das ganze ist wohl eine mischung aus bewusstem hinhalten und nicht wissen. ich denke die händler verhalten sich wie von dir beschrieben. was 2box selber angeht ist es vermutlich einfach so, das sie einfach nicht genau wissen, wann es fertig ist. die machen das (nicht ein e-drum set, aber genau dieses mit der pc-kommunikation) zum ersten mal, da weis mann letzlich nie genau wann es fertig ist. das ist eigentlich bei allen informatik-geschichten so, da tauchen immer irgendwelche probleme auf, die nicht abzusehen waren.
es gibt halt 2 möglichkeiten, damit umzugehen:
1. mann ist eine grosse firma wie roland: dann kann man einfach "heimlich" im stillen kellerlein werkeln, bis es fertig ist. wenn es soweit ist gibts für einen grossen pr-kohle-aufwand den megagrossen produktlaunch. ob das teil eigentlich schon 2 jahre vorher fertig sein sollte (nach internem zeitplan) kriegt dann keiner mit, und wenns beschleunigt werden soll, werden ein paar mann abkommandiert ... obwohl klappt auch nicht immer: ich sach nur fantom g, oder wie lange musste man auf die tdw warten????
2. eine kleine firma wie 2box hat keine andere möglichkeit, als vorab prototypen auf messen rumzuzeigen um die neugierde anzuheizen. daran ist auch nix verkehrt. unlauter finde ich es nur von den läden geld abzukassieren, wenn sie noch nichtmal wissen,obwann sie es bekommen. ich würde mal wirklich gerne im detail wissen, wo laut hyperactive das problem liegt. es gibt ja es doch bereits sehr zufriedene kunden, die alle sagen das teil klingt super . das man noch keine eigenn sounds reinladen kann könnte ich erstmal verschmerzen. und wenn ich eine eigene hi-hat hardware benutzen muss auch. mein gott, bei meinem td12 war gar keine dabei.