Danke Dir für den Tipp, aber die Site von David K. kannte ich schon. Übrigens erscheint von ihm im April eine Lehr-DVD, die äusserst interessant zu sein scheint.
Adios.
Beiträge von azulaima
-
-
Ein paar Links zu den Lehrbüchern und DVD´s?
Danke... -
-
Danke für den Tipp. Werde bald ein Bild einfügen.
Bye. -
Hi zusammen,
kann mir jemand sagen um welches Modell es sich hier handelt? Habe ich vor ca. 10 Jahren hier in Spanien in einem nicht schlechten Musikgeschäft gekauft, will sie aber jetzt verkaufen, da ich keine Double-Bassdrum spiele. Da dieses Modell nirgendwo erscheint, gehe ich davon aus, dass es gar nicht mehr hergestellt wird. Was kann man denn dafür noch so verlangen? Der Zustand ist ziemlich gut; wenig genutzt.
Danke.
Ciao. -
Hallo johannson,
Udu-Drums werden von vielen Herstellern angeboten und erhalten dementsprechend auch unterschiedliche Namen. Hersteller wie Schlagwerk, LP, Meinl, Magda, usw. Das Beste wäre natürlich wenn Du die Möglichkeit hast, mehrere Modelle auszuprobieren, und Dich für das Modell entscheidest, was Deinen Soundvorstellungen am nächsten kommt.
Bezüglich Literatur fällt mir schlagartig das Lehrbuch+CD "Oriental Percussion" von Mahdi Milla ein (ist auch schon im Forum drüber gesprochen worden). Dieses Buch behandelt die Skin-Udu von Fa. Schlagwerk.
Ja, und weiterhelfen könnte ich Dir natürlich hier in Spanien, wo ich mich um einiges besser auskenne. Hier gibt es einen sehr guten Hersteller: http://www.requenapercusion.com und. Da Du einen satten Bass-Ton möchtest, wäre (leider auch in Spanien) die Udu vom spanischen Profi-Percussionisten "Nan Mercader" empfehlenswert. Dieses Modell baut er, in Zusammenarbeit mit einem Keramiker. Ist übrigens ein sehr interessanter Prozess: die Udu kommt dreimal in den Backofen und wird zwischendurch mit einer Glasschicht versehen, das erzeugt einen helleren und brillanteren Klang. Diese Udu kannst Du hier mal betrachten, sie ist direkt bei Nan Mercader für ca. 130€ zu beziehen. Ich werde mir bald eine zulegen, obwohl Du den Nachteil der Distanz hat und vom Versenden solcher Artikel rate ich aus Erfahrung ab. Übrigens hat Nan Mercader hier auch ein sehr gutes Lehrbuch veröffentlich, wo er auch auf die Udu im Flamenco eingeht.
Grüsse, viel Glück und Spass...
Hier die Udu von Nan Mercader: -
Hi tata,
ist zwar nicht in Darmstadt und auch nicht in der Nähe, aber könnte für Dich trotzdem interessant sein: http://efdm2005.framedrumseurope.com/
Gruss.. -
Der Mann ist wirklich gut. Einfach Wahnsinn. Bei uns in Spanien ist er Ende April mit Omar Faruk Tekbilek unterwegs. Anschliessend bleibt er für das "Framedrum Meeting", wo er auch teilnehmen wird. Erstaunlich, vor allem bei seinem noch jungen Alter.
Er veröffentlicht übrigens auch im April eine Lehr-DVD für Framedrums, Riq und Darbuka.
Ciao. -
Nix zu danken, für sowas sind wir da.
Von wegen Spanisch, der Workshop findet in englischer Sprache statt.
See ya! -
Hi,
habe vor kurzem gesehen, dass Deutschland bei dem Rahmentrommelntreffen auch vertreten ist: David Kuckhermann wird an einem der Tage anwesend sein, und auch ein Konzert geben. Noch ein Grund mehr, anwesend zu sein.
Adios. -
Hallo Leute,
ich habe einfach Lust euch auf dem Laufenden zu halten was hier so abgeht, auch wenn uns über 1000 km trennen...
Auch hier gibt es ein Drummer- und Percussionistenforum, und da haben sich inzwischen soviele Leute kennengelernt, dass wir am 09. April ein Mini-Meeting bei German Ocaña organisiert haben, in seiner Werkstatt. Das ist der Vogel mit dem ich Euch vor Monaten aufen Keks gegangen bin, ja der, der so gute Cajones baut... Bei ihm treffen wir uns am genannten Wochenende um Ideen und Meinungen auszutauschen, und um uns von ihm verraten zu lassen, wie man den Sound der Cajones verbessern kann. Ausserdem wird er in der noch verbleibenden Zeit ein Super-Cajón bauen, welches wir dann unter den Anwesenden verlosen werden. Freu ich mich schon richtig drauf, auch um alte Kollegen mal wieder zu sehen. Mittags wird dann zwei, drei oder vier Stunden lang spanisch gegessen, mit allem was dazu gehört...
Adios Amigos!!
Nos vemos... -
Danke für dein Interesse. Da gibt es so einiges, aber was mir so auf Anhieb einfällt sind eher nationale (Traditionelle) Sachen, natürlich mit internationalen Gasteinlagen, usw. Weiss nicht ob man das in Deutschland beziehen kann, aber heutzutage gibt es ja auch andere Möglichkeiten...
z.B. "Passion for Percussion" u.a. mit David Mayoral (spanischer Orientspezialist), Radio Futura, Eliseo Parra, "The Silk Road" von Hakim Ludin, L' Ham de Foc, La Musgaña, Luis Delgado, Hossein Alizadeh & Madjid Khaladi (Traditional Iranian Music), Ramana von Glen Velez und ein ellenlanges etcetera...
In Deutschland soll es einen ganz guten Jungen geben, David Kuckhermann, World Percussion, u.a Riq, tar, Doumbek, Darabouka, etc.
Bis zum nächsten Mal.
Adios. -
Hallo,
kennt jemand von Euch dieses Lehrbuch von Kobi Hagoel? Habe ein Artikel dazu in der STICKS-Ausgabe 11.2004 gelesen und möchte gerne mehr zu dem Buch wissen bevor ich es kaufe.
Danke im Voraus. -
Ich kenne das Stück zwar nicht, aber sprecht ihr vielleicht von dem Instrument "Sitar"?
-
Hallo zusammen,
es ist für mich mal wieder zufrieden stellend, feststellen zu können, dass es Menschen gibt, die etwas lieben, und dem entsprechend etwas auf die Beine stellen. Das hat nämlich ein Bekannter von mir gemacht, Gianluca Baldo zusammen mit Andrea Piccioni (Top-Percussionist aus Italien). Die beiden haben das Projekt "Framedrums Europe" kreiert, der Percussion und der Framedrumstradition bzw. Kultur Europas und des Mittelmeers gewidmet.
Dieses Projekt veranstaltet im Mai ein "Meeting", mit Grössen wie Glen Velez (sicher bekannt), Peyman Nashepor aus Iran (Tonbak, Daf, Ghaval), u.a. Natürlich gibt es abends auch Konzerte. Das ganze findet in Barcelona statt, endlich mal was anderes hier. Ich lasse mal ein Link hier, da könnt ihr ja mal reinschauen (Seite nur auf Englisch), http://efdm2005.framedrumseurope.com/
Vielleicht hat ja jemand von Euch Lust im Mai 3 Tage in Barcelona zu verbringen und nebenbei noch was von Trommeln zu lernen. Ich lasse mir das auf keinen Fall entgehen, zumal jetzt, wo ich richtiges Interesse an Derbouka, Riq und Framedrums habe...PS: Wer von euch weiss zufällig, wen man bei solchen Sachen anhauen kann, um sich als Sponsor an dem Meeting zu beteiligen. So was wie die Stadtverwaltung oder Kulturministerium, z. B.?
Adios. -
Mit den Lehrbüchern und DVD die man dir hier genannt hat kannst du schon annähernd was anfangen. Es gibt noch ein weiteres und ganz gutes Lehrbuch mit CD, leider nur in spanischer Sprache, aber zum Noten lesen unerheblich. La percusión en el flamenco von Nan Mercader (spanischer Top-Percussionist), ist auch in Deutschland erhältlich.
Was spielen die denn für Flamenco?
Gruss und bis zum nächsten Mal. -
Hallo Dum-Tak,
für welches Niveau ist denn dieses Buch gedacht? Und welche Instrumente behandelt es insgesamt, ausser Derbouka und Skin-Udu.
Danke im Voraus. -
Hola Jungs.
Kennt jemand diese neu erschienene Lehr-DVD (Fa. Schlagwerk) oder hat jemand von euch sogar damit gearbeitet? Wäre nett etwas über diese DVD zu erfahren.
Adios. -
"Para que no se duerman mis sentidos" von Manolo García. Einer der besten Musiker Spaniens, damaliger Sänger von "El último de la fila", falls Euch diese ganze Geschichte hier überhaupt etwas sagt. Aber da ich das einzige ausländische Mitglied in diesem Forum bin (glaube ich zumindest), ist es ganz normal, denke ich...
Hasta otra... -
Hola amigos,
gibt es in Deutschland Veröffentlichungen von Lehr-DVD´s für Djembé? Lehrbücher und CD´s sind mir bekannt, aber keine Lehr-DVD. Liege ich da richtig? Bei uns in Spanien ist vor zwei Monaten eine DVD für Djembé erschienen und ich wollte sie bzw. das was da gezeigt wird mit einer anderen vergleichen. Die hier veröffentlichte DVD ist der erste Teil einer dreiteiligen "World-Percussion" - Serie, bestehend aus drei Lehr-DVD für Djembé, Darbouka und Bongos. Das ganze ist vom spanischen Profi-Percussionisten Nan Mercader, der auch damals das erste Lehrbuch für Flamenco-Percussion veröffentlichte. Dieses Lehrbuch enthielt auch zum ersten Mal etwas über die Udu im Flamenco.
Vielleicht wisst Ihr ja etwas...
Hasta otra...