Hallo Heizer und auch alle anderen!!
Alle Cajones die in den Stücken zu hören sind, sind Ocaña-Cajones. Z.B. auf dem ersten Stück "The other shove" kann man Lucas Jimenez hören. Er spielt das nach ihm benannte Modell "Lucas Jiménez" und auch ein keltisches Cajón. Auf dem zweiten Stück "El Espigón" spielt Juan Carlos García das nach ihm benannte Modell.
Eines der Unterschiede zwischen dem keltsichen Cajón und dem Cajón Flamenco ist die Stimmung. Bei dem keltischen Cajón wird darauf geachtet, dass der Bass und die Töne, den Intervallen und der Stimmung der "Gaitas" (Dudelsäcke) entsprechen. Weiterhin verfügen alle keltischen Cajones über eine "Latin-Rückplatte", der man Tumbadora-ähnliche Sounds entlocken kann.
Ich selber spiele seit einiger Zeit nur noch Ocaña-Cajones und besitze auch zwei. Ich hatte vorher noch nie das empfunden, was ich mit disen Cajones empfinde. Die üblichen Modelle die man in den Musikläden kaufen kann, klingen alle irgendwie gleich und auch das Herstellungsverfahren ist gleich.
Als ich das erste Mal ein Ocaña-Modell spielte merkte ich sofort etwas besonderes, was natürlich positiv oder negativ ausfallen kann. Dies war ein Modell was komplett anders war.. Es war härter, klang absolut anders als alle anderen Cajones die ich bis dahin probiert hatte (und das waren einige) und vor allem begeisterte mich das Gefühl meiner Hände, natürliches Holz zu spüren.
Meiner Meinung nach sind dieses Cajones nur empfehlenswert...
Bis zum nächsten Mal...
Adios amigos!!!