Hallo,
ich bin ja nun Ü40 und trommle so seit einem Jahr vor mich hin und frage mich, neben dem Spaß, der mir das Trommeln zweifelsohne bereitet, wenn doch so mancher Rhythmus mich wiederum zweifeln lässt, ob ich nicht zu alt und zu doof bin, bis ich dann den Rythmus kapiert habe und dann auch irgendwann mal in verschiedenen Tempi flüssig spielen kann. Das ist dann zumindest die Bestätigung dafür, dass ich nicht sooo doof sein kann.
Was ich gemerkt habe: mir fehlt die Beständigkeit. Was ich letzte Woche gut spielen konnte, bereitet mir diese Woche schon wieder Kopfschmerzen. Dann auch einen - für mich schwierigeren - Rhythmus einfach mal 5 Minuten lang runterspielen, klappt so gut, wie nie. Immer ist irgendetwas, was nicht passt. Zu unrund, ein Stick fliegt weg, ich schlag aufn Stick, statt aufs Fell, ich treff das Fell nicht richtig, ich schlag auf den Trommelrand, ich spiel dann doch was anderes kurz, weil ich die Snare oder die Bass falsch geschlagen/getreten habe ...
Womit ich mich auch nie beschäftigt habe, also nie so richtig: Noten und Pausen und die ganzen anderen Zeichen, die man mal lesen kann, wie z. B. Punkte.
Zuletzt bin ich fast am Verzweifeln an Doppel-Bass und dann noch die Kombi Doppel-Snare gewesen. Also z. B. Bass auf 2+ und dann 2+e und dann noch z. B. Bass auf 1, 1+, 1+e und dann gleich Snare auf 2, 2+, 2+e. Man, was hätt ich schreien können. Dann stückel ich den Rhythmus, spiel nur, das, was ich noch nicht kann, versuche es zumindest, meist ohne HH, da die mich dann total kirre macht. Irgendwann ... irgendwann klappts dann. Quais paar graue Haare später.
Ist allerdings auch nicht so, dass ich jetzt gar nichts kann. Frau, Kinder und auch Freunde loben mich, weil sie sich vielleicht genötigt fühlen!? xD Aber damit würde ich mich nie trauen, auf die Bühne zu gehen. Außer vielleicht mit Sonnenbrille, Perücke und den Namen eines Verhassten auf dem Shirt - quasi InCockNieTo.
Dann geh ich aufn Kindergeburtstag eines böhsen Neffen, der grad mal 7 ist, und der trommelt, wie ein junger Gott und ich werde gefragt, ob ich das nicht besser kann, weil ja älter und so. Und graue Haare, die grar noch mehr werden. Zusammen mit einem roten Gesicht und Schweiß auf der Stirn, geballten Fäusten in den Hosentaschen und einen plötzlichen Anflug von Flatulenzen. Wenn es ja nur der Lenz wäre, aber Flatu ist mit dabei. Dann setz ich mich an das Kinder-Set und versau den einfachsten Beat und rede mich damit raus, dass das Set viel zu klein ist, ich grad ja diese Flatus habe und verzieh mich aufs Klo.
Mein Traum ist ja noch immer, ein kleiner regionaler Rockstar am Set zu werden, aber ob das was wird?
Aber ich bin bestimmt nicht der einzige, dem es so geht oder ging!?
Oder seid ihr alle schon seit Kindesbeinen dabei und spielt in eurer Band?
Wie war und ist das bei euch?
Gibt es hier auch welche, die "nur" für sich trommeln und auch "nur" das wollen?
Wann sollte oder muss man sozusagen in eine Band einsteigen, bevor es gänzlich zu spät ist?
Und wer will diesen alten Möchtegern-Drummer mit Flatus haben?
Wie war euer erster Auftritt? Wie geübt und sicher wart ihr? Wie lang ging der Gig? Hattet ihr auch Flatus? Musstet ihr Valium nehmen? Oder war für euch alles easy going?
Was könnt ihr Profis mir empfehlen?
Gruß