Beiträge von ibins

Vielen Dank Jürgen, du hast meine Vermutungen dahingehend ein Stück weit bestätigt.

Natürlich gab es "damals" auch schon "Funktionsmusik" (James Last / Non Stop Dancing, Stars on 45, Fahrstuhl- bzw Kaufhaus-Musik etc.).

Aber da haben oftmals noch echte Musiker (und nicht die Schlechtesten) dran gesessen. Siehe zB Produzent MACK in seinen Anfangstagen als Toningenieur (Interview mit Drumstudio1).

Heute kann das jeder "Depp" mit ein paar hingeworfenen KI-Prompts. D.h. dieser Markt = Verdienstmöglichkeit ist tot.

Und durch die zunehmende "Vermüllung" von Spotify / Youtube etc. durch diese Akustikabsonderungen wird das Material echter Musiker immer weiter an den Rand gedrängt. Auch damit werden die Möglichkeiten der Promotion und der Generierung von Income durch Klicks weiter eingeschränkt > Marginalisierung "echter" Musik.

Wo führt das hin? 😐

Bitte um Hilfe an die Schwarmintelligenz:

Wer ist Michelle Simonal? Gibt es Bilder von ihr, eine Biographie, war sie mal auf einem Branchenevent / einer Preisverleihung o.ä.? Ein Interview? Material eines Live Auftritts?

(Den Wikipedia Eintrag zu einem bereits verstorbenen brasilianischen Sänger namens Wilson Simonal habe ich schon gefunden). Ihre Songs sind bei Spotify zu finden, die wissen aber auch nix über sie.

Hintergrund:

Wir haben ein Cover von "Behind Blue Eyes" im Programm. Unter dem Namen "Michelle Simonal" gibt es ein Bossa Nova Cover dieses Songs. Bevor ich das meiner Band vorschlage, will ich sicher sein, dass das keine KI-Produktion ist...

Dass die Anzahl KI produzierter "Musik" auf YouTube weiterhin exponentiell ansteigt ("Easy Listening" Jazz, Latin, Softpop, aber auch Blues, Ferkeleien-Schlager u.a.) kriegt ihr mit, oder?!

Da KI ja hauptsächlich mit Wahrscheinlichkeiten arbeitet, hören wir demnächst wohl im Radio die "wahrscheinlichste Musik"...

Und lesen im Urlaub am Strand den "wahrscheinlichsten" Krimi bzw. Herz/Schmerz Schinken... Oder sehe ich das falsch? Oder unterhalte ich mich hier schon hauptsächlich mit KI-Avataren, die sich alle Feinheiten der Sonor Phonic Serie aus den 70ern reingepfiffen haben und den paar echten Drummer/innen jetzt klugscheißerisch daherkommen? 🤔 =O 8o

Jetzt finde ich es umso mehr schade, dass ich zwar 2 Way Sets habe, aber keine Way Snare dazu. 🤷🏻‍♂️

Mit dem Babyblue Maple Tuxedo spiele ich eine Dixon Artisan Aluminium in 14x6.5 (mein Lieblings-Supra-Klon) und mit dem Walnut Acacia Tuxedo eine Ludwig Universal Mahogany ebenfalls 14x6.5.

Interessant finde ich Niles Aussage über das Fiberskyn. Auf dem Walnut Way spiele ich auf Toms und Snare Fiberskyn und Look & Feel & Tone sind klasse.

Die BD ist mit einem PS3 clear eine sagenhaft gute 22x14 = voluminös/rund/bassig/trotzdem definiert = oldschool im besten Sinn.

Der Vollständigkeit halber: Das Babyblue 20er Way hat UV1 auf den Toms und ein Aquarian Superkick 1 coated auf der Kick.

Die Hardware/Verarbeitung finde ich übrigens alles andere als spartanisch: Schön gearbeitete Floortom Legs, eigenständiges Flügelschrauben-Design an der BD, alle Hoops sind 2,3 mm Powerhoops, erstklassige (!) Lackierung. Ich bin jedenfalls ziemlich glücklich mit den Sets. 😍

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Moment spammt AI-produzierte Musik YouTube voll, generiert Werbeeinnahmen und blockiert Aufmerksamkeit für "HI-produzierten" Content.

Geschäftsmodell der Zukunft?!

"In the long run we are all dead..."

(Keynes)

Die "Bildenden Künste" (und ich zähle das Schreiben von Texten und das Produzieren von Musik jetzt mal dazu) sind mittelfristig alle tot.

Jede/r Idiot/in kann demnächst seine/ihre "tollste Version" einer Story als Text erstellen (lassen) - im Stil von xyz falls gewünscht. Dazu den hammermäßigsten Film rechnen lassen inkl der fantastischsten Musik.

Den Oscar bzw Grammy gewinnt, wer den besten Prompt schreiben kann.

Brave New World...

Vielleicht bekommt Live-Musik & Theater eine ganz neue Bedeutung. Oder ist es doch nur ein Hologramm...?! 😉

Deshalb: Erstmal zwei 310er. Erweitern kann man ggf. immer noch. Übrigens würde ein Sub für zwei Topteile reichen.

Aber, wie gesagt: Erstmal die 310 alleine probieren.

Ich würde für deine Anwendung 2 RCF 310 nehmen.

📢 RCF ART 310 A MK IV
    RCF ART 310 A MK IV Aktiver Fullrangelautsprecher, 10" RCF Woofer mit 2" V.C., 1" RCF Hochtontreiber mit 1,5" V.C., Class-D Endstufe, 400 Watt RMS,…
    www.thomann.de

Das sind SEHR ordentliche und vor allem gutklingende Aktivboxen, quasi eine Art Industriestandard und seit langem stetig verbessert (Mark IV) auf dem Markt.

Wenn dir dann Bumms fehlen sollte, kann man das gut ergänzen mit diesem RCF Sub

RCF SUB 702-AS MK3
    RCF SUB 702-AS MK3 - Aktiver 12" Bassreflex-Subwoofer, Digital Endstufe, 1400 W Peak, 700 W RMS, max. SPL 129 dB, 2,5" Schwingspule, Frequenzbereich: 40 - 120…
    www.thomann.de

Das ist dann schon eine kleine PA-Lösung, auch für Kneipengigs oder ähnliches.

Die RCF Sachen klingen gut und sind unkompliziert in der Bedienung.