Beiträge von DioGenes

Nun, Klappern gehört zum Handwerk, oder? Wenn wir dadurch endlich einen Drummer finden, der das Ganze mitträgt, voranbringt und bei der Sache voll dabei ist, soll es mir recht sein.
    Die Zuhörer bei den bisherigen Gigs waren (soweit ich weiß) nicht aus der Werbebranche. Es hat ihnen trotzdem gut gefallen ;)
    Und wie gesagt, es ruhen noch etliche Songs in der Schublade, die noch nie arrangiert oder gespielt wurden und weitere Facetten der musikalischen Bandbreite hinzufügen werden.
    Na ja, Jedem das Seine.

Keep on rockin'

VLG
    Rainer

Okay, also, ich habe jetzt noch mal zwei Samples auf die HP gestellt, wo man sich mal einen Eindruck machen kann, wie es klingen kann, wenn das ausgefeilter aufgenommen wurde. Obwohl, so nach den Kommentaren denke ich, dass über 90% der hier Anwesenden auch Bob Dylan, Kate Bush, Prince, Rory Gallagher, Ian Dury, Neil Young und noch vielen anderen auch einen Korb gegeben hätten, da ihnen der Gesang, die Stimme nicht so gepasst hat. Aber... Das waren und sind eigene Songs, die Geschichten erzählen und die Leute bringen das ehrlich und authentisch rüber. Und dass ist mehr als die halbe Miete. Na ja, wie gesagt, auf der Samples-Seite gibt es jetzt zwei qualitativ bessere Hörbeispiele, die vielleicht eher zeigen wohin die Reise gehen kann (soll nicht heißen, dass man da nichts mehr verbessern kann. Musik ist immer dynamisch, außer sie ist perfekt - aber wann erreicht man das schon).
    The Flying Cat wurde zwei Jahre nach der Bandauflösung von Peter Richter und mir als unplugged Version neu arrangiert und auf einem Tascam 4-Spur eingespielt und später im Studio remastered.
    She's Gone von Harry Oswald wurde damals im Proberaum von Udo Hürtgen aufgenommen und remastered.
    Viel Spaß beim reinhören

Hi, nein ich suche schon mal gar nicht, sondern wir, die Band. Und auch nicht nach einem Phil-Collins-Drummer. Der vorige Drummer hat sich sein Set ganz eigenständig zurechtgelegt; und das abhängig vom jeweiligen Song, also immer sehr unterschiedlich. Und so sollte es auch sein. Jeder Song hat ja seine eigene Charakteristik und besteht nicht nur aus der Musik sondern auch aus dem Text. Und das sollte eben ALLES zusammen passen.
    cookie: Wir hießen übrigens Mental Scope und nicht Metal Scope ;) Das lässt vielleicht falsche Assoziationen zu Metal aufkommen - und das ist unsere Musik nun gar nicht.
    Have a nice day :)

Hi, nun ich hoffe die Kritik bezieht sich auf die Qualität der Samples und nicht der Musik. Denn dann brauche ich da ja nicht weiterschreiben, denn das ist nun mal Geschmackssache. Wir sind von unserer Musik überzeugt und sie gefällt auch vielen anderen Leuten.
    Die Qualität der Samples ist nicht gut, das wissen wir. Sind halt Livemitschnitte, die nicht so gelungen sind. Sie sollen aber (gerade auf diesem Wege) die Bandbreite unserer Musik zeigen. Stücke wie, I don't like war, Life XXL, RockFunkSoulRoll, Necessary, I Think about you, Comes the time etc. sind nun mal sehr unterschiedlich. Wir wollen damit lediglich die Vielseitigkeit unserer Musik zeigen. An der Qualität werden wir dann gemeinsam arbeiten (und tun das natürlich intern permanent). Die etwas harsche Anzeige (die nicht verzweifelt sonder eher fatalistisch und prägnant sein soll) kommt nur daher, dass sich jetzt schon einige Drummer gemeldet haben. Einigen gefiel das alles sehr gut, aber dann war der Samstag als Probetag nicht möglich, andere waren Feuer und Flamme und sagten dann einen Tag vor dem ersten Probetermin wegen unlösbarer Probleme ab. Einer muss sich erst ein Headset kaufen um sich die Samples anzuhören, war aber vorher auf jeden Fall bereit mitzumachen usw. usw. usw. usw. Hm, da fragt man sich dann langsam schon: Was soll das? Wenn einem die Musik (generell nicht gefällt), Okay. Aber erst voller Enthusiasmus - und dann nix, noch nicht mal mehr eine Antowrt per Email oder Fon. Na ja, das kann es ja wohl nicht sein.
    Wir haben mittlerweile vier sehr schöne Auftritte gemacht (mit dem vorherigen Drummer nach knapp einem Jahr Zusammenspiel) und dem Publikum hat es sehr gut gefallen, was wir da machen. Uns gefällt es auch und wir würden uns freuen, endlich mal einen Drummer kennezulernen, der eben das mit durchzieht und nicht erst große Töne spuckt, und wenn es dann soweit ist nicht mehr zu sehen und zu hören ist. Ich schreibe das nicht um jemanden zu ärgern, sondern, weil es eben schon einige Male so gelaufen ist. Wo bleibt der Mut, da was neues zu machen. Wir haben zusammen 50! Songs, da sind noch ganz andere Sachen dabei. Das letzte Programm bestand aus 24 Songs, da liegen noch etliche in der Schublade und wollen arrangiert und gespielt werden. Dann das Ganze auf 30 Songs eindampfen und das wird dann ein geiles, abwechslungsreiches, anspruchsvolles und knackiges Programm. That's for sure!!!
    Ich will uns aber nicht anbieten wie Sauerbier, entweder jemand kann sich da reinfinden (und hat auch die Fantasie trotz der schlechten Aufnahme sich da seinen Part zu denken) oder eben nicht. Wir machen da auf jeden Fall völlig unbeirrt weiter.
    So, genug gesagt, bin ja mal gespannt auf die Antworten ;)
    Anyway, keep on rockin'

Absolute No-Nos: Durchgeknallte, Größenwahnsinnige, unreife Kids, Kiffer, Alkis, Anfänger, Profis, will nur Top-40 Songs spielen, kann nicht Samstags abends proben, will nur covern, Hobbymusiker, Schoppemusiker, keine Ambitionen, will nicht auf die Bühne, hat keine Band- und Bühnenerfahrung, Scheißtiming, kann Rhythmus nicht halten, beherrscht sein Instrument nicht, ist allem Neuen abgeneigt, Experimentierunfreudig, kneift wenn’s richtig losgeht, kneift schon bevor es überhaupt losgeht, keine Lust zu proben, kein Stehvermögen, keine Kontinuität!
    Du fällst durch dieses Raster? Hast dir die Samples auf unserer HP angehört (http://www.Given-Four.com)? Kannst damit durchaus was anfangen? Männlein oder Weiblein? Keinen Bock mehr die 25.000ste Variante von SOTW zu spielen? Willst neue, eigene Songs spielen?
    Dann sollten wir uns unbedingt in unserem Proberaum in Frankfurt-Nied kennenlernen! Samstags ab 18:00 Uhr (= regulärer Probe- und Auftrittstermin).
    Alles weitere per Mail oder Fon.

Toter Drummer in Frankfurt gesucht

Da es ja offensichtlich keine lebenden Drummer mehr gibt, suchen wir einen toten, dessen Arme und Beine mittels leichter Elektoschocks im Takt der Musik bewegt werden. Für ein bisschen eigene Pop-Rock-Musik sollte es schon noch genügen ;) Was dich erwartet nach dem Tode? Alles da um geile Musik zu machen die groovt, dazu ein 1a Probe- und Veranstaltunsraum in Ffm-Nied. Nähere Infos per Fon oder auf der Homepage.
    Ach ja, sollte es doch noch lebende Schalgzeuger(innen) geben - ihr dürft euch natürlich auch melden.
    Keep on rockin' - it's not the end
    069-20329051
    0172-9231209
    http://www.Given-Four.com

Für unsere Band suchen wir ab sofort einen neuen Drummer. Wir spielen eigene Songs, keine Cover, anzusiedeln im Bereich Pop-Rock. Sehr breit gefächertes Repertoire: Von ruhig bis rockig, von balladig bis knackig. Wir suchen einen timingfesten Drummer, der sein Instrument, klare Strukturen, aber auch mal vertracktere Parts beherrscht. Kein Profi, kein Anfänger. Proberaum, PA, Programm, Auftrittsmöglichkeiten, Kontakte - Alles vorhanden. Wir suchen jemand, der konsequent und diszipliniert mitarbeitet und trotzdem viel Spaß an der Musik hat. Keine Schoppemusik. Keine Hobbymusiker. Intention sollte schon semiprofessionell sein. Ziele: Gigs, Erweiterung der Demo-CD, Gigs, Aufnahme einer CD, Gigs, Gigs, Gigs. Life Is On Stage! Nur ernstgemeinte Anfragen. CD zum reinhören vorhanden, aber bitte persönlich vorbeikommen (Kurze Samples zum ersten reinhören gibts auf unserer Homepage: http://www.Given-Four.com)

hi, suchst du eine kreative band, mit eigenem repertoire, mit semiprofessionellen ansprüchen, mit geilen songs, von balladig bis knackig?

dann melde dich doch mal bei

mental scope | wide area rock music

wir suchen einen bodenständigen drummer, der sein handwerk versteht, nicht plant demnächst kinder in die welt zu setzen, ein haus zu bauen oder in costa rica eine palme zu pflanzen, und somit keine zeit mehr für die proben hat, die nun mal das a und o sind, um eine GUTE band auf die beine zu stellen.

wir sind vom alter her zwischen 24 und knapp 50, also bunt gemischt.

einziger haken, der probetermin ist sonntags morgens ab 10:00 uhr, und momentan nicht verhandelbar.

wir haben proberaum in da-innenstadt, pa, drumset (zumindest zum vortrommeln), lichtequipment, jede menge songs, ideen, engagement...

die musik fällt nicht vom himmel, sondern will erarbeitet werden und für einen guten drummer bieten wir abwechslungsreiche stücke, breaks, hier und da tempiwechsel, jede menge spaß und groove.

im weitesten sinne spielen wir rock-music, aber mit klassischen elementen, funky, jazzy, country, bluesig, knackig-rockig.

kein metal, kein trash, kein punk --- KEINE SCHOPPEMUSIK --- wir wollen auf die bühne, das publikum begeistern und dann ...
    who knows

solltest du dich angesprochen fühlen, und ernsthaft interessiert sein (ernsthaft, wir haben da leider die letzte zeit einiges erlebt...) dann melde dich.

hier gibt es erste infos von uns und auf den interactive pages im download-bereich proben- und homesamples, die dir einen ersten eindruck liefern können, wo die reise hingehen soll (es sind proben, noch nix ausgefeiltes)

line-up momentan:

bass, 2x git, 2x voc, keyb

hier unsere homepage: mental scope | wide area rock music

da mal rumschnüffeln und wie gesagt auf den interactive pages gibt’s auch was zu hören.

okay, wir würden uns freuen, von dir zu hören, wenn du dich wirklich angesprochen fühlst und mit uns zusammen die band nach vorne bringen willst.

auf der contact seite stehen auch die fon-nummern bei bedarf.

ach ja, männlein oder weiblein wär uns egal - hauptsache mit herzblut bei der sache

hi gimmick, wir haben einen proberaum in der sogenannten alten fabrik.
    der raum ist doppelt belegt, ca. 40 qm groß und kostet uns 100 im monat. wir sind sehr zufrieden mit dem raum, trocken, nicht kalt und (noch) genügend platz (auch noch fürn drummer - womit wir wieder beim thema wären ;) wo du da infos bekommst kann ich dir auf die schnelle nicht sagen, ich denke aber, dass im moment alle räume gut belegt sind. kann aber gerne mal nachchecken, dann besser das ganze per pm

hi, nein, war nicht beleidigt (nicht wirklich), nur verwundert. tja, wir wundern uns auch, dass keiner einsteigen will. leider haben wir manchmal den eindruck, dass viele "musiker" schon alles fix und fertig haben wollen und selbst keine arbeit mehr investieren wollen. aber, gerade bei eigenen stücken müssen ja die basics und arrangements erarbeitet werden. deshalb haben wir/ich ja jetzt auch diesen weg beschritten und samples eingestellt, da immer viele fragten, was macht ihr denn. habe mit guitar pro die akkorde und takte reingeklopft (also haben wir jetzt auch akkorde/noten/tablaturen für die songs), dann das ganze als wave exportiert, dann in audacity eingespielt und die gitarrenspuren drübergelegt. dann den gesang. klingt natürlich alles sehr dünn, ist mir schon klar, aber soll ja auch nur die ungefähre richtung weisen. tja, und es soll schon im weitesten sinne gitarren-rock sein, obwohl, gegen einen vernünftigen keyboarder, der nicht alles zupackt, ist auch nichts zu sagen. anyway, wir geben die hoffnung nicht auf und hoffen weiterhin, dass wir einen gestandenen drummer/in finden, die da mit einsteigen. equipment ist alles da, licht, pa, proberaum, drumset, mikros, bass, zwei gitarristen, gesang, evtl. noch weibl. (backing-)vocal - aber ohne drummer ist das eben nich so doll, bass und drums bilden nun mal das musikalisch-rhythmische rückgrat des ganzen. da hilft nur: weitersuchen und -hoffen ;) zur musik noch mal, ich sehe meine songs schon in bester tradition von neil young, tom petty, donovan und anderen (bin auch großer fan von denen) - weniger brosis und durchgetrommle von anfang bis ende, wo das eine stück aufhört und das andere anfängt und man merkt wirklich KEINEN unterschied mehr :)
    hab mich bei der schrift jetzt an die standards gehalten ;)

hi, wie gesagt habe das alles am pc eingespielt, OHNE drummer, den suchen wir ja, im hintergrund läuft nur ein klick mit.
    zu den songs: so gesampelt geben sie natürlich nicht die dynamik wieder, das ist klar, aber der kommt ja dann durch den bass und die drums (ähm, bass ist auch keiner bei den samples - aber wenn robert loslegt, bleibt einem die luft weg).
    also nochmal, das sind stücke im rohzustand, die natürlich dann je nach besetzung noch arrangiert werden müssen. und ja, meine stücke sind oft sehr melancholisch, aber habt ihr auch mal in gimme that answer, i want you to rock, political alphabet, wind up your dreams reingehört?
    außerdem sind die stücke, an denen robert momentan arbeitet gänzlich anders. also, nicht gleich rummosern - mitmachen, der erste gig kam bei den zuhörern sehr gut an. und natürlich die fantasie einsetzen, um sich SEINEN part dazuzudenken - und die stücke mitgestalten.
    Nachtrag: zu der musik, ich weiß, dass ich eher ruhige, balladiöse musik schreibe - aber mal zu dem vorurteil drummer-ruhige rockballaden: zum 25jährigen von steve winwood hat seine plattencompany unter anderem ein video veröffentlicht (frei zum download) von dear mister fantasy - einfach mal reinschauen und staunen, WIE drummer/in bei einem ruhigen stück abgehen kann. ich bin der meinung, es liegt am arrangement der stücke. spannungsbögen aufbauen, ruhige und dynamische parts wechseln sich ab, natürlich müssen die fills und breaks dann sitzen, auf dem punkt - das erzeugt spannung und dynamik. daraufhin sollten die samples noch mal gehört weden, da gibt es viele breaks, rhythmuswechsel etc. - und ich wusste gar nicht, dass es auch nicht depressive drummer gibt ;) - und wer ist mo tucker und warum sollte ausgerechnet sie bei uns mitspielen - sonst NIEMAND interesse? wir könnens einfach nicht glauben und fassen...

hi, mental scope sucht einen drummer.
    kein anfänger, kein profi, aber auch keine schoppemusik.
    wir spielen rock-musik mit verschiedenen elementen. nur eigenkompositionen.
    erste samples gibt es auf unserer homepage:
    mental scope
    dort unter: the band - songs.
    drumset zum "vortrommeln" ist vorhanden.
    proberaum ist in darmstadt-innenstadt, proben sind sonntags vormittags

rainer@mental-scope.net

oder anrufen:
    0172-9231209
    069-95297143

wir suchen ab sofort einen drummer.

wir bieten: wide area rock music, eine mischung aus folk, blues, country, jazz, alternative, progressive, classic und pop-rock, also eine sehr breite palette des rock. und für einen drummer mit sicherheit sehr interessant. wir spielen nur eigene stücke, keine cover. wir haben einen proberaum, pa, mixer, mikrofonierung für die drums, lichttechnik, kontkate und und und

wir suchen: einen drummer, der auch die leiseren töne an seinem instrument beherrscht, der weiß, was fills, breaks und tempiwechsel sind und diese auch beherrscht. der mit dem herzen bei der sache ist, engagiert und mit der band die band voranbringt. wir proben momentan 1 mal die woche sonntags. der proberaum ist in darmstadt
    mehr infos über uns unter mental scope