Fassen wir zusammen
Vermutlich bekommst Du auch Rückenschmerzen, wenn Du gar nicht am Eisen sitzt. Wage ich zu behaupten. Setz Dich mal für ne Stunde auf einen Hocker. Wenn Du dann keine Rückenschmerzen hast, dann liegts vielleicht am Setaufbau. Wenn doch Rückenschmerzen, dann liegts an Deiner Muskulatur. Das ist nun mal ne Volkskrankheit. Suche nach "Rückenschmerzen" im Internet, und Du wirst Übungen für Lau und zuhause finden. Heutzutage sind bei den meisten die Oberkörpermuskeln völlig vernachlässigt. Bei manchen Fussballern sieht das geradezu grotesk aus: Beine wie Baumstämme, Oberkörper wir n Mädchen. Besonders die Brustmuskeln verkürzen sich und ziehen Dich in eine krumme oder "Fragezeichen"-Haltung. Damit der Schwerpunkt nicht zu weit nach vorne rutscht, gleichst Du das durch Hohlkreuz wieder aus. Am Ende stehen Rückenschmerzen im Brust- und Lendenwirbelbereich.
Es ist ganz allgemein sehr gesundheitszuträglich, wenn man Bauch-, obere und untere Rückenmuskulatur trainiert. Eine krumme Wirbelsäule belastet die Bandscheiben, mit allerlei echt unangenehmen Folgen. Ich hatte früher Phasen, in denen konnte ich nur noch mit angezogenen Beinen auf dem Boden liegen, mit Heizkissen am Rücken. Nach drei Tagen konnte ich relativ schmerzfrei wieder rumlaufen.
Nächster Punkt, und auch wichtig: Oberschenkelmuskeln verkürzen sich sehr gerne. Kann man sich vorstellen: wenn Du den ganzen Tag nur gemütlich rumläufst und drei mal aufstehst, dann werden die Muskeln kaum belastet/gedehnt, die Gelenke nur ganz schwach bewegt. Das ist übrigens auch nicht gut für die Gelenke Die verkürzten und unflexiblen Oberschenkelmuskeln kippen die Hüfte nach vorne, und Du bekommst ein Hohlkreuz. Alles Kacke.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß dicke Muskelstränge weniger wichtig sind, als gedehnte Muskeln und Bänder. Wenn Du sozusagen "in Balance" bist, dann braucht es keine dicken Muskeln, um diese Haltung zu bewahren, weil Dich nichts in eine ungewollte Richtung zieht, die durch dauernde Muskelanspannung verhindert werden muss.
In einem Wort: Yoga. Ist übrigens nicht nur für Lauwarme und Mädchen Besonders am Anfang sogar relativ anstrengend. Aber der Hauptfokus liegt auf Dehnung. Mir hats geholfen.
PS. Meine Freundin ist Physiotherapeutin
PPS. Mach doch einfach mal ein paar (wenige!) Liegestützen. Ich mein diese richtigen, mit angespanntem, geraden Bauch und Runtergehen, bis die Brustwarzen den Boden berühren - sonst nix vom eigentlichen Körper - und eine Weile so halten Und auch wieder hochdrücken. Diese Übung dehnt in erster Linie die Brustmuskeln. Also ich kann nur sagen: wenn ich das immer mal wieder mache, wenn ich Rückenschmerzen habe, dann war ich vorher erstens zu faul und zweitens hinterher wie befreit! Man steht ganz anders da, kann tiefer Luft holen etc.