Beiträge von groucho

Hallo,

ich bin ja nun Ü40 und trommle so seit einem Jahr vor mich hin und frage mich, neben dem Spaß, der mir das Trommeln zweifelsohne bereitet, wenn doch so mancher Rhythmus mich wiederum zweifeln lässt, ob ich nicht zu alt und zu doof bin, bis ich dann den Rythmus kapiert habe und dann auch irgendwann mal in verschiedenen Tempi flüssig spielen kann. Das ist dann zumindest die Bestätigung dafür, dass ich nicht sooo doof sein kann.

Was ich gemerkt habe: mir fehlt die Beständigkeit. Was ich letzte Woche gut spielen konnte, bereitet mir diese Woche schon wieder Kopfschmerzen. Dann auch einen - für mich schwierigeren - Rhythmus einfach mal 5 Minuten lang runterspielen, klappt so gut, wie nie. Immer ist irgendetwas, was nicht passt. Zu unrund, ein Stick fliegt weg, ich schlag aufn Stick, statt aufs Fell, ich treff das Fell nicht richtig, ich schlag auf den Trommelrand, ich spiel dann doch was anderes kurz, weil ich die Snare oder die Bass falsch geschlagen/getreten habe ...

Womit ich mich auch nie beschäftigt habe, also nie so richtig: Noten und Pausen und die ganzen anderen Zeichen, die man mal lesen kann, wie z. B. Punkte.

Zuletzt bin ich fast am Verzweifeln an Doppel-Bass und dann noch die Kombi Doppel-Snare gewesen. Also z. B. Bass auf 2+ und dann 2+e und dann noch z. B. Bass auf 1, 1+, 1+e und dann gleich Snare auf 2, 2+, 2+e. Man, was hätt ich schreien können. Dann stückel ich den Rhythmus, spiel nur, das, was ich noch nicht kann, versuche es zumindest, meist ohne HH, da die mich dann total kirre macht. Irgendwann ... irgendwann klappts dann. Quais paar graue Haare später.

Ist allerdings auch nicht so, dass ich jetzt gar nichts kann. Frau, Kinder und auch Freunde loben mich, weil sie sich vielleicht genötigt fühlen!? xD Aber damit würde ich mich nie trauen, auf die Bühne zu gehen. Außer vielleicht mit Sonnenbrille, Perücke und den Namen eines Verhassten auf dem Shirt - quasi InCockNieTo.

Dann geh ich aufn Kindergeburtstag eines böhsen Neffen, der grad mal 7 ist, und der trommelt, wie ein junger Gott und ich werde gefragt, ob ich das nicht besser kann, weil ja älter und so. Und graue Haare, die grar noch mehr werden. Zusammen mit einem roten Gesicht und Schweiß auf der Stirn, geballten Fäusten in den Hosentaschen und einen plötzlichen Anflug von Flatulenzen. Wenn es ja nur der Lenz wäre, aber Flatu ist mit dabei. Dann setz ich mich an das Kinder-Set und versau den einfachsten Beat und rede mich damit raus, dass das Set viel zu klein ist, ich grad ja diese Flatus habe und verzieh mich aufs Klo.

Mein Traum ist ja noch immer, ein kleiner regionaler Rockstar am Set zu werden, aber ob das was wird?

Aber ich bin bestimmt nicht der einzige, dem es so geht oder ging!?

Oder seid ihr alle schon seit Kindesbeinen dabei und spielt in eurer Band?

Wie war und ist das bei euch?

Gibt es hier auch welche, die "nur" für sich trommeln und auch "nur" das wollen?

Wann sollte oder muss man sozusagen in eine Band einsteigen, bevor es gänzlich zu spät ist?

Und wer will diesen alten Möchtegern-Drummer mit Flatus haben?

Wie war euer erster Auftritt? Wie geübt und sicher wart ihr? Wie lang ging der Gig? Hattet ihr auch Flatus? Musstet ihr Valium nehmen? Oder war für euch alles easy going?

Was könnt ihr Profis mir empfehlen?

Gruß

Ich glaub, er meint eher

https://m.youtube.com/playlist…2dO-1ByXYgb64pB1R2I_itLWy

Ist aber gelöscht! :-/

Ist die Transkription bei

http://www.onlinedrummer.com/s…air-tonight-phil-collins/

Orignal?

Vielleicht ist Agostini wirklich bisschen langweilig, paar Übungen sind sicherlich nicht schlecht, aber ich meine auch zu merken, dass ich mit einem anderen Buch schneller vorankommen könnte und auch schneller lernen würde, freier zu spielen, Fill ins leichter lernen zu können. Welches Buch könnt ihr da empfehlen?

Und was bedeutet K? :-/ R rechts L links H HiHat, aber K!?

Ich find den hier ja auch geil

https://m.youtube.com/watch?v=i2G4yayMoLQ

Lernkurve ist eher eine Lerngerade! xD

Ich habe Dante Agostini Vol. 0 zur Hälfte durch. Davon 2/3 im Unterricht und 1/3 zuletzt ohne Unterricht, weil Umzug ...

Bin zzt. bei den Bass Drum exercises Seite 83. Notenlesen klappt soweit.

Ich wollte es möglichst 1:1 nach- bzw. mitspielen können.

Das Intro-Fill-in klappt langsam und bisschen holprig.

Nur mit Anhören und Nachspielen isses bei mir nicht - leider (noch) nicht.

Täglich eine Stunde könnte ich bestimmt investieren.

Hallo,

manchmal, aber nur manchmal, sitz ich da und komm nicht weiter.

Das ist jetzt so ein Moment, wo mir der Lehrer etwas vorspielte, wenn ich mal wieder wien Ochs vorm Berg stand und nicht wusste, wie man den dritten Takt in der vierten Zeile auf Seite 27 spielt.

Wenn ich das dann gehört habe, hab ichs dann auch kapiert.

Wie hört sich also der angehägte Takt richtig an?

Geil wärs, wenn ich die Noten und Pausen 1:1 in einem Online-Drumcomputer übers Android-Tablet eingeben könnte, der mir das dann richtig vorspielen würde.

Gruß

Bin mit der App zufrieden ... weil ... mir kam da ne Idee ... hab meine alten Jaybird X2 rausgekramt, die ich fürs Joggen benutzt habe (war aber schon lange nicht mehr joggen!), hab am S7 die per BT gekoppelt und am S7 diesen Adapt Sound im ruhigen Keller bei angeschlossenen Kopfhörern laufen lassen. Aufgrund des Foams der Ohrstöpsel, wird ganz gut was weggedämpft, was ich nicht gedacht hätte. Ich höre jetzt das Metronom von gleichgenannter App super. Auch, wenn ichs richtig krachen lasse. Die App bietet auch das visuelle Metronom an. Ist auf jeden Fall schwieriger, danach zu spielen. Hab ich heut getestet und gemerkt. ;)

https://www.inearkopfhoerer-te…ichte/jaybird-x2-im-test/

Bin glücklich ... mal sehn, wie lange!? ;)

Soooo, da bin ich wieder.

Hab eure Beiträge grad aufmerksam gelesen und war - nach mehrmaliger Empfehlung in einem Musikgeschäft und habe mich dort beraten lassen.

Der Verkäuferin, selbst Drummerin, war alles bekannt. Hat mir auch entweder zu Over-Ears geraten oder auch zu den Shures, dann aber mit Verstärker. Shures hatten die grad nicht auf Lager. Hab zwei Over-Ears getestet, einen von VicFirth und einen von Beyerdynamic. Hatte ich erwähnt, dass ich Brillenträger einer randlosen Brille bin? Ihr ahnt vielleicht schon, was jetzt kommt? Genau! Ich musste anschließend zum Optiker, der mir die Bügel wieder festgemacht hat. Beim VicFirth wars schon sehr unangenehm mit Brille. Der Beyerdynamic war noch straffer, was auch seinen höheren Lärmschutz erklärt!?

Müsste dann nornale Randbrille, meine Sportbrille tragen, was das Gefühl sicherlich nicht verbessern wird. Kontaktlinsen vertrag ich nicht und ohne Brille, treffe ich zwar noch die Trommeln, aber Noten kann ich dann keine mehr lesen.

Hab mir das alles einfacher vorgestellt, vielleicht zu einfach!?

Ich hab beide Kopfhörer an mein S7 angeschlossen und es war zwar deutlich besser, als mit den Samsung-In-Ears, aber selbst bei höchster Lautstärke wars noch zu leise und das liegt nicht an meinen Ohren, wie ich schon erwähnte. Das Smartphone kann wohl einfach nicht die Leistung an die Kopfhörer übertragen oder einfach nicht bringen!?

Sie meinte, dass es auch Kopfhörer von z. B. "Metronomics"? gibt, die ein eingebautes Metronom haben, kosten aber deutlich mehr. Wäre vielleicht eine gute Alternative!?

Jedenfalls sind Bluetooth-Dinger jetzt raus, da die klanglich weniger gut sein müssen, selbst die ganz teuren!?

Allerdings wollte ich auch nicht noch zusätzliche Hardware, wie einen Verstärker oder ein Mischpult kaufen. Das schließt auch die Alternative aus, wie es im Unterricht war. Auch App, aber Smartphone an Anlage und dann über die externen Boxen. TACK TICK TICK TICK TACK TICK TICK TICK ...

Ich wollte ja über die App noch die Rudiments aufs Ohr "knallen", aber vielleicht bedarf es das gar nicht!?

Hmmm ... ich teste als nächstes erst einmal eine App als visuelles Metronom. Mal sehen, wie ich damit klarkomme.

Aber vielleicht habt ihr noch andere Ideen?

Solche Complys sind doch beim Shure dabei, oder!?

Ich bin mal gespannt, ob jemand hier was über diese Noise Cancelling-Dinger schreibt. Ich werde aber auch als nächstes mal hier danach suchen. Aber wenn du das schreibst, dann glaube ich dir das. Ist für mich aber schon ärgerlich oder es wäre ärgerlich, weil so ein Kopfhörer ja auch schon Stimmen, Türen, Wasserlaufen ... zu Hause unterdrücken darf.

Hmmm ... es gibt ja auch On-ear-Kopfhörer mit Bluetooth und Kabel.

Ich dachte an sowas:

https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0178FT6BI
    https://www.amazon.de/Sony-kab…kkulaufzeit/dp/B01LD5GO5U

Vielleicht hat die jemand und kann was darüber sagen?

Vielleicht sind meine Ohren auch zu schlecht, was allerdings nicht sein kann, weil ich erst vor ein paar Wochen beim Ohrenarzt war und meine Ohren wegen langer starker Ohrenentzündung getestet hatte. War alles supertacko.

Vielleicht hab ich auch zu laut getrommelt!? xD Jedenfalls hatte ich die Lautstärke der Ohrhörer am Anschlag.

Die verlinkten Ohrhörer lesen sich aber auch echt supertoppi!

Hallo,

ich suche möglichst einen Kopfhörer mit Bluetooth und Lärmunterdrückung von außen.

Hab heute mal mit meinen normalen Inears und Kabel am Smartphone getrommelt, um zu sehen, wie es ist. Natürlich haben die von außen nichts abgehalten. Hab nur mein Drum gehört und nicht das Metronom aus der App. Mit Handtuch abdecken, ist ok, aber ein ganz anderes Gefühl - zumindest für mich. Weitere Vergleich erspare ich euch. ;)

Das Kabel war auch irgendwie ständig im Weg.

Daher ein normaler Kopfhörer - keine Inears - mit Bluetooth und Lärmunterdrückungsfunktionsdingsbumsoderwiedasheißt.

Ach, und wenn ich mir schon son Ding kaufe, dann kanns ruhig ein bisschen teurer sein. Würde den Kopfhörer auch für TV und PS4 nutzen wollen.

Grüße

Groucho