@trommeltotti
ZitatAber wenn ich das jetzt richtig verstehe müsste dann quasi bei einem Zusammenhang zwischen einem Note-On Befehl und z.B. einem Zone CC Controller Befehl für Positional Sensing ja unweigerlich eine Verzögerung entstehen da ja Midi Note-On Befehle Vorrang haben sollten aber eigentlich sollte ja der Midi Note-On Wert gleichzeitig mit der Anschlagposition übermittelt werden um ein sinniges Ergebnis erzielen zu können. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler mit eingebaut?
In diesem Fall dürfte zuerst das MIDI-CC und dann das NoteOn übertragen werden, da sonst die Sample-Auswahl bei einem Soft-Sampler nicht funktioniert. Damit ergibt sich ein reine MIDI-Datenübertragungszeit von ca. 2ms.
ZitatMein TD-8 erzeugt nachweislich eine Latenz von mindestens 3-5ms bevor die Midi Daten über dem Midi Port in mein RME Audio-Interface gelangen.
Bei dieser Latenz muss auch die ScanTime (Triggerparameter) berücksichtigt werden, die meist 2ms beträgt. Dazu noch die AD-Wandlung mit 0,x ms. Damit ist eine Verzögerung von 3-5ms durchaus plausibel. Ich frage mich an dieser Stelle allerdings, wie man diese Verzögerung mit DIY-Mitteln misst.
ZitatNoch mieser sind die Werte von meinem Alesis Trigger I/O Interface, welches so in etwa 6-8ms Latenzen erzeugt.
Eine ähnliche Erfahrung habe ich beim Vergleich PCI-MIDI-Interface zu USB-MIDI-Interface gemacht. Hier ist USB auch immer etwa 2ms schlechter. Dieses Problem sollte eigentlich durch bessere Treiber behebbar sein.
tonsel