Ich glaube, wir müssen den Begriff „KI“ bzw das Thema hier etwas einordnen
Ich habe das Gefühl, dass manche hier Angst haben, dass eine KI unS Menschen beim Musikmachen ersetzen wird.
Das ist Schwachsinn, weil Kunst & Kultur beinhaltet notwendigerweise den Menschen.
Momentan wird in zwei Bereiche übergeordnet, den jeweiligen Einzelbereichen betreffend unterschieden.
1. Starke KI
2. Schwache KI
damit kann man mal anfagen zu unterscheiden.
ich sehe das nicht so, das zum Musik machen, die KI uns Menschen braucht.
Und auch nicht brauchen wird.
Leider sind die Begrifflichkeiten, wie Kunst, Intelligenz etc. pp
und was
noch alles damit und KI in Verbindung gebracht wird, nicht eindeutig definiert, bzw. haben sich im Laufe der Menschheitsgeschichte, immer wieder geändert und sind einem ständigen Wandel unterlegen.
Zusätzlich sind da auch philosophische Betrachtungsweisen auch noch mit eingeflossen bzw. zu berücksichtigen.
Ob ich Computer, Software, Programm, Algorithmus oder KI sage, ist in diesem Sinne egal.
das wären jetzt Beispiele, Teilaspekte die wohl der schwachen KI zuzuordnen wäre.
Man Könnte auch Handwergzeugs dazu sagen.
Wobei Handwerkskunst auch wieder eine Kategorie von Kunst ja ist.
Ziemlich grotesk und kontrovers das Ganze Thema, je länger und Tiefer man sich damit beschäftigt.
Momentan zur jetztigen Zeit sehe ich die Ressourcen und Anwendung für KI in welcher form auch immer,
eher in anderen Bereichen als Notwendig.
Es gibt genügend Probleme, Teils Lebensgrundlagen auf dem Planeten zu sichern und zu garantieren.
Und Die Zeit läuft davon.
Die KI ist nur das Schiff mit dem sie fahren!
dann kann man das wohl mit einem alten Containerschiff welches mit Schweröl unterwegs ist vergleichen
Was Ressourcenverbrauch betrifft.
Wenn die Aussagen Studien stimmen was so eine "Tschädtdschie- dipie Anfrage teils kostet
könnte man wohl die hier verlinkten Beispiele, statt dessen auch ne Warme Dusche nehmen.
Mal wertfrei so betrachtet.
In der Musik, Kunst, wie immer man das auch definiert, brauche ich persönlich es (KI) nicht.
Und werde oder würde es in meinem Leben auch nicht vermissen.
Was danach kommt oder wie ich es bildlich sehe, auch die Zukunft bertreffend habe ich mich bereits in einigen Post davor schon geäußert.
schönen tag
BTW: die Abende werden ab heute ja wieder Länger, das ist mein heutiger positiver kleiner "Lichtblick"