Scheint mir doch eine sehr "anti-E"-gefärbte Zusammenfassung zu sein Nu also meine 2 Yen, ob Du willst oder nicht
Zitat
Original von xtj7
Nachteile der E-Drums gegenüber A-Drums
Bei einem 200 Euro Schlagzeug aus dem Supermarkt werden Nachteile nicht unbedingt deutlich, aber gerade für routinierte Schlagzeuger die an hochwertigen Schlagzeugen spielen, wird der Klang nicht ausreichend sein, wenn es darum geht, den Klang eines akustischen Schlagzeugs mit einem elektronischen aufzuwiegen. Das wird insbesondere deutlich, wenn man sich veranschaulicht, wieviele Aspekte von einem E-Drum in der Regel ausser Acht gelassen werden:
Gerade bei den Supermarkt-Dingern werden die Nachteile deutlich, sowohl klanglich als auch in Bezug auf die Einstellungsmöglichkeiten, Sensitivität etc.
Zitat
Original von xtj7
- Material (Teilweise Holz, Stahl, Messing, nicht aber Holzart wie Birke, Ahorn etc. mit ihren eigenen Klangcharakteristika)
Das stimmt nicht. Es sind sehr wohl verschiedene Holzarten verfügbar. Was aber letztlich Wurscht ist, siehe unten.
Zitat
Original von xtj7
- Anschlagwinkel des Sticks
- Art der Sticks (Sticks, Stärke, Besen, Rods, ... - nur bedingt wenn vorher eingestellt)
- Felltyp (Bei teureren Modulen immerhin Clear, Coated und Pinstripe simuliert, nicht aber die Vielfalt die "echte" Felle und Hersteller bieten)
Die Betrachtungsweise ist mE einfach die falsche. E-Drums sind keine elektrischen A-Drums.
Mal ehrlich: hörst Du auf ner Platte, aus welchem Holz die Stöcke sind und mit welchem Winkel der Schlagzeuger aufs Fell haut? Oder welche Fell-Marke er bevorzugt? Ich wette um alles, was Du hast (plus zehn Euro :D), daß Du das nicht kannst. Was Du hörst, ist der Gesamtklang. Wie der am Ende entstanden ist, ist völlig Wurscht.
Wenn Du versuchst, mittels E-Kit irgendein A-Kit 100%-ig zu simulieren, dann wirst Du auch 100%-ig scheitern. Die klanglichen Individualisierungsmöglichkeiten, die Du bei einem A-Kit zB durch Wahl der Felle, Stöcke oder Kesselmaterialien hast, sollen doch nur zu einem hinführen: zu einem Klangbild, das zu Deinen privaten Vorstellungen passt. Wenn Du nicht zufällig der Liebling eines Herstellers (Kessel, Fell und Stöcke) bist, der Dir jegliche Vorstellung an Trommel/Becken/Fell/Stock mit Vergnügen entwickelt, dann kannst Du Dich auch bei einem A-Kit nur in gewissen Grenzen bewegen, innerhalb der Du Dich an "Deinen Klang" heranwurschteln kannst - und das sehr mühsam und teuer. Wie Du ja selbst schreibst, bieten E-Drums zig tausend Möglichkeiten, um sich "seinen Klang" zu basteln. Welche Relevanz hat dann die angebliche
Zitat
Vielfalt die "echte" Felle und Hersteller bieten?
Keine. Am Ende steht der Klang.
Was die Wahl der "Schläger" betrifft, hast Du allerdings recht; die wird von den Herstellern bisher eher stiefmütterlich behandelt. Liegt wohl an der vergleichsweise seltenen Verwendung von Rods/Besen etc.
Was nun den Stock-Winkel betrifft: ich nehm an, Du meinst damit im Grunde die Möglichkeit, jeden Schlag anders klingen zu lassen. Gut, geht bei E-Kits abgesehen vom Positional Sensing nur über das Fusspedal, mit dem man diverse Effekte erreichen kann (zB stufenlose Pitch-Änderungen. Aber mach das mal mit jeder Trommel/jedem Becken bei nem A-Kit!). Wenn es Dir aber nu auf solche Feinheiten ankommt, dann muß man auch betrachten, wie oft man sie verwendet. Wo und wie oft hört man so etwas? Ich hab nicht jede Musik auf der Welt gehört, aber gewöhnlich werden solche Dinge weniger verwendet, sondern viel mehr auf Clinics/Messen etc nur demonstriert (jaaa, es gibt einige wenige Ausnahmen, die aber die Regel bestätigen). Auch die Effekt-Möglichkeiten von E-Kits (die für A-Kits gänzlich unsimulierbar sind) werden eher selten verwendet. Wie relevant ist das also?
In dem Maße, in dem sich der "Akustiker" mit solchen A-Kit-spezifischen Feinheiten befasst, kann sich der E-Drummer mit ebensolchen E-Kit-spezifischen Feinheiten befassen! Wenn Du "vollständig" sein willst, musst Du beides machen. Es geht letztlich immer nur um den Klang, nicht darum, wie er entstanden ist.
E-Kit und A-Kit sind nicht besser oder schlechter als das jeweils andere. Es sind Mitglieder der selben Spezies, aber eben Männchen und Weibchen! Anders eben. Und sogar Zwitter gibt es. Das muss Gründe haben. Also etwas weniger diskriminierend bitte. Sonst schalte ich die Frauenbeauftrage ein!
Oh Gott, ich glaub, jetzt schmeißt mich der 'Playboy' raus, und ich muss zur EMMA