Beiträge von -Robohawk-

häng dir einen galgen quer so vor die hihat/das ride, das du ihn auf anfrage als rim verwenden kannst, also statt fell schlägst du auf das becken und statt rim eben auf den galgen (da kannste sogar noch schöne spielereien wie jingles oder so ranmachen, die bei jedem zweiten (!!) schlag eben auch erklingen).
    Klappt eigentlich ganz gut, bei mir jedenfalls.

GreetZ
    Robo

also ich spiel den schlag aufs fell wie ienige seiten vorher schon beschrieben immer eine klitzekleinen moment vor dem rim, und bei mir klingen beide schläge und alle immer schön gleichmässig. ka worans liegt aber ich hab mich einfach mal ne stunde hingesetzt und hatte sie drauf, vllt solltet ihr das genauso machen ;)
    (natürlcih bin ich noch lange nich so schnell wie johnny rabb, aber das kommt (hoff ich) noch)

wozu die technik gut is????

naja, ich verwende sie oft am anfang und ende von soli faktisch nur zur einen show, also z.b. könntest du anfangen mit

RLRLRLRLRLRLRLRLRLRLR

und dann irgendwann zwischendrin auf freehandtechnik wechseln

RRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

und meinetwegen pommes essen, oder ein schluck trinken, oder du nutzt sowas durchgehend auf der floortom als ostinato und spielst dazu wat auf snare, becken, hihat etc....

da muss man kreativ sein aber geil is die technik trotzdem und sie lohnt sich zu lernen.

GreetZ
    Robohawk

hmmm....marschwirbel war mit das erste was ich gelernt hab, is jetzt gut 10 jahre her und ich krieg eigentlich nur lob wenn ich einen spiel =)
    find ich auch sollte eigentlich jeder drumer kennen und können

wie der gemacht wird sthet in diesem thread schon zur genüge, was ich zu unclebenz noch zufügen könnte is dass der wirbel gleich um einiges voller klingt wenn du die schläge quasi ineinander übergehen lässt, also du schlägst einmal rechts und bevor der rechte schlag sich ausgewirbelt hat fängst du mit dem nöchsten an.....klingt geil und auch im rock/metalbereich etc. klingt das geil wenn du sowat mal wien singlestrokeroll über deine toms verteilst.....

Edit: nochmal zu unclebenz:
    so wie du das da schreibst klingt der wirbel aber nicht sher marschmässig, da du immer den ersten schlag betonst.....also Rrrrrrr Llllllll
    meines erachtens is ein marschwirbel so sehr geschlossen, das du keine anfangsschläge mehr hörst (ausser jemand fordert es von dir/es steht in den noten so etc.)......aber nur ne kleinigkeit...hauptsache am wirbel is ja erstmal der wirbel :P

GreetZ
    Robo

najoa, also wenn ich mir mal die welle der aufkommenden drum 'n bass bands angugge (NErve (immer noch die besten), London Electricity etc.) denk ich es WAR lange ziet aus der mode das zu programmieren, richtig drummen is eben doch das beste....

@ Sir J.
    genau das dachte ich auch, bis ich angefangen hab das zu lernen, aber wenn dus mal von der anderen seite her betrachtest das der heel-toe sound voll der bringer ist wenn du in langsamen tempi dann mal eben 32stel oder sogar 64stel auf der BD spielen kannst, da blicken nicht nur meine kleinen zöglinge hier im verein mit grossen augen hoch....

ausserdem find ich das der sound schon was bringt, und mal im ernst, wer spielt öffentlich etwas was er nicht beherrscht????????

GreetZ
    Robo

jo, mein schlagzeugraum is gedämmt und liegt auf unserem grundstück in einem holzhaus. hinter meinem kleinen raum ca. 2 meter über diesem (durch eine mauer) fängt direkt ein haus an, die leute da drinnen sollten es trotz der sehr guten dämmung egentlich doch recht deutlich hören, jedoch ham die sich noch nie beschwert, immer so "o wir findens so toll wenn jugendliche musik machen", find ich voll cool von denen, weniger cool find ich aber das die Leute vom ENDE DER STRASSE 4 Häuser weiter (ca. 100m)
    sich darüber beschweren das sie ja nicht einmal mehr radio bei geschlossenen türen (!) hören können wenn ich übe.....naja, wenn mans hören will....

In diesem sinne noch einen schönen tag

GreetZ
    Robo

ich hab db angefangen als ich 1,5Jahre gespielt hab, habs aber nie richtig sonderlich benutzt, mir war die hihat immer irgendwie lieber wenn ich sie mit dem fus zusammengehalten hab und sie nicht von der dropclutch nach unten fixiert wurde.

ausserdem is mein stil glaub ich auch zu hihatbasiert, da is bei mir für dofuma kein platz (mehr).
    ich spiel jetzt seit gut 2-3monaten ne abart von heel-toe (d.h. seit 2-3 monaten keine DB mehr) und muss sagen mir macht es mehr spass mit einem fuss DB figuren zu spielen und trotzdem noch die hihat zischen zu lassen als nur sinnloses rumgehacke auf dieser.
    folglich kann ich es gut verstehen dass du erstmal single spielen willst, kann aber auch verstehen wenn andere leute meinen dass das falsch ist, es ist eben, wie schon zigmal hier gesagt, geschmackssache...

Meine Vorbilder/Lieblingsdrummer:

Jojo Mayer (huiiiiiii geht der ab), seine Fusstechnik is schlcihtweg genial und seine überzeugungen vom drumming auch...

Steve Smith, muss ich nichts sagen oder, einfach nur geil der typ!!!

dann find ich noch simon philipps, jeff porcaro, Brian Flenniken (Drummer der Mad Caddies) und Tré Cool (Drummer bei Greenday) schweinegeil!!

Zitat

Also, vielleicht gibt es ja etwas Besseres als drei Tage nicht zu duschen, mit irgendwelchen Drummern zu saufen und dabei möglichst blöd auszusehen :)

doch es gibt was besseres:
    4 tage nicht duschen, mit noch mehr drummern saufen und dabei extrem blöd auszusehen...

ne, im ernst, is doch jedem selbst überlassen wo er sich aufhält, hauptsache er is da...