Die Frage ist ja oft im wesentlichen:
- Will ich (möglichst viel und möglichst interessante) Musik machen?
oder
- will ich in einer Band sein?
Im ersten Fall ist es tatsächlich oft schwierig, dass in EINER Band zu finden.
Im zweiten Fall ist oft die Band AN SICH die Hauptsache, das Lebensgefühl, der Zusammenhalt, ggf. die Historie etc.
Ich zum Beispiel bin in meinem Leben ziemlich oft umgezogen. Hier geboren, dort aufgewachsen, woanders studiert, dann ganz woanders weiter studiert, erster Job wieder hier, nächster Job wieder dort uswusf - alle paar Jahre eine neue Stadt.
Da musste ich mir zwangsläufig immer neue Mitmusiker suchen und richtig starke Bindungen entstanden manchmal gar nicht erst.
Trotzdem hat es Spaß gemacht, mit vielen Musiker zu spielen und Dinge auszuprobieren.
Und über die Musik habe ich an jedem neuen Ort immer schnell Leute kennengelernt - Musik ist halt die universelle Sprache, die so ziemlich überall funktioniert und Menschen verbindet.
Im Gegensatz dazu kenne ich ehemalige Mitschüler aus meinem Heimatkaff, die ihr Leben lang dort nicht heraus gekommen sind und quasi immer noch in ihrer Schülerband spielen - in mehr oder weniger unveränderter Besetzung. Die haben halt DIE Band gefunden, IHRE Band. Auch gut.