Beiträge von alter sack

Hi zusammen,

nach etlichen Jahren (8?) der DF Abstinenz hat mich das DIY edrum Fieber wieder gepackt. Mein altes Set ist durch zahlreiche Touren über den halben Erdball allmählich fritten und jetzt muss allmählich etwas neues her. Das baue ich mir jetzt aber wieder selber.

An dem Projekt möchte ich euch gern teilhaben lassen und bin gespannt auf eure Anregungen, Tipps und Kritik.

In den letzten Wochen hab ich mir hier und da ein paar Kessel organisiert. Bestehend aus 8", 10", 12", 13" Toms und einer 20"x18" BD. Snare wird meine alte Hart Dynamics Pro Snare bleiben der ich nur ein neues Trigger setup verpassen möchte.

Hier schon mal die gehäuteten Kessel:

Und da hätte ich auch gleich die erste Frage. Wie entferne ich am besten die genieteten Keyholes ohne den Kessel zu demolieren?

Am WE gehts mit spachteln, schleifen und der Vorbereitung des Triggersetups los. Ergebnisse werde ich dann hier posten.

Hi wiliken,

habe im Januar eine US Tour hinter mich gebracht und hatte mein eigens E-Set dabei. Den Kram hatte ich in drei Taschen verpackt (extra dafür gebaut). Du solltest darauf achten was auch immer du mitnimmst sehr(!) gut zu verpacken. Mein Kram sah teilweise so aus als ob die Taschen übers Rollfeld gekickt wurden.

Zu den Infos die für dich wohl eher relevant sind:
    Es dürfen maximal zwei Taschen mit je 23,5 Kg mitgenommen werden. Jede weitere (bis 23,5 kg) kostet 150€ bis max insgesammt 4 Taschen. Inland Flüge solltesn auf jeden Fall von Deutschland aus gebucht werden. Dann gibts den Flug incl. 2 Gepäckstücke. Sonst nur 1.
    Du solltestdarauf achten die 23,5 einzuhalten. Es ist abhängig von der Airline wie kleinlich die sind. Manchmal macht ein Kilo mehr nichts, manchmal darfst du blechen. Mehr Infos findest du hier: http://www.unitedairlines.de/c…ized/other_oversized.html

Es gibt in den USA diverse Backline Verleiher. Ich kann mich im Moment leider nicht mehr an den Namen erinnern...

Viele Grüße,

as

Edit: Ich vergaß...die venues haben manchmal eine sehr abenteuerliche Stromversorgung...

Das ging ja fix. Neu kalibriert habe ich das Teil auch schon ein paar Vor dem Reset schrecke ich ein wenig zurück.... werde aber wohl in den sauren Apfel beissen müssen.
    Hast du zufällig nen Link parat wo die Vorgehensweise für ein Backup beschrieben ist?

Hi zusammen,

Habe ein ganz blödes Problem mit meiner VH12 HIHat:
    Das Teil ist jetzt 2 1/5 Jahre alt (also wie gewohnt knapp über der Garantie :( ) und seit ein paar Tagen
    zickt das Teil beim Treten des Pedals und beim spielen im geschlossenen Zustand rum.
    Es werden Fehltrigger des "Chick" sounds gesendet oder es kommt ein Sound irgendwo zwischen geschlossen
    und halboffen. Ich habe das Teil komplett auseinander genommen, gereiningt und die Kontakte mit Kontaktspray behandelt.
    Das Problem bleibt...

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Natürlich passt das auch gut. In ein paar Wochen gehts wieder auf Tour und dann brauche ich das Schei$$$ Teil.
    Wie schnell ist denn der Roland Support wenn ich das Dingen einschicke? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schonmal für eure (hoffentlich kommenden) Antworten.

Vieleicht sollte man diese Diskussion auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Auch wenn alle Softwarehersteller (und da gerade Firmen wie microsoft, adobe, macromedia etc) immer auf die bösen Raubkopierer schimpfen; die wissen ganz genau, dass sie ohne raubkopierer niemals ihre derzeite Marktposition erreicht hätten.
    Erst seit wenigen Jahren haben diese Firmen begonnen sich ernsthaft um einen kopierschutz ihrer software zu kümmern. Nachdem sie eine dominante Markposition erlangt hatten.
    Oder dachten die Strategen dort tatsächlich "oh. so eine komplizierte Seriennummer kann sich niemand merken, also kann auch unsere Software nicht kopiert werden" :D

Anders sieht es bei kleinen Softwarebutzen aus, bei denen jede verkaufte lizenz über Arbeitsplätze entscheidet. Diese verwenden dann auch meist einen Dongle als Kopieschutz und es gehört einiges an krimineller Energie dazu diesen zu umgehen.

Grundsätzlich finde ich es falsch anderer Leute Eigentum ohne deren Einwilligung zu nutzen. Ich selbst nutze nur lizensierte Software und kaufe mir sogar meine CD´s und DVD´s im Laden. ja ja sowas gits :)

Aber die Hilfe verweigern weil jemand illegale Software nutzt? Was soll das? Mir fehlt allein schon die Motivation darüber nachzudenken. :)

Hi,

habe ein Problem. Für ein neues Bandprojekt brauche ich die Verbindung vom TD10 zu Battery 2 unter Logic 5.5. Funzt auch soweit alles ganz gut. Ich habe nur ein Problem mit der Hihat. Lasse ich das Pedal offen, gibts den von mir festgelegeten Sample. Trete ich das Pedal wird eine andere Midi Note gesendet und es ertönt einer der Tom Sounds.
    Nun frage ich mich (und jetzt euch), wo bitte kann ich im TD 10 die Noten für das HH Pedal festlegen? Und wie funzt das mit der Zuweisung der Samples für die Sounds zwischen offener und geschlossener HH?

Danke schon mal für zahlreichen Antworten ;)

der a.s.

hier meine "must haves" (und ich finde bestimmt noch mehr)

Bad Brains - i against i (immer noch einfach geil)
    Faith no More - Angeldust
    Machine Head - Burn my Eyes
    Machine Head - Supercharger
    Tool - lateralus
    Mudvayne - L.d. 50
    Metallica - And Justice For All
    Metallica - Black Album
    Drowning Pool - Sinner
    Pantera - vulgar display of power
    Nine Inch Nails - the downward spiral
    Soulfly - Primitive
    Sepultura - Roots
    Slayer - Raign in Blood
    Genesis - A Trick of a Tail
    Genesis - Seconds Out
    Genesis - Lamb lies down on Broadway
    Peter Gabriel (am besten alle ;-))
    Simple Minds - Street Fighting Years
    Simple Minds - Live In The City Of Light
    Thomas D. - Reflektorfalke
    Dave Matthews Band - Everyday
    Dave Matthews Band - Crash
    Nirvana - Bleach
    Nirvana - Nevermind
    Pearl Jam - Ten
    Soundgarden - Ultramega OK
    Soundgarden - Superunknown
    Stone Temple Pilots - No. 4
    Stone Temple Pilots - Purple
    Alice In Chains - Dirt
    Alice In Chains - Jar of Flies
    Alice In Chains - Unplugged
    Prong - Beg to Differ
    Prong - Rude Awaking

und natürlich

Hui Buh das Schlossgespenst :D

a.s.

Ein In Ear System könnte das Problem lösen. So habe ich es gemacht.
    Die In Ear Hörer schirmen nach aussen mehr oder weniger komplett ab.
    Wenn du die Becken abnimmst und mit den E-Drum Sounds auf den Hörer
    gibts, hört es sich eher wie ein zusammengehöriges Drumset an.
    Zwei Overheads und ein Mike für die Hihat sollten für einen guten Sound reichen. Die In Ear Hörer auf jedenfall vorher testen! Die Unterschiede bei den einzelnen Modellen, was Abschirmung und Sound angeht, würde ich mal als "dramatisch" bezeichnen.

Sieht cool aus :)

aber wo hab ich sowas doch schon mal gesehen..... ach ja bei mir im Keller :D

Das Zeug von der alten Kofferaumklappe muss ich mir auch besorgen.
    Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt wo man sowas herkriegt.
    Warst du dafür aufm schrottplatz?

Gruss
    as

@ Dr. Faustus

6" Pads mit Mesh Heads werden dich wohl nicht glücklich machen (wie tonsel schon schrieb). 8" funktioniert noch so grade.

Bei den Dualpads habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Rim-Trigger auf einer Schiene befestigt, besser funktioniert als direkt am Kessel (siehe meine Bauanleitung). Warum das so ist kann ich nur vermuten. Liegt wohl daran, dass der Piezo etwas unempfindlicher ist.

Das Problem bei den selbstgebauten Schaumstoffkegeln ist das Material. Der "handelsübliche" Schaumstoff ist im Gegensatz zu den Roland Cushions grobporiger. Will damit sagen, die Blässchen im Schaustoff sind sehr groß. Das hat zu folge, das der Schaumstoff stark abdämpft und die Empfindlichkeit am Drum to Midi Modul hoch eingestellt werden muss, was dann wiederum zu Einbussen bei der Dynamik führt. Ich habe mir die original Cushions (8,20€ bei Thomann) geordert und muss sagen, der Unterschied ist schon gravierend.
    Abgesehen davon sind die Dinger wiederstandsfähiger.

Achso nochn Tip: nimm auf jeden Fall XLR Stecker. Die rutschen dir Live nicht aus der Buchse.

Was das von blue palais angesprochene Latenz-Problem angeht; Es sollte schon eine relativ hochwertige Sound/Midi Karte mit möglichst geringer Latenz sein und ein entsprechend schneller Rechner. Dann müsste es eigentlich klappen.