Beiträge von dingading

    Guten Morgen und vielen Dank an ALLE!


    Ich habe gestern die Becken noch mal abmontiert und alle mechanischen Teile der Machine gecheckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Feder maximal entspannt war.
    Wieder zusammengebaut und mit der Federspannung gespielt und siehe da, es tut sich was!
    Vorher war die Spannung so niedrig, dass allein durch das Gewicht des Fusses die Becken "zu fest" aneinandergelegt wurden. Durch schrittweise Erhöhung der Spannug konnte ich recht einfach einen Punkt einstellen, an dem die HiHat "getreten" den Klang hat, den ich mir wünsche, ich kann sie jetzt aber auch übertreten und natürlich auch fein dosiert öffen.
    Also alles gut!
    Die billigen Paistes sind sicher nicht der Brüller und für die Checker hier unbrauchbar, aber sie können sicherlich 100x mehr als ich im Stande bin aus ihnen herauszuholen.
    Also noch mal: alles gut!


    LG Ralf

    Die kenne ich gar nicht.
    Ich kenne Paiste 200, das sind billige Messing-Einsteigerbecken aus den 80ern.
    Dann gab es Paiste 201 Bronze, die kenne ich aber nicht.
    Vielleicht hast Du letztere?


    Ja Paiste 201 sinds.


    Vielen Dank an alle für die ganzen Tipps!


    Ich probiere mich mal durch.


    Es ist halt wie so oft im Leben; "es gilt eine Phase des Dilettantismus zu überstehen, bevor es ernst wird" :thumbup:

    Gefühl ist natürlich das wichtigste (s.u. ^^ ).


    Die Becken sind Paiste 202, also relative billige Bronzebecken. Crash und Raide klingen für mich toll, die HiHat Becken jedes für sich auch; das "psst-psst" :D begeistert mich jetzt (noch) nicht (kann aber wiederum an meiner Bedienungsschwäche liegen). Nur sobald die Becken bündig aufeinander liegen kommt halt gar nichts mehr. Um das typische geschlossene HiHat Geräusch zu bekommen muss ich den Fuß um 2 my lupfen, so dass die Beckenränder sich nur noch parziell berühren. So stellt sich das für mich als Laien zumindest bisher dar. Aber das wird schon 8) .


    Eine der Weisheiten, die mich schon mein halbes Leben begleitet:


    "Es gibt 5 Dimensionen: drei sind der Raum, die Vierte ist die Zeit und die Fünfte Dimension ist das Gefühl- und die ist doch die wichtigste für di!" (Willy Michl, wer ihn kennt weiß eh Bescheid :rolleyes: )


    LG

    Hi,


    vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!


    Ich muss bestimmt an meiner Motorik arbeiten :whistling: :rolleyes: . Für meinen ungeübten Fuß ist der Bereich zwischen "abgewürgt" und offen so minimal, dass ich mir halt nicht vorstellen kann, dass das so "soll".


    Ich werde mal in nen Musikladen gehen und mir das ansehen. Falls dann noch Fragen offen sind melde ich mich hier nochmal mit Fotos .


    Eine Neigungseinstellung hat meine alte HiHat Maschine übrigens nicht, aber das untere Becken liegt lose auf dickem Filz und Nylonbuchse, das obere Becken ist "handwarm" verschraubt (zwischen Filzringen), kann sich also schon noch bewegen.


    LG

    Hallo zusammen,


    ich habe mich gerade bei euch angemeldet, weil ich bei einem "Problemchen" nicht weiterkomme (FAQs, Suche etc. habe ich bereits bemüht :rolleyes: ).


    Aber first things first: Ich bin nicht einmal Anfänger, sondern habe - obwohl schon 52 Jahre alt -noch nie an einem Schlagzeug gesessen. Nun habe ich aber ein altes TAMA Schlagzeug (oder was davon übrig ist) "geerbt" und bin dabei dieses wieder herzurichten (durchaus mit der Intension - wenn es den mal fertig ist - so für mich zum Spaß ein bißchen rumzutrommeln :D ).


    Aber nun zum Problem: Eine Hihat-Maschine war dabei (zwar mit fehlenden Schrauben und verbogener Schubstange, aber das konnte ich richten), aber keine Becken. Nun habe ich Paiste Becken gekauft und diese nach Anleitung montiert, alles soweit logisch und funzt. Nur: Wenn ich das HiHat Pedal drücke und die HiHat anschlage kommt quasi kein Ton, es kommt mir so vor, als wären die Becken zu stark "zusammengepresst"; sobald ich etwas Druck vom Pedal nehme klingt es schon eher so, wie ich mir vorstelle, wie eine geschlossene HiHat klingen soll. Sobald ich noch etwas mehr Druck rausnehme, ist sie aber auch schon "offen" und klingt zu "hell".


    Nach meinem Verständnis sollte eine HiHat doch bei "voll" getretenem Pedal nach geschlossener HiHat klingen, oder nicht?


    Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt, oder verstehe ich die Funktion der HiHat(Maschine) falsch?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße


    Ralf