese Funktion hat nur eins der beiden Cymbal-Pads (Crash - links). Am vorderen runden Ende ist da ein abgesetzter schmaler Bereich zu erkennen. Auf den muss man draufdrücken.

tonsel