Hallo zusammen,
ich „hinterlasse“ mal ein Link, wo ihr mein Cajón (von dem ich Euch erzählt habe) sehen könnt. Oben rechts sieht man eine „Legende“ der verwendeten Holzarten. Diese übersetze ich ganz unten in diesem Text, von oben nach unten. Weiterhin sieht man, dass das Cajón über sechs Mechanismen, im Inneren (Frontplatte), verfügt, die den „sandigen“ Snaresound erzeugen. Diese Mechanismen bedürfen keiner Abdämpfung oder jeglicher Wartungsarbeiten, was z.B. bei Cajones mit Saiten notwendig ist, und sind vom Hersteller, Germán Ocaña, patentiert. Ihr werdet feststellen, dass die Schlagplatte zum Spieler hin geneigt ist, und ca. 8cm vom Boden angehoben ist. Dies hat positive (nicht eine einzige negative) Auswirkungen sowohl auf die Körperhaltung des Spielers, als auch auf den Klang (vor allem der Bass). Hierdurch bleibt die Luft einige Zehntelsekunden länger im Inneren des Cajons (Sustain). Die Schlagplatte weist verschiedene Stärken auf (alles von Hand bearbeitet) und ist im „Quint“-Intervall gestimmt, um es irgendwie auszudrücken (der Hersteller nimmt hierfür ein Klavier zur Hilfe). D.h., dass z.B. der Bass nicht gleich klingt wenn ich in der Mitte der Schlagfläche spiele, oder etwas weiter ausserhalb. Dies ist aber ein Thema, das man sehen und hören müsste, da es mir kompliziert erscheint , es zu beschreiben. Zu allerletzt weise ich darauf hin, dass sich das Resonanzloch nicht wie üblich auf der Rückseite befindet, sondern auf der linken Seite des Cajóns.
Ich hoffe Ihr habt Spass beim Betrachten des Bildes. Für evtl. Fragen aller Art, auch bezüglich des Herstellers, steh ich gern zur Verfügung.
Folgend nun die Übersetzung (bei einigen habe ich keine Übersetzng gefunden), von oben nach unten, der verwendeten Holzarten:
- Mongoy (Elfenbeinküste)
- Amaranth (Brasilien)
- Zuckerholz (Kanada, US)
- Birke (mehrere Lagen)
- der vordere und hintere Bogen (Kurve) ist Kirschbaum
Adios und bis bald…
PS.: Ich bin der Meinung, dieser Hersteller wäre einen Bericht bei den Magazinen „STICKS“ oder „drums & percussion“ wert, oder???
http://www.ocanartesania.com/V…ticulos/azulaima-foro.jpg