Beiträge von ronisch15

Hallo,
    wie du siehst gibt es unterschiedlichste Herangehensweisen bei einem Homestudio. Letztendlich wird dir jeder etwas anderes empfehlen. Bezüglich Computer - eigentlich egal ob Windows oder Mac, desktop oder Laptop, das Teil braucht Power. Eine DAW mit vielen geladenen Plugins braucht Power. Ich schätze nicht, dass das Laden eines Samples mehrere Sekunden dauern soll :).

Zur DAW... Ich würde nur von den gratis Programmen abraten. Die DAW ist die Kommandozentral deines Schaffens. Es wäre schade, dass du in deiner Kreativität eingeschränkt bist, weil die DAW nicht mehr zulässt. Ich persönlich bevorzuge mittlerweile Ableton , kann aber auch über Cubase nur gutes berichten.

Ich würde dir auf jeden Fall noch ein Midi Keyboard oder einen DAW Controller empfehlen. Gibt nichts blöderes als die ganze Zeit nur auf den Bildschirm zu starren und einen Krampf vom Mausgeklicke zu bekommen. Auf midi-controller.org, findest du etliche Geräte verglichen. Hilft dir sicherlich bei deiner Kaufentscheidung.

Gerade zum Start solltest du mit einer Investition von 1.000€ (exkl. Laptop) klar kommen. Und damit meine ich wirklich DAW, Monitore, Audiointerface und Midi Keyboard/DAW Controller. Erweitern und verbessern kannst du das Studio ja immer noch. Und glaub mir, alleine mit einem 1.000€ studio lässt sich schon viel anfangen.

Wichtig ist, dass du mit deiner DAW gut zurechtkommst.

Liebe Grüße