Beiträge von GerdM

Ich vermute hier wird die Zeit ausgewertet. Der Switch ist beim spielen mit dem Stock wesentlich kürzer geschlossen als bei Handbetätigung.

Das mit den Piezos hast du schon mal richtig erkannt.
    Der Switch (Schalter) schließt bei einem Schlag kurzzeitig. Durch diesen kurzen Impuls schaltet das Modul die Voice (Klang) um und es erklingt ein anderer Sound. Die zweite Funktion des Switch ist die Choke (Abstoppen) Funktion. Mit dieser lassen sich bereits gestartete Sounds sofort wieder stoppen. Bei den Beckenpads erfolgt das wie bei echten Becken. Anschlagen und dann mit den Fingern den Switch Bereich, meist am Rand, drücken.

Der Widerstand des Roland HHatcontroller ändert je nach Pedaldruck seinen Widerstandswert. Yamaha geht hier einen anderen Weg und nutzt eine Schalterkombination. Deshalb sind die die Controller auch nicht kompatibel.

Ähnliches Spiel bei den 3 Zonen Becken. Roland verbaut in der Glocke einen Piezo und braucht deshalb 2 Leitungen zum Modul. Yamaha nutzt in der Glocke einen Switch, der anders als der Rimswitch, einen definierten Widerstandswert an das Modul sendet und arbeitet mit einem Kabel. Daher sind auch hier die 3 Zonen Becken nicht kompatibel.

Die gängigen 2 Zonen Becken sind jedoch kompatibel. Hier im Forum schwören sogar einige Roland Nutzer auf die Yamaha 2 Zonen Beckenpads.

Ich hoffe ich konnte dir etwas Licht ins Dunkel bringen.

Dann schreib auch bitte so, das wir dieser, deiner Aussage, glauben schenken können :

aber so dumm bin ich nun auch ned wie ihr meint

Wenn bei einem Set solche Sachen wie

Zitat

* DD-8000 Soundmodul
    * Snarepad 11"
    * 3 Tompads 9"
    * Floortompad 11"
    * Kickpad 9" * 3 Beckenpads 12"

als Features beworben werden, wo sie doch eigentlich Voraussetzung zum spielen sind, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen ob man ein solches Teil, guten Gewissens, überhaupt kaufen kann.

Einzeln kann ich sie einstellen, aber in etwa muss es ja einen Anhalt geben?

ja, du solltest alle Instrumente des Sets ungefähr gleich gut hören. Der Rest ist deine Hörgewohnheit.
    Höre deine Lieblingsmusik, wie ist da das Verhältnis innerhalb des Schlagzeug.

Wie laut deine Base ist wollen wir gar nicht wissen. :D

Du kannst, sofern das TD4 Änderungen dieser Art (Handbuch!) zu lässt, dir die Lautstärke Verhältnisse der einzelnen Instrument so einstellen wie sie dir gefallen. Das gilt auch für die Bass Drum. Es gibt hier kein gut und falsch nur dein Geschmack zählt. ;)

Na ja aber jetzt kann man das Problem soweit eingrenzen das man sagen kann es muß an dem Adapter von XLR auf Klinke liegen, etwas anderes kann es jetzt nicht mehr sein.

Benutzt dein Vater auch einen Adapter oder hat er ein XLR auf Klinke Kabel?
    Da der Verdacht beim Adapter liegt, mach ihn doch vorsichtig auf, wenn er es ist, ist wahrscheinlich ist es nur ein Drahtbruch. Es sei den du hast noch Gewährleistung, dann gib ihn deinem Händler zurück.

Tja, wenn das zur NAMM vorgestellt wird, wirst du dich vermutlich bis zum Ende dieses Jahres gedulden müssen, bevor hier etwas lieferbar/antestbar ist,

Ich vermute eher im März auf der MuMe in Frankfurt Deutschlandpremiere und kurz drauf in den Läden. War, glaube ich, mit dem DTXtreme 3 auch so.

die such funktion habe ich absichtlich nicht benutzt

Großer Fehler, den großteil deiner Fragen hättest du dir selbst beantworten können.

Und jetzt kommt noch hinzu dass ich nach ein bisschen Probe spielen bei MP zwar zuerst begeistert war, aber ich doch den gravierenden Unterscheid zwischen E-drum und akkustik feststellen musste

Was war das für ein Set?

Ich spiele seit 6 Jahren Schlagzeug besitze aber immer noch mein ganz schön altes Sonor Kinderschlagzeug

Was ist es genau für ein Set?

weil ein neues akk. sicher viel lauter ist als mein altes

Wenn du schon 6 Jahre spielst, solltest du eigentlich Wissen, das du die Lautstärke mit deiner Spieltechnik bestimmen kannst.

einen Preisrahmen von 500-750€ ?

Mit oder ohne Becken, mit oder ohne Hardware? Auch hier hättest du mit der Suche raus gefunden, dass in dieser Preisregion neu eigentlich nicht viel zu machen ist.