Die Querstreben, an denen die Fräse läuft, hätte ich persönlich aber auch aus zwei Alu-Profilen gemacht.
An den 4cm breiten Holzleisten sind ja auch die Linearschienen befestigt. Da biegt sich hoffentlich nichts durch. Versuch macht kluch, zur Not ändere ich noch etwas.
Und bei den Kosten bin ich (noch) deutlich unter 1000€. Die Multiplexplatten hatte ich zugegebenermaßen noch hier rumliegen.
Edit: Habe heute die Kugellager für die Achsen montiert und die ebenso die zweite Seitenwand inkl. allen Bauteilen.
Edit2: Heute Endschalter für die Höhe montiert, Spanngriffe für den Frässchlitten und die Spannscheiben gebastelt. Die erste Aufgabe für die Maschine wird als Probelauf sein, diese Scheiben auf die richtigen Maße zu hobeln. Im Bild zu sehen sind 18er Spannscheiben. 24" ist sicher möglich, 26" eventuell auch noch ...
Edit3: Eine Trommel geleimt und den Rollschlitten mit Schlitten versehen und mal eingelegt. Jetzt warte ich wieder auf einige Bauteile. Aber der mechanische Teil der Maschine ist fast fertig.