Ich sehe das ähnlich wie Drumstudio1 ohne jedoch über Geralds entsprechende Hintergrundwissen zu verfügen.
Die letzten Jahre sind Trommelhersteller und Custombauer wie Pilze aus dem Boden geschossen, der Markt ist härter umkämpft, der Ton rauer geworden. Mir drängt sich schon mehrmals der Eindruck auf, dass der Markt mit neuen Modellen gesättigt ist, man lange suchen muss, um wirklich Innovationen zu finden und einzig Verarbeitungs- und Klangniveau der MIttel- und Einsteigerkisten für immer weniger Geld deutlich gestiegen ist.
AUch bei mir hat sich die letzten Jahre ein Wandel vollzogen. Ich trenne mich von überschüssigem Zeug, optisch begeistern mich Sets nur noch selten und wenn ja, ensteht trotzdem kein Kaufwunsch (mehr), weil ich mit meinem Zeug einfach (abgesehen von einem Ride, was ich immer noch suche) total glücklich bin. Und ich glaube, dass es so vielen Trommlern geht.
Logischer Schritt von einigen Herstellern - das Produktpalette ausdünnen und aufs Kerngeschäft konzentrieren. Signature Snare sind eine feine Sache (über deren Sinn oder Unsinn man jedoch wahrlich diskutieren kann), die jedoch richtig ins Geld gehen. Das haben viele Menschen - gerade oftmals Musiker - bei den wirtschaftlichen Entwicklungen der eltzten Jahre einfach nicht mehr. Um diesen Eindruck zu bestätigen, muss man eigentlich nur mal die Kleinanzeigen durchstöbern und wird auf einige Notverkäufe stoßen - zT auch von echt hochwertigem Zeug. Vor 5-6 Jahren waren das meines Erachtens deutlich weniger.
s