Beiträge von Rak

Stimmt.

20 Hz ist aber so an der Grenze dessen, was man als "übergeordneten" Ton wahrnehmen würde. Bei Techno, Electro und anderen elektronischen Stilen wird das ja öfter verwendet. Hab ohne elektronische Hilfe aber so einen Effekt noch nicht wahrgenommen, selbst bei den fixesten Flitzefüßen nicht. Hör Dir halt diesen einen Tünnes an, der den Weltrekord im Basstreten hält. Mir fällt gerade der Name nicht ein. Klingt immer noch nicht nach einem "Ober"ton.

Da ist also eine Lücke in der Hall of Fame. Viel Spaß beim Üben :D

Fassen wir zusammen :D

Vermutlich bekommst Du auch Rückenschmerzen, wenn Du gar nicht am Eisen sitzt. Wage ich zu behaupten. Setz Dich mal für ne Stunde auf einen Hocker. Wenn Du dann keine Rückenschmerzen hast, dann liegts vielleicht am Setaufbau. Wenn doch Rückenschmerzen, dann liegts an Deiner Muskulatur. Das ist nun mal ne Volkskrankheit. Suche nach "Rückenschmerzen" im Internet, und Du wirst Übungen für Lau und zuhause finden. Heutzutage sind bei den meisten die Oberkörpermuskeln völlig vernachlässigt. Bei manchen Fussballern sieht das geradezu grotesk aus: Beine wie Baumstämme, Oberkörper wir n Mädchen. Besonders die Brustmuskeln verkürzen sich und ziehen Dich in eine krumme oder "Fragezeichen"-Haltung. Damit der Schwerpunkt nicht zu weit nach vorne rutscht, gleichst Du das durch Hohlkreuz wieder aus. Am Ende stehen Rückenschmerzen im Brust- und Lendenwirbelbereich.

Es ist ganz allgemein sehr gesundheitszuträglich, wenn man Bauch-, obere und untere Rückenmuskulatur trainiert. Eine krumme Wirbelsäule belastet die Bandscheiben, mit allerlei echt unangenehmen Folgen. Ich hatte früher Phasen, in denen konnte ich nur noch mit angezogenen Beinen auf dem Boden liegen, mit Heizkissen am Rücken. Nach drei Tagen konnte ich relativ schmerzfrei wieder rumlaufen.

Nächster Punkt, und auch wichtig: Oberschenkelmuskeln verkürzen sich sehr gerne. Kann man sich vorstellen: wenn Du den ganzen Tag nur gemütlich rumläufst und drei mal aufstehst, dann werden die Muskeln kaum belastet/gedehnt, die Gelenke nur ganz schwach bewegt. Das ist übrigens auch nicht gut für die Gelenke ;) Die verkürzten und unflexiblen Oberschenkelmuskeln kippen die Hüfte nach vorne, und Du bekommst ein Hohlkreuz. Alles Kacke.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß dicke Muskelstränge weniger wichtig sind, als gedehnte Muskeln und Bänder. Wenn Du sozusagen "in Balance" bist, dann braucht es keine dicken Muskeln, um diese Haltung zu bewahren, weil Dich nichts in eine ungewollte Richtung zieht, die durch dauernde Muskelanspannung verhindert werden muss.

In einem Wort: Yoga. Ist übrigens nicht nur für Lauwarme und Mädchen ;) Besonders am Anfang sogar relativ anstrengend. Aber der Hauptfokus liegt auf Dehnung. Mir hats geholfen.

PS. Meine Freundin ist Physiotherapeutin ;)

PPS. Mach doch einfach mal ein paar (wenige!) Liegestützen. Ich mein diese richtigen, mit angespanntem, geraden Bauch und Runtergehen, bis die Brustwarzen den Boden berühren - sonst nix vom eigentlichen Körper - und eine Weile so halten :) Und auch wieder hochdrücken. :D Diese Übung dehnt in erster Linie die Brustmuskeln. Also ich kann nur sagen: wenn ich das immer mal wieder mache, wenn ich Rückenschmerzen habe, dann war ich vorher erstens zu faul und zweitens hinterher wie befreit! Man steht ganz anders da, kann tiefer Luft holen etc.

das passt zwar langsam nicht mehr hier hin, aber dennoch: mp4 runterladen und vom vlc aus laden und abspielen. oder per drag and drop vom exlporer oder so auf den vlc ziehen.

du musst mp4-dateien evtl erst runterladen, dann starten. direktstart geht manchmal nicht.

Zitat

Original von murphey
    hat man eigentlich ein besseres oder noch schlechteres Triggeringverhalten wenn man statt Edrums ein akustisches Set mit Meshheads ausstattet und mit Triggern bestueckt?
    Ich frage, weil ich annehme, dass Trigger fuer Akustiksets nicht auf straff(bzw. hoch) gestimmte akustiksets gebaut werden, auf Akustiksets mit 'normaler' Fellspannung.

Dazu kann ich nichts sagen, nur begründet vermuten. Die E-Drum-Hersteller verwenden natürlich viel Zeit darauf, ihre dedizierten E-Trommeln perfekt zu machen, was Materialauswahl und Triggerverhalten betrifft. A-Toms mit Triggern zum dranklemmen sind da zwangsläufig nur die zweitbeste Lösung. Ganz zu schweigen von Features wie Positional Sensing, was damit nicht machbar ist - es sei denn, man baut die A-Trommeln wirklich komplett um und setzt wie die Original-Hersteller nen Sensor auf einem speziellen Schaumstoffkonus unter die Mitte des Fells etc. Dann hat man allerdings den gleichen "Forschungsaufwand" zu treiben wie die Hersteller. Wenn man jetzt mal die erwähnte "schlappe" Standtom hernimmt, die als E-Version das gleiche Spielgefühl vermitteln soll, dann müsste man das Mesh auch entsprechend wenig spannen - die Vibrationen beim Anschlag hätten eine wesentlich größere Amplitude und wären lang anhaltender als bei einer kleinen, straff gespannten Trommel. Das Modul hätte Schwierigkeiten, die einzelnen Schläge auseinander zu halten; es wünscht sich kurze, möglichst kurz ausschwingende und damit prägnante Trigger-Signale. Aller Wahrscheinlichkeit nach würde es große Probleme mit Doppeltriggern geben. Deswegen vmtl. sind käufliche E-Trommeln eher klein gehalten.

Bei all dem ist zu bedenken, daß E-Drums zwar ne ganze Menge können, aber vom Spielgefühl her eben doch ganz anders als ein A-Set sein können. Das liegt schon an der möglichen Fellgröße; eine 12"-E-Trommel ist schon relativ groß, im Vergleich zu einer dicken Stand-Tom aber geradezu ein Trömmelchen. Ein schlappes Tom-Fell hat wenig Rebound; so ein E-"Trömmelchen" darf man so schlapp gar nicht bespannen, wie es nötig wäre, um dem Spielgefühl einer Standtom nahe zu kommen, weil sonst Positional Sensing und Ansprache nicht mehr stimmen. Man muss sich also darüber klar sein, daß es sich praktisch um ein ganz anderes Set handelt. Um Technik zu üben, die aufs A-Set übertragen werden soll, ist sowas mE nicht geeignet, wenn das A-Set nicht zufällig auch nur aus "Trömmelchen" besteht. Das hab ich kürzlich noch schmerzhaft feststellen dürfen, nachdem ich seit x Jahren keine A-Drums mehr gespielt habe. Da funktionierte echt nicht mehr viel; ich hatte das Gefühl, von vorne anfangen zu müssen ;( Wenn man natürlich beides gleich oft spielt, und die E-Drums nicht für Technik-Übungen, sondern zum Einüben von Songs etc. benutzt, dann ist das natürlich eine feine Sache.

Also es gibt ja Damen, die sowas beruflich machen, nur nicht mit Mikrofonen :D Das Teil (nein, nicht DAS Teil!) ist 15 cm lang, hat 5 cm im Durchmesser und ist hart und passt garantiert nicht komplett in eine Kehle. Solche unglaublichen Videos mit platzenden Dackeln usw. gibts ohne Ende ;)

Ich hatte ein ähnliches Problem: das Teil hebt sozusagen da ab, wo das Pedal angeklemmt ist. Hatte sich erledigt, als das Teil auf einem festen Untergrund stand.

Mann ey, schade alles. Allein die Klassifizierung in Spam und Nicht-Spam ist ja schon streitanfällig. Ist das hier Wikipedia oder eher ne online-Kneipe? Fritzchen bekommt was von Fritz erklärt, über das Friederich den Kopf schüttelt. Vielleicht hat Fritzchen was von Fritz' Halbwissen gelernt, auch wenn Friederich den größeren Überblick hat? Jeder, der hier postet, stellt etwas mitten in den Saal, und es gibt immer jemanden, der anderer Meinung ist oder irgendwas falsch versteht. Das ist sogar in mancher Ehe so, und daran sind meistens nur zwei mehr oder weniger beteiligt ;) Wenn Donati sich nicht mit weniger Begabten oder Wissenden unterhalten will, dann muss er sich privat mit Peart und Co. treffen, dann wird er in einem Forum einfach keinen Spaß haben. Millionen andere heißen nun mal Meier/Müller/Schmidt.

Hier gibts ja einige Mitglieder, die sind in ihrem Können derartig weit über anderen angesiedelt, die auch ganz gut spielen können... da braucht man ein Fernglas, um sie noch als Punkte zu erkennen. Der eine oder andere stellt hier auch Videos davon rein, die eigentlich keinen "Lehr-/Erklärcharakter" haben, sondern eher sowas wie Show-Off sind. Sowas sehe ich mir zwar unheimlich gerne an und staune; aber wenn mir nicht explizit etwas auffällt, sage ich dazu nichts. Ich rufe auch nicht jedem Ferrari-Fahrer "Tolles Auto!" hinterher. Es kann auch nicht jeder mit jedem Lehr- oder Erklär-Video etwas anfangen. Echt Kacke ist allerdings, wenn jemand über ebensolche Videos herzieht, die ein anderer mit einigem Aufwand und relativ altruistisch produziert hat. Da hätte ich an deren Stelle auch keinen Bock mehr. Gewisse Leute schneiden ihre Fingernägel eben mit der Kettensäge, andere rutschen auf ihrer eigenen Schleimspur aus. Da kann man nur sagen: ein Forum ist für Leute, die morgens kalt duschen :D

Zitat

Original von Hilite freak
    "The boring 80ties":

Miami Vice

Hömma, das war saukuhl! X(

Zitat

Für mich als jugendlicher Drummer und Rockliebhaber war es ein klasse Jahrzehnt.

Echt? Ich muss sagen, die 80er fand ich musikalisch damals eher beschissen. Die Standard-Rocker mit ihrer Standard-Rockmusik in Standard-Rocker-Klamotten... uäh. Den Rest kannte ich damals nicht :(

Zitat

Musiker lasen das Fachblatt, später griff der Rocker auch gern zum Metalhammer.

Ich hab den Metalhammer bis vor kurzem immer gelesen, weil meine Freundin bis vor kurzem noch in einer WG wohnte (oha, auch 80er) und ein Mitwohni dieses lustige Satireheftchen :D abonniert hatte. Meine Fresse, darf man eigentlich erst dann Rockmusik machen, wenn man böse und satanisch kucken kann? Muuaaahahahahahaaa :D Klar, es gibt ganz gute Interviews, aber irgendwie hab ich immer das Gefühl, das Heftchen ist das Sideproject eines "Titanic"-Autors :D

Zitat

[...]die neue deutsche Welle schwappte so manches auf die Bühne, was dort eigentlich nichts zu suchen hatte.

Ooooh ja. Unfassbarer Flachsinn. Heute bemühen sich Psychotherapeuten oft vergeblich, den durch eklektische Werke wie "Kleine Taschenlampe brenn" (Nena + X) oder das leider unvergessliche Opus "99 Lutschbonbons" (ebenfalls Nena) beim früheren Hörer angerichteten Schaden in Grenzen zu halten. Überhaupt, "Opus": die Alm-Öhis leben wohl immer noch davon, daß "life" unvermeidlich "live" stattfindet. Zum Glück gibt es den finnischen Schlumpf des Todes, der heute mit "Join me in death" einen erfolgversprechenden Ausweg anbietet. Willi, geh schon mal vor, ich komm später nach! Allerdings: was ist heutzutage schon sicher, manch eine eiserne Jungfrau hielt 1985 "Life after death" durchaus für möglich. Es gibt Hinweise darauf, daß da was dran ist. Wer Chicken McNuggets kennt, der weiß, daß das angeblich zugrunde liegende Huhn spätestens nach dem Kauen definitiv tot ist. Es kommt aber trotzdem immer wieder hoch; das liegt wohl daran, daß der Körperbau eines Huhns dem eines Engels recht ähnlich ist. Über einen "Stairway to heaven" kann so ein Huhn wohl nur milde gackern.

Aber heute ist das auch nicht besser, der Scheiß (ach, falsches Wort, im HipHop-Jargon ist das ja ein kuhles Wort für "Gute Musik") klingt nur professioneller. Die nutzen ja die Jugend der Jugend total aus! Irgendwelchen Kram von damals sampeln, vergewaltigen und als "neu" auf den Markt scheißen - Entschuldigung: schmeißen. Welcher Kiddie von heute weiß, daß dieser unselige Madonna-Schrottsong "Hung up" zu 99% auf einem Sample von Abbas "Gimme Gimme Gimme" beruht. Hier erkennt der geneigte Leser allerdings: die Texte waren damals auch schon scheiße :D Und die Bühnen-Choreografie der Truppe: einfach nur göttlich, selten so gelacht

Meine erste Kassette (für die Jüngeren: das ist eine Plastikschachtel, in der eine braune Tesafilmrolle mittels einer geeigneten Apparatur automatisch auf eine andere gewickelt wird) war von Kiss: Alive II. Es tut mir sehr leid

Zitat

Original von De' Maddin
    Und kann mir jemand mal helfen. Wie heißt es den nun? "Als Du", "wie Du"? Ich weiß nur, dass "als wie Du" hessisch ist. :D

Total simpel:

Anders ALS.
    Genau so oder ähnlich WIE.

:) Diese falsche Verwendung von WIE scheint ansteckend zu sein, das gibts sogar schon in Zeitungen zu lesen. Besonders in Mundart und Dialekten ist das verbreitet. Meine Fussnägel sind schon bis zu den Augenbrauen aufgerollt ;( Der Schumacher Ralf macht natürlich das genaue Gegenteil: bei ihm geht das "so schnell ALS möglich" :rolleyes: Wir erkennen das tiefe grammatikalische Verständnis. Und das als Kerpener; die sagen garantiert zu 99% WIE statt ALS :D

Zitat

Original von Ruby
    Filzschlegen sind nicht zu benutzen, da das Filz die Mesh-Felle beschädigt. Wenn man sich die Meshfelle genauer betrachtet sind diese gewabt oder geflochten was auch immer. Die Filzfasern verfangen sich darin und reisen dadurch die Maserung auf.

Des weiteren sollte man alle paar Monate das Fell ein bisschen drehen. Somit bekommt das Fell einen neuen Anschlagspunkt. Aber das sollte eh jedem klar sein.

Somit halten die Felle eine Ewigkeit.

Also Schulligung, aber das kann ich nu gar nicht bestätigen. Ich spiele Filz-Schlegel schon immer, hab noch kein Fell gedreht (wär auch Quatsch, die Schlegel treffen in der Mitte) und hab auf dem KD-80 seit Bestehen das selbe Fell drauf; immerhin auch 4 Jahre. Verschiedene Filz-Schlegel mit verschiedenen Profilen und Formen hab ich auch drauf gehabt; die wurden nur gewechselt, wenn ne neue Fussmaschine kam. So gut wie gar keine Abnutzung, geschweige denn Beschädigung. Wenn das so weitergeht, dann wird das Fell älter als ich. Ich versteh diese Probleme echt nicht ?( Wie nennt sich denn die Spieltechnik? Methode elephantique? Killerkick? Shoot'em out? :D