Bin kein Physiotherapeut und eine Ferndiagnose ist bei solchen Problemen ohnehin schwierig. Deshalb zuerst die Empfehlung für dich, einen Physio aufzusuchen, der sich genauer mit dir beschäftigen kann.
Ja, vielen Dank für den mehrfachen Tipp, einmal einen Physiotherapeuten aufzusuchen, den ich wohl oder übel beherzigen werden muss, sollte ich das Problem nicht selbst in den Griff bekomme, denn von alleine wird sichs wohl ohne Veränderung nicht einstellen werden.
Mir kamen beim Lesen deines Posts folgende Gedanken:
Deine Problematik könnte ein Hinweis auf mangelnde Bauch- und Rückenmuskulatur sein. Wenn man mit Doublebass beginnt, fällt das linke Standbein plötzlich weg und der untere Rücken muss nun für "Stabilität" sorgen und wird deutlich mehr belastet. Ein guter Test ist, mit aufrechtem Rücken auf einem Hocker ohne Lehne zu sitzen und dann beide Beine gleichzeitig leicht anzuheben (also Füße komplett vom Boden zu lösen - sorry, kann es nicht besser beschreiben). Schaffst du es, lange in dieser Haltung zu bleiben? Wie fühlt sich dein Rücken dabei an? Vielleicht können diese Beobachtungen helfen, die genauere Problemzone zu bestimmen. Neben Training von Bauchmuskeln und unterem Rücken (insbesondere Halteübungen wie Planken), könnte in deinem Fall auch ein Drumhocker mit Rückenstütze helfen.
Guter Punkt Ich würde behaupten, dass meine Beinmuskulatur ganz ordentlich ist, da ich auch regelmäßig und grade im Sommer viel mit dem Rad unterwegs bin, und diese ist ja auch gerade für alle Doublebass-Techniken von zentraler Bedeutung. Bauch und Rücken habe ich in der Tat bisher immer etwas vernachlässigt. Auf einem Hocker die Füße leicht anzuheben fällt mir nicht schwer und ich kann ohne Weiteres in dieser Position auch ohne Beschwerden im Rücken mehrere Minuten ausharren... Warum fällt es mir denn dann nur beim Spielen so schwer??
Und ganz ohne jemandem zu nahe treten zu wollen , aber um ehrlich zu sein, habe ich mich eigentlich erst frühestens mit Mitte / Ende 50 auf einem Hocker mit Rückenlehne gesehen... ich bin doch "erst" Anfang 40...