Beiträge von Rak

Zitat

Original von Guido Reichert

Das war aber das Anliegen des Themenstarters.

So is das wohl :) Ich will mir hier kein Studio bauen, aber wenigstens halbwegs vernünftig aufzeichnen können. Brummen tu ich lieber selbst... :)

Es brummt übrigens nix, wenn ich das Modul direkt an die Ferrero-Anlage anschließe. Und die hängt definitiv nicht am selben Stromkreis. Ich glaub, ich werd mal losfahren und so einen Massetrennfilter probieren... Sowas hatte mir mal so ein TV-Fachmann als "Mantelstromfilter" für die Antenne (als ich noch eine hatte) verkauft, weil die TV-Bildqualität trotz Kabelanschlusses damals verrieselt war. Genützt hats nix. Wollen wir hoffen, daß das beim NF-Fall anders ist.

Zitat

Original von Gsälzbär
    Nur mal so am Rande bemerkt: Hat deine Soundkarte überhaupt symetrische Eingänge? Sonst macht die DI-Box wenig Sinn.

Tja, also ich hab mir das so gedacht: Wenn der Brumm durch Einstrahlung auf dem Weg vom Modul zur Soundkarte entsteht, dann würde die DI-Box doch diese Quelle ausschalten. Klar, dann kommt der Punkt, an dem aus dem symetrischen Signal pro Kanal wieder ein normales asymetrisches Stereo-Signal werden muss... und dieser Punkt sollte möglichst nah an der Soundkarte liegen. Hm, scheint insgesamt mit Kanonen auf Spatzen geschossen zu sein... :(

Mahlzeit,

ich hab hier ein - na was wohl - Brummen, wenn ich mein TD-10 an ne Soundkarte anschließe. Die üblichen Verdächtigen hab ich schon mal ausgeschaltet, soweit möglich (gemeinsame Stromkreise, Neonröhren etc.).

Nun hab ich gelesen, daß DI-Boxen für sowas zuständig sind, weil sich eventuelle Störungen damit gegenseitig auslöschen. Seltsamerweise hab ich aber ebenfalls gelesen, daß aktive DI-Boxen selbst für Brummen sorgen können ?( und zusätzlich einen Ground-Lift-Schalter haben.

Ist daraus zu schließen, daß die DIB als solches zunächst Eintreuungen entfernen soll und der Ground-Lift die evtl. Masseschleife? Und sozusagen als Harakiri-Option selbst ein Brummen erzeugen kann? :)

Ich überlege nun, was ich gegen den Brumm machen kann, konkret: Soll ichs erst mit einem Massetrennfilter probieren? Im bezahlbaren Bereich hab ich nämlich keine DI-Box gefunden, die nicht von Cinch- auf XLR-Anschlüsse geht. Vielleicht gibts Adapter zurück von XLR auf Cinch oder Klinke, aber das ist dann wieder ne mögliche Störquelle, woll?

Gibts Empfehlungen oder Tips dazu?

THX

-----
    Korrektur: hier gibts eine passive DI-Box für wenig Kohle, aber da verstehe ich was nicht. Es sieht so aus, als gäbe es einen "para" (= symmetrisch?)-Ausgang auf Klinke. Müsste das symmetrische Signal nicht mit nem entsprechenden Kabel bis zum Ziel dreiadrig geführt werden?

Zitat

Original von seelanne

Wie jetzt schon einige bemerkt haben, musst Du dazu die DvD ansehen, und zwar die ganze, nicht 2 Minuten. Soviel kann ich aber von der Spannung vorwegnehmen: Auf der Dvd wird relativ klar, was und wie rhythmische, metrische Modulation UND Illusionen erzeugt werden.See

Na bitte. Es gibt doch vernünftige Antworten :)

Um das nochmal klar zu stellen: Ich habe weder die Fähigkeiten, noch die Bücher, noch das Konzept seiner DVD, seine Socken oder sonstwas am Herrn Harrison bezweifelt. Es ist mir schon auch klar, daß hier keiner die Bücher komplett zitiert.

Ich fand dieses Video und den Begriff "Rhythmic Illusion", konnte nicht klar erkennen, wo zwischen beiden der Zusammenhang besteht, wenn man wie in genau diesem 2-Minuten-Video vier getrennt gespielte Sequenzen übereinander gelegt sieht. Das und nix anderes war die Frage (Thread-Titel), die glaub ich ziemlich eindeutig formuliert ist. Dazu muss ich die Bücher/DVDs nicht vorher gesehen und gelesen haben. Ich wollte wissen, worum es in den Büchern und auf der DVD überhaupt geht.

Keine Ahnung, warum um eine harmlose Frage nach dem Sinn eines Videos und der schlichten Tatsache, daß GH nichts neu erfunden hat, plötzlich so ein Popanz aufgebaut wird. Die erste Antwort von Borsti a la "Hauptsache, es gefällt, Rest egal" und die restlichen catastrophalen Antworten konnten es ja wohl nicht gewesen sein. Zwar hab ich Spaß an Wortgefechten, aber wenn das so in eine semantisch-syntaktische Analyse abgleitet, die mit dem Thema aber auch gar nichts mehr zu tun hat, dann is auch mal Feierabend...

Mein Gott, muss man hier aufpassen :rolleyes:

@ Zaphod / 00Schneider / Seelanne:
    Danke für die einzig sinnvollen Beiträge.

Es wird langweilig...

Zitat

Original von catastrophy
    was hat diese antwort mit dem zitierten zu tun? habe ich über fähigkeiten geschrieben? nein, thema verfehlt, 6, setzen. :rolleyes:

Auch wer lesen kann, ist anscheinend nicht immer im Vorteil... Aber mir wirds jetzt echt zu dumm. Mach dann mal alleine weiter. Aber schön, daß Du mich toll findest.

Zitat

Original von catastrophy
    du kannst mich gern per im weiterbeschimpfen, ich mag das sehr...

Im Privat-Fernsehen werden nachts genügend Telefon-Nummern für Leute mit solchen Interessen gesendet. Viel Spaß.

----- !

Zitat

Original von catastrophy

vielleicht solltest du dir erstmal die dvd ansehen (bzw. die beiden bücher) bevor du solchen sachen von dir gibst :rolleyes:
    ich habe kein auch nur annähernd so umfangreiches und gut erklärtes werk, diese thematik betreffend, gesehen. aber wenn man sich ein 2 minuten video ansieht und danach gleich über etwas/jemanden urteilt, dann kann man natürlich auch nichts anderes erwarten.

Es tut mir furchtbar leid, Dich als seinen Anwalt womöglich persönlich angegriffen zu haben... ;(

Zitat

Original von catastrophy
    natürlich hat er diese illusionen nicht neu erfunden

Danke, daß Du mir zustimmst. Mehr habe ich nicht gesagt.

Ich stelle nur immer wieder fest, daß ein Kind einen neuen Namen bekommt ("Rhythmic Illusions"), und damit als etwas Neues erscheint, das es noch nicht gibt. Nenn es marketing. Ich entzaubere marketing aber gerne. Kleine Schwäche. Entschuldige, ich machs aber wieder.

Zitat

(sagt er das irgendwann? ich denke nicht), aber auch stone hat die rudiments nicht erfunden und trotzdem würdest du wohl kaum das selbe über sein stickcontrol sagen oder? und morellos masterstudies kommen ja großteils auch nur von joes erfahrung bei stone; sind sie deshalb schlecht?

Nochmal: ich habe nichts über seine Fähigkeiten gesagt, sondern nur über die Tatsache, daß er nichts Neues erfunden hat. Was Du da an angeblich schlechter Beurteilung meinerseits hineininterpretierst, ist nu wirklich Deine Sache und nicht meine Schuld.

Zitat

Original von catastrophy
    ist morello deshalb gleich jemand der so tut als hätte er das alles selbst "erfunden"?
    sorry, aber das ist imho ne etwas beschränkte einstellung...

Nein, Du siehst das nur beschränkt, sorry.

Zitat

Original von Zaphod
    Nee Nee du.
    Hinter den Rythmical Illusions steckt weit mehr als nur öde Beats übereinander zu packen (wobei das beim Herrn Harrison durchaus super geil klingt ;)).
    Ließ dir mal durch wie dieses Konzept funktioniert:
    http://www.drumset.demon.co.uk/ri.html
    http://www.drumset.demon.co.uk/ri.audio.html

Jaa Jaa du. Das hatte ich schon vermutet, aber ich wollte ja wissen, WAS dahinter steckt. Auf dem Video ist das nicht zu erkennen, worauf der nu hinaus will :D

-

Tja. Wie das oft so is: einer greift ein bekanntes Thema auf, benennt es schick und tut so, als hätte die Idee noch nie einer gehabt :) Du als Informatiker müsstest zB doch auch schon mal auf die Idee gekommen sein, einen 8/8-Takt als ein Byte zu betrachten und dann Bitrotation ohne Übertrag zu machen ;) Was könnte einem da nicht alles einfallen... In gewisser Weise ist Synkopieren auch in dieses Rhythmic Illusions-Konzept einzuordnen, mein ich.

-

Nicht zu vergessen: Polyrythmen.

Zitat

Original von Borsti
    Verbesserung: "Four Way" nicht "for way"...

Isses wahr ;)

Zitat

Original von Borsti
    Er will einfach zeigen wie die Beats zusammen wirken.
    Mir gefällts. Mehr muss es nicht..

Na supi. Er will doch eins seiner Prinzipien erklären. Beats übereinanderlegen kann jeder. Zum Gefallen kann man seine Platten hören.

Zitat

Original von John Dillinger
    edit: Im Zuge der orthographischen Qualitätsoffensive, bitte ich einen Blick auf die Überschrift des Themas zu werfen.

Im Zuge der orthographischen Qualitätsoffensive bitte ich, die Interpunktionsregeln zu beachten! :D Das Komma gehört hinter Dein "ich", nicht hinter Dein "Qualitätsoffensive"! =)

Ich hab ein KD-8 hier. In meiner alten Wohnung hab ich einen Riesenaufwand getrieben, um das Ding vom Boden abzukoppeln, weil ich dachte, daß nicht das Aufprallgeräusch, sondern der Direktschall über das Gestell in den Boden geht. Das konnte aber nach allerhand Maßnahmen nicht mehr der Grund sein. Bleibt nur das Aufprallgeräusch, das übrigens mitnichten "sehr leise" ist; es ist nur nicht sehr bassreich. Wenn Du solche Nachbarn hast, dann weise sie darauf hin, daß Du das Recht hast, ausserhalb der Ruhezeiten Schlagzeug zu spielen, sogar akustisches (Urteile gehen da von "beliebig lange" bis zu "3/4 Stunde" pro Tag). Das ist so eine Art Grundrecht des Mieters; die anderen haben das gleiche Recht, können sich aber nicht beschweren, wenn sie es selbst nicht wahrnehmen. Solche Streitereien können echt ausarten und einen ständigen Stresspegel erzeugen, vom Spassverlust ganz zu schweigen. Man traut sich gar nicht mehr, so zu spielen, wie man sollte, weil man immer auf Klopfen des Ar***lochs unter einem wartet.

Ich bin übrigens umgezogen - keine Nachbarn mehr.

Zitat

Original von Solae
    Nun löte ich die beiden schalter an ein Klinke Kabel und stecke es in den Foot-Control meines TD3

Kannst Du bitte den Moment filmen, in dem Du das td-3 einschaltest mit dem Schalterdingbumspotiometerumgehgerät dran? :D

Zitat

Original von nosty
    KD8: Ich bekomme immer noch ungewolllte Doppelschläge vom KD8 zurück, obwohl ich die Zeit, in der keine Doppelschläge gewertet werden (Mask Time), am obersten Limit habe.
    Kann das an meinen runden Filzschlegeln liegen?

Probiers mit "Retrig Cancel". Sowas gibts vermutlich auf beim td-3. Das dient genau dazu, dieses Vibrieren des Schlägels auf dem Fell (Mehrfach-Triggern) auszublenden.

Oder Spieltechnik ändern ;) Schön bouncen lassen, den Schlägel nicht ins Fell treten.

Zitat

Original von TheBruce
    hab mir als Basis eines kleinen Eigen/Umbau-Projekts jetzt ein TD-3 Set mit Rack gekauft. Die einzelnen Komponenten werde ich nach und nach ersetzen, insbesondere die PD-8-Pads durch Meshhead-Kesselchen. Nach den ersten beiden Tagen stellt sich die TD-3-Lösung der HiHat (PD-8-Pad) als besonderer Nervfaktor (besonders für meine Mitbewohner) heraus... das Pad ist einfach zu laut.

Habt Ihr da irgendwelche Ideen? Leider lässt sich ein CY-8-Cymbal mit dem mitgelieferten Beckenarm nicht anständig als HiHat positionieren, außerdem ist es für meinen Geschmack als HiHat auch zu laut...

Also wenn Du Wert auf das Nachmachen eines A-Kits legst, dann gibts keine leise Alternative. Wenn Du E-Drums als das betrachtest, was sie sind, nämlich ein eigenes Instrument, das so ähnlich wie ein A-Kit aussieht, dann nimm für die Hihat ein Mesh-Pad. Ist besser für die Gelenke, leiser und spielt sich besser.

Zitat

Original von De' Maddin
    Ich finds klasse und hab es noch nicht gesehen.

Was heute mit Tricktechnik alles möglich ist.....

Is ganz einfach und ohne Trix ;) Dahinter ist ein schwarzer Vorhang, drüber ausserhalb des Bildauschnitts sitzt einer mit schwarzen Ärmeln und Handschuhen. Damit fasst er die Ärmchen des Kurzen ;)

Goil! Welche Felle bespielst Du denn auf der Quattro-Snare? Gibts die auch mit anderen Kesseltiefen? Ich bespiel im Moment zwei Floortoms Marke "OBI" mit Sticks Marke "Dachlatte". Mein Vermieter hat noch diverse Quattro-Toms auf dem Dachboden liegen, platzsparend gefaltet. Bin im Prinzip ganz zufrieden damit, allerdings bin ich ein Heavy-Hitter und muss das Fell öfter auswechseln :( Und besonders beim Rauchen muss ich tierisch aufpassen...

:D :P