Beiträge von tonsel

Zitat

hab's zu ende gelesen und es hat tatsächlich wenig mit der hier vorgestellten idee zu tun. glaube ich.

Ich glaube jeder US-Bürger der sich das Programm herunterläd und benutzt verletzt das Patent (entscheidend ist Anspruch 1 auf der vorletzten Seite). Und derjenige der die Leute dazu anstiftet, indem er ein Programm zum Download anbietet, das praktisch nur in patentverletzender Weise benutzt werden kann, ist damit ein sog. "mittelbarer Patentverletzer". Dafür kann man bei deutschen Patent theoretisch sogar ins Gefängnis kommen.

Mein Hinweis sollte aber eher dazu dienen, auf die Absurdität bei der heutigen Patentvergabe vor allem in den USA hinzuweisen. Ich habe selbst schon einige selbstgeschriebene Programme zum Download angeboten, mit denen ich sogar deutsche/europäische Patente verletzt habe. So etwas ist heute leider fast nicht mehr vermeidbar.

tonsel

Zitat

Test Pad...
    Stick 7A von ca 5 cm über Fell loslassen. Pad liefert Ton / spricht an oder nicht.
    Stick 7A von ca 3 cm über Fell loslassen. Pad liefert Ton / spricht an oder nicht.

Ein derartiger Test "misst" im Wesentlichen die Treshold-Einstellung des Moduls und sagt über die Empfindlichkeit des Pads praktisch nichts aus.

tonsel

Zu Battery2 kann ich sagen, dass es definitiv geht. In der Rubrik "Cell activation" kann man die "Cycle Round Robin"-Funktion anwählen. Damit können mit einem Pad mehrere Samples einer Gruppe nacheinander getriggert werden. Wenn die Gruppe durch ist, gehts wieder von vorne los.

Wenn eine Hardware-Lösung gefragt ist, würde ich zuerst auf eine Workstation (Yamaha Motif ES, Roland Fantaom, ...) zurückgreifen, die bei Eurem Keyboarder vielleicht schon vorhanden ist.

tonsel

Ajj89

Wenn Du die Signale des Pads an den verschiedenen Trigerrstellen (Bilder) mit einer Soundkarte aufnimmst und mir das WAV!!! (es reichen wenige Trigger) zukommen lässt, kann ich Dir sagen ob das Pad OK ist. Dazu das Pad einfach über einen Mischpult-Mono-Eingang an den PC anschließen und bei allen Aufnahmen gleich Aussteuern und etwa gleich stark treten.

Darüber hinaus wären Angaben zu den Trigger-Einstellungen hilfreich (TD6-Handbuch S.69 Advanced Use - Chapter 2).

tonsel

1) Dein Midi-Interface muss unter Optionen->Voreinstellung->Midi/Sync aktiviert sein (Fernsteuerung!).

2) In der Kopfzeile die MIDI-Schaltfläche aktivieren => das aktiviert den Lern-Modus

3) Bildschirmelement anklicken das ferngesteurt werden werden soll.

4) Midi-Event auslösen (Pad triggern)
    5) MIDI-Schaltfläche deaktivieren

Dafür gibts auch ein Tutorial "Bedienelemente fernsteuern" unter Hilfe.

Falls es nicht geht schau erst mal ob Dein Midi-Interface mit dem DTXPress zurechtkommt:

http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=18592

tonsel

Battery2 hat als VST-Plugin standartmäßig 32 Ausgänge, die im Projekt-Fenster von Cubase angezeigt werden, wenn man alle Ansichten des Battery-Tracks ausklappt.

Die Zuweisung der Zellen zu den Ausgängen erfolgt in Battery unter "Output" (rechts unten) in "Channel"

tonsel

Zitat

auch den YAMAHA DTXPLORER nehmen

Das Teil würde ich unbedingt vorher mit den beabsichtigten Pad's testen. Yamaha-Module haben wesentlich weniger Einstellmöglichkeiten als Roland-Teile und machen mit nicht-Yamaha-Pads schon mal Probleme. Insbesondere müssen Deine Pads für Yamaha-Module ein Empfindlichkeits-Poti haben.

Zitat

Nicht falsch verstehen ... Aber auf Dauer kommt so ein Trigger2MIDI Konverter in die Bude

Kein Problem ich verwende die Soft selber auch nicht (mehr) in Form des VST-Plugins, sondern in Form einer selbstegebauten Trigger2Midi-Elektronik

tonsel

Normalerweise nimmt man das gesamt EDrum in eine Spur auf; außer man hat Problem alles auf einmal zu spieln.

Falls notwendig, kann man in Battery jedes Sample auf einen eigenen virtuellen Ausgang legen, so dass man in Cubase jedes Instrument getrennt abmischen kann.

tonsel

Gut! Aus der Textausgabe kannst Du erkennen welchem Pad welche Midi-Note zugeorndet ist. Das würde ich mir aufschreiben; ist gelegentlich ganz nützlich.

Dann geht's wie folgt weiter:

1) Midox beenden, Cubase starten
    2) Datei->Neues Projekt; "leer"; OK; OK
    3) Projekt->Spur hinzufügen->Midi
    4) Geräte->VST-Instrument; Battery2 auswählen
    4a) Im Battery-Fenster unter "File" ein Drumkit laden
    5) Linke Spalte unter "out" Battery2 auswählen
    6) Mit dem Stift-Werkzeug einen Midi-Clip in der soeben geöffneten Midi-Spur aufziehen
    7) Midi->Schlagzeugeditor
    8 ) Aufnahme starten und EDrum spielen

Das sollte nun eine Tonausgabe und die grafische Darstellung des Gespielten zur Folge haben.

Wenn nicht:
    1) Geräte->Geräte konfigurieren; prüfen ob Dein MIDI-Interface aktiv ist
    2) Geräte->VST-Verbindungen; prüfen ob den Zuordnung der Ausgänge bei Deiner Sounkarte stimmt.

tonsel

1) Options -> Midi Devices

"Port Mapping" sollte wie gezeigt aussehen - anstatt "USB Audio Device [3]" muss halt dein Midi-Interface dastehen.

2) OK
    3) Wenn man nun das EDrum spielt, sollte im Fenster Monitor-output eine Textausgabe erfolgen. Die Bedeutung der einzelen MIDI-Messages kann man hier nachlesen:

http://www.borg.com/~jglatt/tech/midispec.htm

Running Status ist hier erklärt:

http://www.borg.com/~jglatt/tech/midispec/run.htm

tonsel

Rein vom Bild her (Größenverhältnis Lötpunkt - Scheibendurchmesser) würde ich schätzen, dass dieser Piezo einen wesentlich kleineren Durchmesser als die üblicherweise verwendeten 27mm hat.

tonsel