Beiträge von ibins

    Wie schön, lieber Frank, dass du mit so einem Post die Anfänger-Fraktion direkt verächtlich machst.

    Der ist das unter Umständen nämlich nicht so klar wie dir, großer Meister!

    Aber danke, dass du uns erleuchtet hast.

    Obwohl... wenn du gedanklich bei Raider / Twix stehen geblieben bist... ;)

    Persil und Lenor bewegen sich aber auch in anderen Preisregionen als die komprimierten Sonor Eimer.


    Mein Tipp:

    Millenium (Thomann) und Fame (Musicstore) bieten manchmal (!) auch ganz interessante Trommeln zu interessanten Preisen an.

    "Justin" (Just Music) und "Magnum" (Musik Produktiv) sind weitere Kandidaten.

    Zu beachten ist dabei natürlich, dass es diese "Firmen" gar nicht gibt, genauso wenig wie "Ja", "Gut & Günstig" etc.

    Trotzdem kann die Qualität sehr gut sein, vor allem in der Relation zum Preis.

    Der Wiederverkaufswert ist in der Regel allerdings unterirdisch...

    Drumstudio1 Vielen Dank für die Blumen 😊


    Ich hatte das Glück, vor nicht allzu langer Zeit bereits einmal ein Yamaha Stage Custom in Raven Black besessen zu haben (mit 20er BD, wollte lieber eine 22er haben). Und ich habe mir jetzt gleichzeitig mit dem Fame Set (in Satin Black = irreführend weil hochglänzend lackiert) ein Yamaha Stage Custom Tom in 8 Zoll und Raven Black dazu bestellt.

    So konnte ich einen 1:1 Vergleich der Kessel machen. Wie gesagt: absolut identisch, kein Unterschied in meinen Augen. Nur in der Hardware gibt es teils winzige, teils größere Unterschiede. Wobei die Fame Hardware anders ist, aber keinesfalls schlechter.

    Befellt ist das Fame Set mit UK made by Remo - Fellen, also der koreanischen Variante. Das Yamaha mit UT Batter und UK Reso.

    Soweit ich weiß seit Anfang des Jahres.

    Meiner Meinung nach handelt es sich um umgelabelte Yamaha Stage Custom Sets bei denen bei der Herstellung lediglich einige Hardware Komponenten ausgetauscht wurden (und zwar in Qualität und Funktion NICHT zum Schlechteren).

    Die Kessel sind in puncto Holz, Lackierung, Verarbeitung und den Maßen absolut identisch mit den Yamaha Kesseln.,

    Die Bassdrum Klauen sind aus Guss (einzeln verpackt damit beim Transport kein Kratzer dran kommt) und komplett mit Gummi unterlegt, die Snare hat 10 Stimmschrauben - alles einwandfrei.

    Ich war seit langem nicht mehr so beeindruckt von einem Set mit einem Neupreis von 500 Euro.

    Ob das ein Schnäppchen im Sinne dieses Threads ist muss jede/r selbst beurteilen, aber :

    Falls hier jemand überlegt, sich ein Yamaha Stage Custom zuzulegen (das ja oft in Tests oder auch hier von Usern sehr gelobt wird) dann sollte sich diese/r jemand vielleicht mal das Fame Stage Set beim Musicstore Köln anschauen.

    Während fünfteilige Shell-Sets von Yamaha neu in der Regel für über 849 Euro weggehen kosten liegen die Fame Sets bei 499 Euro neu.

    Ich habe mir das 22/10/12/16/SN Set von Fame in Satin Black gekauft (Yamaha nennt es Raven Black) und als Ergänzung ein Yamaha StageCustom 8" Tom. Die Kessel und die Lackierung sind absolut identisch. Die Böckchen kann man/frau erst auf den zweiten Blick unterscheiden. Die Innenschrauben, die Holzverarbeitung - alles identisch. Die Tomhalterung und die BD-Beine sind anders, aber von hoher Qualität und absolut brauchbar. Kein Vergleich zu frühen Platin- oder Magnum Sets!

    Nachteile: Es gibt von Fame nur Raven Black und Honey Amber als Finishes, es gibt keine Einzeltrommeln und nur 2 Größen (22 BD und 16 FT sowie 20 BD und 14 FT). Die Kessel haben die gleichen Abmessungen wie beim Stage Custom und liegen qualitativ absolut auf Augenhöhe mit Yamaha.

    Ansonsten: 30 Tage Rückgaberecht, ein Check lohnt sich meiner Meinung nach.

    Das Fame-Badge kann man übrigens abschrauben... ;) :P


    Disclaimer: Ich hab mit dem Musicstore nix zu tun. Bin nur Kunde da.


    Vielleicht weiß ja Drumstudio1 mehr darüber, von welchem Fließband in China diese Drums kommen?

    alexsanguinetti :


    1. Hat vergraben ja nix mit putzen zu tun. Die 100 vergrabenen Sabians aus dem 2. Video waren ja sauber, wurden also geputzt.


    2. Im 1. Video hört man deutlich den Satz "kills the overtones" als auf die frisch ausgegrabenen Cymbals voller Erde und Schmutz geschlagen wurde. Yay...! Super Sound... Wer matt klingende Becken mag...


    3. Wo bitte kann ich denn ein vergrabenes Sabian kaufen? Eine reguläre Linie scheint das bei Sabian nicht geworden zu sein. Und von ähnlichen Experimenten bei Paiste, Zildjian etc. hab ich jedenfalls auch nix gehört.


    4. De gustibus non est disputandum... :P

    Ich hab sie Anfang Februar in Maastricht live gesehen, sehr gute Show!

    Die Hälfte des Gigs in großer Besetzung mit Bass, Percussion, Brass Section und zwei Background Sängerinnen (9 Personen insgesamt), die andere Hälfte in der "klassischen" 3er Besetzung Keys, Drums/Voc und Git/Voc.

    Von der reinen Soundfülle waren sie zu dritt genauso präsent wie mit 9 Leuten. Sehr geil. Für die große Combo kann man halt anders arrangieren, das klang absolut amtlich!


    Ich mag (neben ihrer Musik) ihren ziemlich authentischen Vintage Approach mit dem sackschweren Hammond Ungetüm, den Vintage Drums (Gretsch?) mit Banana-Rail auf der BD und dem Spiralkabel an der Gitarre (nix drahtlos).

    Ich habe diesen Monat - also quasi zu Weihnachten - eine neue Herzklappe bekommen.

    Ob sich das auf meine Rhythmusfertigkeiten auswirkt, weiß ich noch nicht. Aber meine Herzrhythmusstörungen sind deutlich besser geworden bzw eigentlich verschwunden.

    Insofern bin ich absolut happy.

    Ansonsten hab ich es wie trommla gehalten: Kein neuer Drum-Krempel für mich, statt dessen einiges verkauft und den Erlös den Töchtern gespendet (Studentinnen brauchen immer Geld...)

    Hat gut funktioniert :thumbup:


    Habt eine gute Zeit und passt auf euch auf!

    DW Satin Oil Maple / Spruce Set
    Drum Workshop Collector's Serie, Satin Oil Serie, Farbe: Natural, chorm Hardwaer, matt lackierte Kessel, Set Konfiguration: 22"x16" Bass Drum, 10"x08" -…
    www.thomann.de


    Genau, ganz billiges Holz... ;)


    Tama S.L.P. Fat Spruce 3-pc 20" TWS
    Tama S.L.P. Fat Spruce Kit, LSP30CS-TWS, Fichte Kessel, Farbe: Satin Wild Spruce (TWS), Konfiguration: 20"x14" Bass Drum (8-lagig/ 7mm), 12"x08" Tom (6-lagig/…
    www.thomann.de

    z.B. Adoro Silent Sticks


    Und ein Tip zur Gesamtlautstärke:

    Böse, klischeehaft und nicht ganz ernst gemeint 8o:

    Dreht die Gitarrenbox in Richtung des Gitarristen. Positioniert das Ding am besten auf Kopfhöhe, noch besser direkt am Ohr des Gitarristen.

    Absolut guter Tipp!

    Die meisten Gitarrenamps stehen auf dem Boden hinter dem Gitarristen und beschallen hauptsächlich seine Waden.

    Mit der Folge, dass JEDER im Raum die Gitarre besser hört als der Gitarrist. =O

    Also dreht er \ sie die Kiste lauter... :thumbdown: