Ärgerlich ist so eine Wechselei nur für die Fanboys/girls, da sie alle paar Jahre ihr Equipment austauschen müssen.
Beiträge von GerdM
-
-
Da kannst du leider - so wie ich und viele andere auch - lange warten
Gott sei Dank muss ich selbst nicht auf den Nachfolger warten, da ich Yamaha spiele.
Sonata, wie wäre es den hier, mit dem TD9. Da hast du sicher mehr davon, als von einem TD4.
-
Was mir als erstes aufgefallen ist, das TD 11 hat "nur" 25 vorgefertigte Drum-Kits. Selbst bei meinem TD 6 gibt es da schon an die 90 Drum-Kits. Und auch die einzelnen Instrumente sind wesentlich weiniger als beim 6er. Ich frage mich, warum es beim 11er nur so wenige Kits/Instrumente gibt.
Das hat Roland mit ihrer neuen Zählweise verbockt. Das TD11 ist nicht der Nachfolger des TD6, sondern des TD4. Der Nachfolger des TD6 war das TD9, welches mittlerweile vom TD15 abgelöst wurde. Auf den Nachfolger des TD12 warten wir alle noch.
Roland suggeriert hier leider nur besser Module.
-
Mir ist leider kein Converter bekannt.
-
Yepp. Im vdrums Forum gibt es übrigens eine nette Anleitung, wie man Yamaha Becken Roland kompatibel macht. Man sieht auch schön welchen Widerstand man durch eine Drahtbrücke ersetzen muss.
-
Kurz: Roland hat zwei unabhängige Schalter für Kuppe und Rand. Bei Yamaha liegen die Schalter parallel. Der Kuppenschalter schaltet einen Widerstand. So kann Yamaha mit einer Leitung unterscheiden ob der Kuppen- oder Randschalter ausgelöst wurde.
-
ich glaube ich werde mal das modul reseten....
Warum? Hat ein ändern der Einstellungen nichts gebracht?
-
Dann ist ja gut, dann reicht ja ein Ölwechsel und du sparst dir die neuen Felle.
Nein das ist definitiv kein Öl. Für diese optische Täuschung gibt's ne Bezeichnung, musst mal suchen, das hatten wir hier schon öfters.
-
Okay, dann haben sie es bei dem Gerät geändert. Bei den älteren DTX Teilen sind es die obengenannten Parameter.
Danke für den Hinweis.Beim DTX 700 heißt es jetzt auch Crosstalk. Prima, dann sprechen Yamaha und Roland endlich eine Sprache.
-
Der Parameter zur Behebung dieses Problems nennt sich "Crosstalk"
Aber nur beim Rolandmodul. Beim Yamaha sind es die Parameter Rejection, Self Rejection und Specified Rejection.Sie werden im Handbuch eigentlich immer gut beschrieben.
-
Als Protection Dot funktionieren auch die Evans EQ-Pads. Gibt's im Doppelpack und sowohl für Single- und Doppelbass.
Meins hält schon ewig. -
Und was für ne Größe würdest du empfehlen?
Du verwendest, wenn ich mich recht entsinne, ein Alesis Modul. Dann würde ich das hier mal ins Auge fassen. Und solange ein
Roland CY 5 nehmen. -
Ich würde kein Mono-Pad akzeptieren.
-
Stimmt..es muss ja immer alles über 1200€ kosten, alles was darunter liegt schaut sich der Profi nicht an....
Diesen dummen Kommentar kannst du dir schenken. Wenn du auf die Erfahrung anderer pfeifst, dann kauf dir das Teil und werde glücklich damit.
-
Ein Schaltplan wirst du wahrscheinlich nicht bekommen. Du kannst aber probieren ob das Problem durch ein Reset (Factory Reset/ Werkseinstellung) zu beheben ist. Ist es nur der Kopfhörerausgang? Bist du mit dem Line-Out auf einen Verstärker gegangen und hast den gleichen Fehler?
Ansonsten mal bei Roland anrufen. Der Service soll recht gut sein.P.S.: Du hast an dem Modul Trigger-Eingänge und keine Ausgänge.
-
Was mache ich falsch?
Weiß ich nicht aber was sagt dein Schlagzeuglehrer, der dich spielen sieht?
Wenn du dich etwas mit der Suche beschäftigst, wird dir auffallen, dass du nicht der Einzigste bist mit diesem Problem. Möglicherweise findest du so sogar die Lösung deines Problems. -
Im Zweifelsfall die Manuals aller drei Module runterladen und vergleichen. Ich denke das Interessanteste der drei ist das TD6, da hier die Edit-Möglichkeiten am größten sein dürften.
-
Natürlich. Die sind aber nur 8". Die Yamaha sind jedoch 13"/15". Hier spielt für mich die Optik auch eine Rolle.
-
Diese Becken-Chaos ist der Roland 3-Zonen Technik geschuldet. Du kannst an das Modul mit Hilfe des CR2-Eingang entweder 3x 2-Zonen Pads (Rand, Fläche) anschließen oder eben ein 2-Zonen und ein 3-Zonen Becken. Bei letzterem braucht Roland, im Gegensatz zur Yamaha-Technik, zwei Eingänge. Eben den RD und den CR2.
Bei deiner Wunschkonfiguration hast du, wenn dir die Kuppe am Ride wichtig ist, wie du es schon selbst erkannt hast, die Möglichkeit den Rand des Rides mit einem Crash-Sound zu belegen.
Gehst du auf 3 Becken in 2-Zonen Technik kannst du dein Set günstiger mit den Yamaha PCY135/155 erweitern. Es handelt sich hier ebenfalls um 3-Zonenpads, sind aber mit Roland, wie oben erwähnt nicht kompatibel.
Hätte aber den Vorteil, du hast am Ride einen Kuppen-Sound erzeugen kannst, da an einem 2-Zonen Eingang der Rand und die Kuppe quasi parallel liegen und beide den gleichen Sound auslösen. -
Es ist auch nicht so, daß sich die Original Mylar Felle nicht spielen lassen, sie sind halt nur einen Ticken lauter als Meshfelle.
Das halte ich für ein Gerücht.