Beiträge von Curby

Sehr spannend. Das Gerät möchte ich gerne in Aktion sehen. 👍

Bis jetzt komme ich gut voran und alles passt exakt wie im CAD geplant und gezeichnet. Ein paar Teile fehlen aber noch und über Neujahr werden diese vermutlich nicht geliefert.

ich bin auch gespannt ;) aber man kennt es ja. Irgendwo wird man sowieso nachjustieren müssen.

ich hab mir erst wieder die Stapel Geschlagenes lagernd im Wald angesehen. So Was von Erschreckend, was da zu Tage Tritt auch an den Jahresringen Erkennbar etc.

Ich habe mir letzte Woche eine Mahagoni Tür von Ebay geholt, die zu verschenken war. Die lag angeblich schon länger draußen. Ich habe diese zu Dauben zersägt, bzw. grob zugesägt und auf den Dachboden gebracht. 5 Tage später waren die quasi auseinander gefallen. Der Taupunkt hatte sich so sehr verschoben und das Holz war so nass, dass es bereits durch wenige Tage trocknen komplett gesprungen ist - also wieder in die Mülltonne.

Langsam wachsende Fichte oder Kiefer aus dem Norden hat beispielsweise ganz enge Jahresringe, während hier in Monokultur schnell hochgezüchtete Bäume das Billigholz sind, welches wir unter anderem aus dem Baumarkt kennen. Das ist überhaupt nicht zu vergleichen.

Ich glaube schon das so mancher Baum Schaden nimmt, nicht umsonst empfiehlt man wegen der möglichen extremen Temperaturschwankungen im Frühjahr

Stämme bestimmter Bäume zu kalken.

Lebenden Bäumen machen die Temperaturschwanklungen und Feuchteschwankungen wenig aus. Bei Extremen merkt und sieht man das natürlich am Wuchs, aber das muss dann schon wirklich extrem sein, damit dies großflächig auffällt.

oder genau so fix, wie von -17 Grad, in die gewärmte Wohnung bei um die 21 Grad, aber das ist ja tot das Holz, so wie das der Holzfenster.

die ja auch gerne trotz Schutz, schaden nehmen.

Holzfenster sind da schon für konzipiert. Häufig hast du da schon konstruktive Fehler und mangelnde Wartung vorliegen. Und ein Holzfenster hat nunmal eine begrenzte Lebensdauer, auch wenn diese 20.000€ kosten.

Schöne Arbeit bis jetzt. Bin gespannt auf das Ergebnis!

Ich baue gerade die Fräsvorrichtung. Diese habe ich im CAD geplant und ausgerechnet. Wenn der Plan aufgeht, wird diese vollautomatisch Software und CNC gesteuert die Kessel innen und außen auf den Millimeter (hoffentlich) genau rund fräsen.

Wird aber vor Februar nicht fertig sein ..

Weder Wärme, Kälte noch Luftfeuchtigkeit sind das Problem, sondern die relative Luftfeuchtigkeit. Diesem Wert passt sich die Feuchte im Kessel stets an und kann dafür sorgen, dass etwas reist, bricht,schimmelt oder kaputt geht.
    Also ist es wichtig darauf zu achten, dass eher langfristig eine Konstante relative Luftfeuchte herrscht.

So manches Klavier hat Weltkriege und kalte Jahre überstanden, aber dann in den 50er 60er Jahren bröselten diese langsam auseinander da noch niemand Erfahrung mit dauerhaft beheizten Wohnräumen mit stark schwankenden rel. Luftfeuchtewerten im großen Umfang hatte.

Und kurzzeitiger Versand im Karton bei Kälte dürfte da absolut vernachlässigbar sein, da dies ein langsamer Prozess ist.

Ich bin ja ein Freund von Epoxydharz.

Sakrileg!

Das ist ja verrückt hier mit dem über Kreuz zitieren. War doch nur ein Scherz, so lange du keinen river table baust ;)

die Entscheidung bezüglich des Finishs ist zu Gunsten der Schelllackpolitur ausgefallen.

Eine richtige Schellackpolitur mit Bimsen und so? DIese ist ja in der Regel äußerst aufwendig und viele verstehen darunter nur, ein paar mal mit Schellack drüber zu pinseln.

Mit dem Schelllack kommen die Feinheiten der Maserung richtig gut raus und das Zeuch ist sogar essbar, also nix Chemie.

Ist aber nichts für Typen mit Bier und Nebel im Proberaum ;)

Aber ehrlich gesagt ist Sonor für mich seitdem auch einfach kein echtes deutsches Traditionsunternehmen mehr, hier wird nur noch der gute Name mehr oder weniger verramscht.

Wird langsam Zeit, sich von der romantischen Vorstellung zu verabschieden, Sonor läge wie zu Großvaters Zeiten nur der glückliche Drummer am Herzen.

So sieht es aus.

Da steht aller Wahrscheinlichkeit nach ein Kistchen mit Unterlegscheiben neben nem Kistchen mit Rändelschrauben usw.

Nur weil die VE für den Ersatzteilverkauf so ist heißt das ja nicht, dass sie das in der Produktion auch so haben (oder meinst die bekommen die Stimmschrauben generell im 3er Pack geliefert?).

Stimmt, das kann durchaus sein. Wie das wirklich intern abläuft kann ich nicht beurteilen. Ich gehe aber davon aus, dass die nicht aus Trotz so reagieren. Entweder ist die Situation so, dass sie keine Gebinde haben die angefangen werden sollen oder die wollen schlichtweg Geld verdienen. Eventuell ist da wieder so eine idiotische Iso 9001 Zertifizierung, die da einen Strich durch die Rechnung macht.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Meinst weil ich mir das Geld für ein SQ2 zusammengespart habe ist mir Geld grundsätzlich egal und ich schmeiß das aus dem Fenster? Die Unterlegscheibe ist ein Cent-Artikel, egal ob die an nem SQ2 oder an einem AQX verbaut ist. Wenn Sonor die in nem 10er Pack für 5€ verkauft dann ist mir das auch recht aber ich kaufe mir Sicherheit keine Schraube für 30€ zzgl. 7,50€ um sie dann ins Regal zu legen.

Eine gewisse Korrelation ist dennoch gegeben. Wer sich ein SQ2 leisten kann gehört in der Regel nicht zu den Gerigverdienern. Natürlich sind 30€ zgl. Versand übertrieben. Letztendlich bleibt dir nichts anderes übrig, dich zu beschweren oder das Ding zu kaufen. Ich weiß nicht, ob ich die Lust hätte da ewig zu diskutieren.

Wenn ich sehe, dass mancher Kleinkram fürs Haus bereits 30€ kostet würde ich das durchaus verbuchen als "unverschämt, aber lohnt sich nicht darüber aufzuregen".

Etwas anderes wäre es natürlich, wenn das nicht zum ersten Mal passiert.

Man kann meine Frustration durchaus nachvollziehen aber ich solle doch bitte verstehen, dass es aufgrund der Produktvielfalt unmöglich ist jede Scheibe/Schraube etc. als Ersatzteil anbieten zu können und dass man um eine Bildung von Verpackungseinheiten nicht rum kommt.

Also ich konnte das von anfang an nachvollziehen. Die kriegen die Teile mit angrenzender Wahrscheinlichkeit aus Fernost in diesen Gebinden geliefert. Und wenn da Etwas angebrochen wird kann man den Rest als unvollständig entsorgen, da man ansonsten auf einem Kunden warten müsse (+ Lagerhaltung), der genau diese angebrochene Tüte benötigt.

Abgesehen davon, dass dieses Teil einfach so kaputt gegangen ist kann ich nicht nachvollziehen wie man sich bei einem 6000€ Schlagzeug über ein 30€ Ersatzteil (inkl. Versand?) aufregen kann. Das wird ja hoffentlich das einzige Mal sein, dass dir dieses Teil so mir nichts dir nichts kaputt geht.

Wäre das ein Sonor Force sähe das etwas anders aus.

dann bitte die gewünschten Größen und jeweils die geplante Daubenanzahl dazu.

Was genau hat die Daubenzahl damit zu tun? Ich habe mir eine Excel erstellt, in der ich Übermaß, Daubenanzahl und Durchmesser angeben kann und der mir eine riesige Liste erstellt. Die Mathematik ist absolut nicht das Problem.

Das ist eher eine praktische Frage. Wenn ich sage ich habe einen 14" Kessel, ist dieser dann wirklich exakt 14" breit? Ich habe das nie nachgemessen.