drumfreak59
Zitat
Roland hat kein Patent über das Piezoelement. Der Kegel hat keinen entscheidenden Vorteil für eine Exakte Übertragung des Sensors. Nur ddt und ddrum haben Patente über sämtliche Piezoelemente. Das könnt Ihr im Web nachschauen. (Patentregister).
ddt bzw. der Markeninhaber Jürgen Hasenmaier hat dieses Patent:
http://v3.espacenet.com/origdo…330967&F=0&QPN=DE10330967
ddrum bzw. die Mutterfirma Clavia hat u.a. dieses Patent:
http://v3.espacenet.com/textdo…5345037&F=0&QPN=US5345037
Roland hat halt u.a. dieses:
http://v3.espacenet.com/origdo…6121538&F=0&QPN=US6121538
Patente haben alle - das sagt nichts über die Qualität der Systeme.
Der Mitten-Kegel hat in der Tat den Nachteil des Hot-Spots in der Mitte, was bei kleinen Pads nervig ist. Dafür hat er halt eine hohe Empfindlichkeit (Besenspiel). Die Dynamikauflösung ist entsprechend gut.
Zitat
Wir haben diesen Vergleichstest mit drei Modulen durchgeführt. YAMAHA DTXPLORER ROLAND TD6 und TD 10
Und dabei seit Ihr auf ein Problem gestoßen, dass sich mit Roland-Modulen (Scan-Time) leicht lösen lösen lässt, mit Yamaha aber nicht:
Zitat
Der Dritte Versuch mit einem ddrum Trigger:
Einstellung und Optimierung der Parameter und los ging es. Gleiches Problem wie mit dem Roland Trigger. Bei hoher Anschlagsstärke komplette Aussetzer.
Dieses Problem ist auf das Einschwingverhalten des (Mesh-)Fells zurückzuführen. Bei Gummi-Pads gibt es sowas nicht. Es mag bei DDT-Triggern weniger kritisch sein, aber es kann genauso auftreten.
Am Ende kommt es mir aber nur auf eines an:
Du vermittelst mit Deinen Aussagen einem Anfänger den Eindruck er könnte mit Yamaha-Modulen preiswert und problemlos ein gut funktionierendes Mesh-Set aufbauen. An dieser Stelle muss aber ganz klar die Warnung stehen, dass das nur mit ausgesuchten Pads geht, die gut mit dem Modul harmonieren (Gründe: s. meine früheren Posts).
Damit will ich selbstverständlich nicht sagen, dass Yamaha schlechte E-Drums baut - Ich hab' schließlich selber zwei Yamaha-Module und keines von Roland. Aber an Yamaha-Modulen sollte man nur Yamaha-Pads verwenden.
Das von Dir ausgewählte Yamaha PCY-65 würde ich von dieser Empfehlung allerdings ausnehmen. Dieses hat nämlich ebenfalls den von Dir bei den Mitten-Kegel-Triggern kritisierten Hot-Spot. Der Mehrpreis der Modelle PCY130/150 ist in jedem Fall sinnvoll angelegt.
tonsel