Beiträge von GerdM

Das Internet, bei Rechtsfragen, zu bemühen ist in der Regel der falsche Weg, da hier nur Halbwahrheiten zu finden sind. Aus diesem Grund solltest du dich auf dem österreichischen Gegenstück zum deutschem Ordnungsamt erkundigen oder eben beim Anwalt deines Vertrauens und mit der Fachrichtung Mietrecht ein aufklärendes Gespräch führen.

Aber irgenwie bin ich der Meinung, dass das blöde einlagige Mesh Fell das schlechte Triggern verursacht!

Das glaube ich nicht. In der Regel hast du mit Einlagigen nur ein grottiges Spielgefühl. Hier liegt es wohl eher an der Abstimmung des gesamten Systems. Von der Fellspannung über die Einstellung/Aufbau des Triggers bis hin zu den Parametern des Moduls.

ich dachte je größer desto sensibler?

Je größer, desto größer ist auch das Ausgangssignal des Piezos. Das kann u.U den Eingang Übersteuern. Bei meiner Kickdrum musste ich z.B. einen kleineren Piezo wählen um optimale Trigger-Ergebnisse zu bekommen.

DIY ist manchmal auch experimentieren nach dem Prinzip "try and error".

Den Cushion ca. 1-2 mm über den Kesselrand raus schauen lassen. Und dann eben etwas experimentieren. Eventuell den Piezo mal testweise gegen einen kleineren austauschen.

Mit den letzten Modellen hat Roland leider etwas Chaos in die Modellbezeichnung gebracht.

Das TD 4 ist jetzt zum Klappset geworden. Der Nachfolger des Regulären TD4 ist das TD11. Das TD9 wurde durch das TD15 ersetzt. Das TD20 wurde zum TD30.
    Für das TD12 gibt es kein Ersatz, es wurde einfach gestrichen.

An den neuen Bezeichnungen stört mich gewaltig, dass man das TD15 für den Nachfolger für das TD12, bzw das TD11 als Nachfolger für das TD9 hält. Sie gaukeln einem ein "Mehr" vor, dass die Module gar nicht können/sollen.

Ich bin auf der Musikmesse eine Weile an diesem Set gesessen.
    Mein persönliches Fazit war, das Set kann nichts, was andere Sets nicht auch können. Es stellte sich kein "Aha" Erlebnis ein. Bei den Sounds hatte ich auch nicht das Gefühl, sie würden wesentlich besser als mein altes Yamaha Modul klingen.

Ich zitiere mich selbst und kann nur eindringlich davor warnen solche Tipps hier im Forum zu geben.