Zitat
Und wie kann es sein, dass eine solch "bekannte" Fußmaschine derartige Probleme macht? Die Luftfeuchtigkeit in meinem eigens fürs Üben gebauten, schallisolierten Schlagzeugraum beträgt immer so um die 60%...
Nur um sicherzugehen: heißt das im Keller ist noch mal eine Art "Raum im Raum?"
Ja, genau... also, ich habe mir bereits 2017 einen schallisolierten Raum-im-Raum in den Keller gebaut... damals noch der ganze Raum auf 9 Motorradreifen aufgebaut (wegen der Entkopplung) mit 4 eigenen Wänden / Decke / Boden und ziemlich klein mit nur ca. 5-6 m2... aber auch schon der erste Raum hatte ein Lüftungslabyrinth ähnlich dem aus dem großartigen Thread von Callisto => Drumkabine / Schallschutzkabine - Foto Dokumentation - Allgemein - Drummerforum . In dieser Räumlichkeit habe ich 5 Jahre fast täglich mindestens eine Stunde Schlagzeug gespielt, hier auch nie Probleme mit Rost... allerdings muss ich dazu sagen, dass ich da auch noch keine SpeedCobra hatte und mir deshalb auch die Feuchtigkeitswerte relativ egal waren und ich diese damals auch noch nicht gemessen habe...
Und nunja... da so ein Set ja für bekanntlich eher größer als kleiner wird wurde es mir dann nach 5 Jahren doch etwas zu kuschelig und ich habe ihn letztes Jahr im Juli wieder rückgebaut und mir innerhalb von 4 Monaten einen komplett neuen, größeren Raum-im-Raum da unten hingestellt. Der neue Raum ist nun fast doppelt so groß (irgendwas zwischen 11 und 12 m2 (das war leider das Maximum, was möglich war)). Diesmal habe ich allerdings aus Platzgründen und um das Maximum an Fläche auszunutzen nur 3 Wände freistehend errichtet + eine separate Bodenplatte, die auf Euro-Paletten aufgebaut ist; eine Wand und die Decke habe ich aus besagten Platzgründen direkt auf die bestehende Wand / Decke geschraubt, also im Prinzip eine Wand und die Decke mit Kanthölzern, Steinwolle, OSB- und Gipsplatten verstärkt... natürlich alles bestmöglichst entkoppelt mit Moosgummi / Bautenschutzmatten und und und... das Entlüftungslabyrinth habe ich fast 1:1 aus dem ersten Raum übernommen, nur dass sich jetzt Zu- und Abluftkanal im Raum gegenüberliegen, im alten Raum lagen die beiden aufgrund von unzulänglicher Vorplanung direkt nebeneinander...
Hier jeweils ein Bild von Zu- und Abluftkanal:
Natürlich ist mir bewusst, dass dieses System des Luftaustauschs nicht die perfekteste Lösung ist, aber immerhin spürt man im und außen am Raum, dass ein Transport der verbrauchten Luft stattfindet.
Und was mich momentan noch vom Einsatz eines elektrischen Luftentfeuchters abhält, ist zum einen der Platz, den dieser einnimmt, zum anderen möchte ich ihn aber auch nicht rund-um-die-Uhr laufen lassen und ich bin mir nicht sicher, ob er so viel nutzt, wenn er am Tag nur ein paar Stunden läuft... denn wenn ich nicht spiele, habe ich eh die Türen immer offenstehen und dadurch allein geht die Luftfeuchte schon deutlich nach unten... ein weiterer Grund, der eher dagegen spricht, ist die Powerline, die ich in dem Raum verwende: das Internet kommt über die Stromleitung in den Raum und ist jetzt aufgrund der ganzen elektrischen Gerätschaften schon am Anschlag... wenn da dann auch noch ein Luftentfeuchter läuft, geht da gar nichts mehr...
Ich gebe Drumstudio1 auch völlig recht und mir ist natürlich auch bewusst, dass in einem solchen relativen kleinen Raum beim Schlagzeug spielen (und im Moment bin ich im Speedtraining mit den beiden Pedalen ) nicht gerade wenig Schweiß / Feuchtigkeit / Salz in der Luft entsteht, nur hatte ich eben in meinem alten Raum nie auch nur annähernd solch ein Rostproblem und ich hatte gehofft, dass andere auch derartige Rostprobleme mit ihrer SpeedCobra haben...
Ok, und hier zuguterletzt für alle, die es interessiert, noch ein paar Impressionen meines "Bunkers" im Bildformat :
Ach ja, und wer Interesse an einer Bilderstrecke vom Bau meines kleinen Schlagzeugertraums hat, gerne einfach melden oder ich stelle sie mal irgendwo rein...