Beiträge von habbie

Moin,
    Sein Name ist Ceasar Griffin.
    Das ganze New Yorker Konzert gabs gestern 0.15 Uhr auf SAT 1 ;)

Die dazu gehörige DVD: "Mind Body & Soul Sessins" kann ich nur sehr empfehlen.

Grüße aus dem Taunus

Das ist für mich eine Frage der Ehre
    Es gibt noch Leute die so altmodisch denken.
    Wenn ich genau weiß was ich will, such ich mir das absolut günstigste Angebot egal wo.
    Für Service und Beratung bin ich aber bereit zu zahlen, sonst können wir unsere Drums
    demnächst nur noch bei Aldi kaufen oder aus dem Katalog bestellen.
    Beratung und Antesten bei einem "ehrlichen" Händler abzocken und dann wo anders
    kaufen ist nichts für mich.
    Nichts für ungut... ;)

Grüße aus dem Taunus

Nachdem ich nach jahrelangem Experimentieren „DEN“ BD Sound gefunden habe,
    möchte ich euch von meinen Erfahrungen berichten.
    Ich habe vor einigen Wochen mein Set mit neuen Fellen ausgestattet.
    Alle Toms: Evans G2 Coatet Schlagfell, G1 Clear Resonanz usw.
    Ich bin damit extrem zufrieden – da stimmt alles – lästiges Nachtapen ist vollkommen überflüssig.
    Besonders die Kombination für Bass Drum aus Evans EMAD Fell
    (benutze meist den 4cm Dämpfungsring) und dem Evans EQ Resonance Gate System
    ist der Hammer. Letzteres kostet bei Thomann 25,- Euro und ist meine persönlichen
    Erfahrung nach, die beste Investition in einen optimalen BD-Sound.

Ihr kennt das auch – da schleppt man ewig Kissen, Decken oder kleine Teppiche mit –
    stopft seine BD damit aus - rückt sie vor und zurück, bis man endlich einen annehmbaren
    Sound gefunden hat. Diese „Evans EQ Resonance Gate System“ ist ein simples aber
    extrem wirkungsvolles BD-Kissen. Es besteht aus 3 Teilen einen großen Mittelteil –
    dieser wird mittels starken Klettbändern am Boden der BD fixiert. Die Enden bestehen
    auf der einen Seite aus einer kleinen- und auf der anderen Seite aus einer großen Wulst,
    welche man nun wahlweise von Innen gegen das Schlagfell klappt. Dieses System hat
    den Effekt, dass die Wulst beim Schlag auf das Fell dieses für kurze Zeit freigibt (zurückschnellt),
    also einen kurzen offenen Ton erzeugt.

Man hat nun wirklich viele Einstellmöglichkeiten.
    Zum Einen durch die Wahl der größeren oder kleineren Wulst, welche den Dämpfungsgrad
    bestimmt. Dann kann man, je nach dem wie nahe ich mit dem Mittelkissen ans Schlagfell
    rücke, den Auflagewinkel der „Dämpfungswulst“ bestimmen. Zu guter letzt wird noch ein
    stabiler Kunststoffwinkel mitgeliefert. Dieser wird wieder mittels Klettbänder auf dem
    Mittelkissen platziert und gegen gegen die Dämpfungswulst“ geschoben Damit kann ich
    einstellen ob, und wie weit die Dämpfung zurück schnellen soll – also die Länge des offenen
    Tons.
    Das Beste dabei ist noch, dass diese ganze Konstruktion mittels der Klettbänder auch
    beim Transport nicht verrückt. Ich habe damit schon 3 Gigs gemacht, ohne nach zu justieren.
    Das ganze hört sich komplizierter an wie es ist, schaut euch mal das Bild an dann werden
    meine Ausführungen vielleicht verständlicher:

So.. wenn noch Fragen sind...

Ansonsten Grüße aus dem Taunus

In San Francisco wurde ILive 05 vogestell welches Garage Band 2.0 enthält.
    Das Programm mach sich:
    "Auch GarageBand wurde überarbeitet. Die Version 2 bietet nun eine 8-Track-Audioaufnahme, Korrektur von Pitch/Timing, Notation in Echtzeit und mehr Flexibilität mit Samples. Auch ist ein neues Jam-Pack in Planung, das ein ganzes Symphonieorchester auf den Mac holt. iLife '05 wird 79,- Euro kosten"

Seelane, du hast natürlich recht!
    Es tut mir leid, wenn sich meine Bemerkungen ernster angehört haben, als ich sie gemeint habe.

Also, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt:
    Natürlich spiele ich lieber auf meinem eigenen Set!
    Natürlich spiele ich auch lieber auf einem guten DW als auf dem vom Lidl!
    Ich liebe mein Schlagzeug!
    Ein gutes Musikinstrument hat schon fast was erotisches und ich diskutiere gerne stundenlang über Drumtuning!
    Die Aussage im Ursprungs-Threat: „Eigentlich ist es scheißegal auf was du spielst“ hat mich an das Mouzon Interview erinnert und ich find es schade das dies gleich pauschal verurteilt wurde und der Threat im Müll landete.
    Mir imponiert wie da ein wirklich großer Drummer völlig ohne Diven-Gehabe seinen Job macht und sich auf das Wesentliche (sein Spiel) konzentriert. Ich kenne das ja von mir selbst: „Nee, der Gig war jetzt nicht so das wahre, ich musste leider auf ner geliehenen Fußmaschine spielen. Aber wenn ich erst mal meine neue Snare habe....“ Es sind nur meine ganz persönlichen Eindrücke, wenn ich mir wieder mal an einem „Traumset“ die Nase platt drücke, um mich dann auf das Wichtigste zu besinnen.
    Das ist einfach mal ne besinnliche Note zum 2. Advent ;) gewesen und Morgen können wir wieder über das Traumhafte Shell-Set reden, das ich da im Internet entdeckt habe... :)

Lieben Gruß und Gute Nacht!

Hallo,
    schade, dass der Threat „Die absolute Erkenntnis“ im Müll gelandet ist.
    Das Ganze hat schon eine Komponente, die man nicht so einfach abtun sollte.
    Es ist immer noch das Wichtigste „WER“ hinter dem Drumkit sitzt, bzw. was man daraus macht. Ich finde, dass das Heute in dem ganzen „Hype“ um noch geilere Sets manchmal zu kurz kommt. Klar ist ein schönes Set schon eine Sache die einen richtig anmachen kann... Aber ich sage mir oft, dass die Qualität meines Spiels erst mal besser werden muss, als die meines Sets. Und wenn man mal Gelegenheit hatte einen der „Großen“ auf einem wirklich nur durchschnittlichen Schlagzeug zu hören, geht man doch wieder in den Keller erst mal weiter üben, bevor man glaubt mit dem neuen XY-Superset auch ein Superdrummer zu werden.
    Sehr schön fand ich das Interview mit Alphonse Mouson in D&P Sep./Okt. - das hat mich schon beeindruckt. Hier eine Pasage:

D&P:“Du hast auch seit vielem Jahren kein eigenes Drumkit mehr mit auf Tour gebracht und spielst immer auf gemieteten Kits oder eben jenen, die im entsprechenden Club zur Verfügung stehen. Ich habe dich vor vielen Jahren auf einem wirklich billigen Set trommeln gesehen, das zwar großartig klang aber zum ende des Gigs kaum noch zu gebrauchen war. Hat dir das nie Probleme bereitet in deiner Karriere?“

A. Mouzon: „Nein, ich habe es immer von der positiven Seite gesehen. Ich habe immer nur Sticks uns Cymbals dabei – der Rest ist für mich eine Herausforderung, die ich gerne annehme. Ich stimme die Sets, und wenn es sein muss, nagele ich die Bassdrum auch schon mal am Podest fest. .... Ich spiele ohnehin nie einen Gig identisch zum anderen – und dann ist das Equipment im Prinzip nebensächlich. .... Ich habe einen Plan, indem bestimmte Vorgaben von (Tom-) Größen stehen – die können die Veranstalter dann organisieren. Wenn das nich klappt, okay. Auch kein Problem“

Grüße aus dem Taunus – und nichts für ungut...
    ;)

Ich habe mal beim Zoll per Email nachgefragt und sofort kompetente Antwort bekommen.
    Hier das Wichtigste:
    "MUSIKINSTRUMENTE; TEILE UND ZUBEHÖR FÜR DIESE INSTRUMENTE werden dem Kapitel 92
    des Zolltarifs zugeordnet.
    Schlaginstrumente (z.B. Trommeln, Xylofone, Becken, Kastagnetten und Maracas)
    Code-Warennummer: 9206 0000 000
    Drittlandszollsatz (gültig u.a. für USA): 3,2 %

Zusätzlich zum Einfuhrzoll der EG wird bei der Einfuhrzollabfertigung in
    Deutschland die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) in Höhe von 16% erhoben.

Die Abgabensätze sind von der Warenart abhängig. Ob die Einfuhr für private
    oder gewerbliche Zwecke erfolgt, die Ware neu oder gebraucht ist, hat
    grundsätzlich keine Auswirkung auf die Höhe der Abgabensätze.

In diesem Zusammenhang möchte ich Sie darauf hinweisen, dass die Europäische
    Kommission einen kostenfreien Zugriff u.a. auf den Integrierten Tarif der
    Europäischen Gemeinschaften (TARIC) anbietet (Java- bzw. Javascript ˆ
    Tauglichkeit des PC ist erforderlich). Dieser Zugang zum Integrierten Tarif der
    Europäischen Gemeinschaften wird u.a. über die Startseite unsere Homepage
    http://www.zoll.de Stichwort: Zoll interaktiv Zolltarif (TARIC) ermöglicht.
    Über die Funktion "Blättern" können Sie im TARIC, nach Auswahl des
    Ursprungslandes, die Warennummer/n bestimmen und den Zollsatz für die Ware/n
    ermitteln.
    Hilfreich bei der Einordnung der Waren ist auch die Funktion ?Freitextsuche„,
    die unter der angegebenen Internetanschrift auf der Seite TARIC-Abfrage (unten)
    angeboten wird.
    Hier können Sie mit Angabe eines Wortes den Einstieg hinsichtlich der
    Einreihung in den Zolltarif vornehmen und sich dann unter Auswahl verschiedener
    angebotener Angaben zur Code-/Warennummer durchklicken."

Hier nochmal der direkte Link zum Ermitteln des Zolltarifs:
    http://europa.eu.int/comm/taxa…s/cgi-bin/tarchap?Lang=DE

Jo, d.h. für Schlagzeugkram 3,2% + 16% MwSt

Gruß aus dem Taunus

Hallo zusammen,

ich kann mich hier nur noch mal wiederholen: Nach dem ich Monatelang nach einem gescheitem Audiointerface gesucht habe fand ich das das "Edirol FA-101" das bei weitem beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. Dies wurde mich auch von Studiomenschen bestätigt.
    Kostet bei Thomann im Moment 499,- Euro...

"EDIROL FA-101 Firewire Audiointerface, das FA-101 bietet jeweils 10 Ein- und 10 Aus-gänge mit einer Qualität von 24-bit/96 kHz. Diese geballte Power einer externen Soundkarte ermöglicht simultan 10 Spuren aufzunehmen und gleichzeitig (full duplex) wiederzugeben. Die hohe Wandlerqualität unterstützt DVD-A und SuperCD Qualität."

Guckst du hier:
    http://www.netzmarkt.de/thoman…iointerface_prodinfo.html

Gruß aus dem Taunus

Hallo Youngster,

da ich mich seit einigen Wochen auch mit diesem Thema rum schlage, teile ich dir gerne den Stand meiner Recherche mit:

Als Drummer geht es mir erst mal drum möglichst viele Spuren gleichzeitig aufzunehmen – minimum 4 (BD, SN, HiHat und Rest) besser natürlich mehr.
    Um flexibel zu sein werde ich mich für ein Firewire Interface endscheiden. Das ist zwar teurer kann man aber z.B. auch an einem Leistungsfähigem Notebook betreiben, für Livemitschnitt oder weil man den PC nicht immer mit zum Proberaum schleppen will. Außerdem ist man nicht auf eine Maschine beschränkt.
    So, das bei weitem beste Preis/Leistungsverhältnis hat das Edirol FA-101 mit jeweils 10 Ein- und Ausgängen d.h. 10 Spuren gleichzeitig!!! Das ist dann auch wirklich für ein Livemitschnitt geeignet. http://www.netzmarkt.de/thoman…iointerface_prodinfo.html
    Ich hab nen Mac und werde Logic Express verwenden damit kann ich bis zu 48 Stereo Spuren bearbeiten – das ist dann schon was genaues.
    Die Software gib es noch mit EDU Rabatt (unsere Sängerin ist Musiklehrerin!) für 149,- Euro.
    Mit nem PC wirst du wahrscheinlich Cubase verwenden (Gibt’s wahrscheinlich auch Rabatte).

Mit PCI Karte und / oder weniger Eingängen kann man noch paar Euro sparen – kommt eben drauf an wie du es einsetzen willst.

Soweit ich hoffe es hilft weiter

Grüße aus dem Taunus