Beiträge von GerdM

ich habe dadurch mehr ausdauer bekommen und mit den normalen sticks war ich dann gleich viel schneller nach 3 wochen jeden tag üben

Wobei sich die Frage stellt ob du diesen Erfolg nicht auch, bei gleichem Pensum, mit normalen Stöcken erreicht hättest. Manchmal versetzt einfach nur der Glaube Berge.
    Ich wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg mit deinen Neuen.

Nach langjähriger Bastelerfahrung kann ich heute für mich folgendes Fazit ziehen:
    DIY lohnt sich bei den Kesseln, egal ob r-drums, recycle-drums, DDT o.a.
    Bei Becken nur eingeschränkt, wie oben schon geschrieben ist das Problem die Dämpfung und damit die Empfindlichkeit.
    HHat und Ride würde ich nur kaufen. Diese zwei Systeme sind neben der Snare elementar wichtig und müssen zuverlässig funktionieren.

Bei den Becken kann man, wenn das Set nur zum üben genutzt wird, auf die Millenium Becken zurück greifen.
    Wenn man das öfters Set Live nutzt, würde ich nur noch Markenartikel empfehlen.

Diese grün/grauen Rohre waren mal schwarz. Diesen Effekt kenne ich von meinem Yamaha Rack. Das war mit ein Grund, weshalb ich meine horizontalen Stangen ausgetauscht habe. An den Rackbeinen ist dieser Effekt nicht aufgetreten. Möglicherweise Abnutzung durch das Ändern der Klammerposition, beweisen kann ich`s jedoch nicht.

ich habe seit Weihnachten eine Doppelfußmaschine von Pearl, und zwar die P-902 für den Rechtsfuß. Sie hat aber schon nach 2 Wochen angefangen hörbar laut zu quietschen bzw. fiepen.

Ab zum Händler damit und Ruhe ist. Wenn Gewährleistung/Garantien rum sind kann man mit WD40 & Co arbeiten. Nach nur zwei Wochen Benutzung darf bei einer neuen Maschine nichts quietschen.

Jenachdem was dein Bankkonto sagt, kannste dir auch über ein SQ2 Gedanken machen.

Wenn es danach ging, währe bei unserem Gehalt max. ein Sonor Smart Force drinn. :)
    Mein Favorit wäre das Sonor. Warum? Mein erstes Set war eins, die Tom-Kessel meines eSet sind von Sonor, das Set im MV war eins und der Service hat mich noch nie enttäuscht. Klang? Das ach so toll klingende Set im Laden kann im Proberaum absolut Schei..... klingen. Wenn ich dann nicht Stimmen kann hab ich verloren, egal welches Set im Laden oder sonst wo besser/anders geklungen hat.

Konkret möchte ich ein Roland pd 8 mit einem Nord Drum bedienen.

Gut, dann funktioniert das wohl nicht, Das Problem ist das, welches ich oben angeschnitten hatte. Das PD8 ist so aufgebaut, das du auf der Pad Seite ein Piezo, welcher eine Anschlags abhängige Ausgangsspannung erzeugt, hat und der Rim ist ein Schalter. Das Nord Drum wird aber nur das Piezo-Signal am Eingang verarbeiten können. Da hilft dann auch kein noch so teures Adapterkabel.

Wenn dir die Funktion wichtig ist, müsstest du schauen ob du z.B. bei eBay ein gebrauchtes Roland PD80s bekommst. Dann könnte die Parallelschaltung von Head und Rim funktionieren, da diese Pads mit Head- und Rimpiezo arbeiten.

um beide Trigger parallel zu spielen

Macht das den überhaupt Sinn? Wenn du zwei Trigger parallel schaltest bekommst du auf beiden Trigger auch den gleichen Sound vom Modul ausgegeben.

Wahrscheinlich wird das ganze nix, da in der Regel die meisten Module, deines kennen wir ja nicht, der zweite Eingang einen Schalter erwartet und kein Piezoelement.

noch günstiger wäre ein Y-kabel für 2 Kopfhörer.

Wenn dann in Verbindung mit einem kleinen Kopfhörer-Verstärker/Mischpult. Einige Rolandmodule sind sind leider für ihre schwachbrüstigen Kopfhörerausgänge bekannt.
    Da könnte es bei der Parallelschaltung zweier Kopfhörer zu Problemen kommen.

Woran erkenne ich also, dass die Sticks leicht sind?

Wenn das verwendete Holz z.B. Maple (Ahorn) oder Hornbeam (Weißbuche) ist.

Der direkte Vergleich im Musikladen sollte auch Klarheit schaffen.

ob Sticks mit Nylontip auf einem E-Drum leiser sind

Weiß ich leider nicht, da ich Gummi, Kunststoff o.ä. an den Stockspitzen nicht leiden kann. :)