ZitatVerwendest du dein Setup auch live und wie viele Kanäle schickst du zum Mischer?
Nein, ich spiele nur daheim. Bei mir passiert alles im Rechner. Deshalb brauche ich auch immer nur zwei meiner acht möglichen Ausgänge.
ZitatÜber lege halt, ob mein Vorhaben überhaupt realistisch und in der Praxis durchführbar ist. Denke eben gerade an den Transport.
Für eine Live-Situation, dürfte der Sound-technische Gewinn durch eine Drum-Library, nicht in einem annähernd sinnvollen Verhältnis zu den Nachteilen eines PC-Setups stehen (Zuverlässigkeit, Aufwand beim Aufbauen, Kosten, ...). Drum-Libraries sind dafür gemacht, eine perfekte Studio-Aufnahme zu produzieren (oder damit sich der Benutzer, so wie ich, in ungestörter Umgebung am Klang erfreuen kann). Schon die Verwendung in Verbindung mit einem EDrum ist bei den meisten Herstellern nicht wirklich vorgesehen. Die meisten Käufer programmieren ihre Drumspuren im MIDI-Seqeunzer.
ZitatBenötigt eine Soundkarte eine externe Stromversorgung und können die Outputs der Soundkarte direkt an den Mischer geschickt werden oder brauche ich noch ein Gerät?
Firewire-Sounkarte können meist über den Firewire-Port mit Strom versorgt werden. Bei USB geht das zwar auch - Firewire lässt meines Wissens aber einen höheren Stromverbrauch zu, so dass auch HiEnd geräte mit vielen Ein-/Ausgängen versorgt werden können.
ZitatAber wie schaut es mit dem Drumset aus? Bekäme man das in einen Trolley oder großen Rucksack?
Das Drumrack kann man in der Regel zusammenklappen, so dass man es in ein größeres Auto platzsparend reinstellen kann. Für Rucksack oder Trolley müsste man es komplett zerlegen, was sehr zeitaufwändig und je nach Modell (z.B. Yamaha DTXPress) sehr mühsam ist.
tonsel