Beiträge von nativesound

ich denke auch, ebay ist besser zur orientierung als kleinanzeigen oder prozentangaben. häufig bekommt privat über anzeige etwas mehr als bei ebay, dafür kann es um einiges länger dauern. und die prozentangaben: es ist eben doch angebot und nachfrage. eine zeit lang gab es z.b. fast keine gebrauchten td12 da war der gebrauchtpreis in der bucht kaum günstiger als neu ... und z.b. diy-zeug hat einen sehr geringen wiederverkaufswert ...

was das audiointerface anbelangt, sind die von trommeltotti genannten rme teile sicher das nonplusultra, evtl. für deinen fall aber gar nicht nötig. bsp: ich kann mit meiner uralten ewx 24/96 (gebrauchtwert ca. 20 euro, pci) ohne probleme mit 64 samples buffergrösse benutzen, weil der treiber mitleweile sehr ausgereift ist(xp nicht vista). meine neueres tc konnekt 24d (firewire, 500 euro) schafft bei mir bestenfalls 246 samples und erzeugt dabei noch mehr cpu last als die ewx ....

natürlich klingen die wandler vom konnekt oder rme noch ein bischen besser als die ewx, aber zum schlagzeugspielen sind die immernoch mehr als ausreichend.

an deiner stelle würde ich mir z.b. http://www.thomann.de/de/terratec_phase_22.htm, oder sowas http://www.thomann.de/de/esi_maya_44e.htm holen.

die maya ist z.b. pci-e (für latenz/cpu-last sicher nicht vekehrt) und hat gleich cubase le 4 dabei, was als squencer fürs erste völlig ausreicht. beide habe auch gleich ein midi-interface mit drin, was auch vorteilhaft ist, da man sich mit midi über usb oder firewire häufig noch ZUSÄTZLICHE latenz einfängt (gerade bei firewire, was nützt der kleinste audiopuffer, wenn allein midi 10 ms addiert, siehe auch hier http://www.soundonsound.com/so…ticles/pcmusician1002.asp

was den rechner an sich angeht, ist wahrscheinlich selbst das billigste was man heute kriegt locker schnell genug zum superior zu spielen, achten kann man aber trotzdem auf leise komponenten, möglichst passiv gekühlt, leises netzteil etc. wenn du es dir leistungsmäßig richtig geben willst und etwas mehr geld überhasst könntest du auch zum neuen core i7 mit ddr3 greifen, der scheint es leistungsmässig nochmal richtig rauszuhauen, siehe auch hier http://www.musotalk.de/event-r…messe-2009-hamburg-audio/, und wenn du dir selber keine mühe machen willst, kannst du auch ein fertiges audiosystem kaufen, z.b. hier www.da-x.de

habe gerade nochmal gelesen das es rack sein soll und auch teuer sein darf, na dann kauf dir doch das teil, das ist die rme-karte schon drin:

http://www.da-x.de/PC-Audiosys…te-Touchscreen::9840.html

@trommeltotti: deine träume sind übrigends schon realität http://www.openlabs.com/

@trommeltotti

und gerade das scope/pulsar system war letzlich voll der rohrkrepierer, da wurden die leute heiß gemacht wie schnell die sharcs doch sind, und als es dann raus war, waren alle entäuscht, daß die pulsar karte letzlich soviel geleistet hat wie ein pII 300mhz. wer sich z.b. damals ne b4 gekauft hat, kann die aber auf seinem core2 oder seiner v-machine heute noch laufen lassen. und selbst wenn in jedem zweiten handy die gleichen motorola chips stecken, wird access nie den code für seinen virus rausrücken (wären ja auch schön blöd). wenn man sich anguckt aus wie vielen midi-controllern keyboarder auswählen können, wir man echt neidisch. was meiner meinung nach die zukunft ist, ist sowas wie ni maschine, vielleicht machen die ja mal ne version mit triggereingängen. hat eigentlich irgenjemand auf der messe was gehört was das v-rack kosten soll und wann sm-pro audio endlich die kopierschutzgeschichte gelöst haben will? auf kvr heisst es immer "nächste woche" und dann passiert nix.

@trommeltotti

100%ige zustimmung zur darstellung der situation, die meiner meinung nach durch die unsäglichlichen roland patente verursacht wird. patente sollten mal ein anreiz für innovationen sein , heutzutage sind sie eher das komplette gegenteil.

vielleicht kriegt ja yamaha bei einem dtxreme4 irgenwann die kurve, die zusammenarbeit mit fxpansion ist ja schon mal vielversprechend, und was die integration in dei computerwelt angeht ist yamaha mit dem motif ja schon weiter als roland mit dem fantom, vielleicht überträgt sich das irgendwann auf die module....

nun im allgemeinen wird firewireinterfaces nachgesagt, sie würden kürzere latenzen ermöglichen. ich wollte nur darauf hingewiesen haben, das wenn man auf seehr kurze latenzen zum trommeln steht, man unter umständen mit externen lösungen nicht so glücklich wird. das beste für dich wäre wohl ein multiface, ist aber viel zu teuer. deswegen ging meine meinung in die richtung: zu hause zum trommeln einfach asio4all oder günstige pci karte und zu aufnehmen mehr auf wander/preampqualität achten: z.b. das ding ist etwas über deinen preisvorstellungen klingt aber wirklich sehr gut:

http://www.thomann.de/de/tc_electronic_desktop_konnekt_6.htm

mir gings nicht so um asio4all, sondern hatl das pci-karten doch noch ihre vorteile haben, auch wenn seit jahren usb und firewire interfaces der letzte schrei sind. dazu auch ein kurzes zitat von rme:

PCI und CardBus sind immer noch die besten Schnittstellen für professionelles Audio - keine andere Lösung kann in Punkto niedriger Latenz und niedrigster CPU-Last mithalten.

hallo, wenn es nur ums spielen mit möglichst geringen latenzen geht, nimm einfach die onbaord-karte mit asio4all. kostet nix, geht fast immer, hat super latenz/cpu-lastverhältnis (viel besser als fast alle superteuren externen interfaces) . wenn zusätzlich noch auf soundqualität ankommt, nimm ein pci-karte. ein bsp: meine uralte ewx24/96 (heutige haben natürlich bessere wandler, aber die hab ich noch von früher zum vergleich) ermöglicht
    niedrigere latenzen (bei gleichen pufferinstellungen viel geringer systembelastung) als meine neue konnekt 24d (firewire). übrigends: auch das konnekt läuft mit asio4all DEUTLICH besser als mit dem
    eigenen asio treiber. ich würds so machen: zum spielen interne karte mit asio4all, zum aufnehmen nur auf wandlerqualität achten. übrigends können die hersteller letzlich auch nix weiter angeben als die kleinste puffergrösse, die sich beim treiber einstellen lässt. ob die sich benutzen lässt, ist eine andere sache und hängt massgeblich von deinem rechner ab.

hallo tarzan,