Ich habe gestern ein bisschen an meiner Sonor Phonic Bass Drum (24x14) herumexperemntiert. Ich hab hier im Forum schon einiges zu dem mittig/pöckigen Sound der Phonics gelesen, so auch den Tipp Emad/Fiberskyn. Da ich aber bis jetzt nicht zum Kaufen von neuen Fellen gekommen bin, habe ich erstmal versucht mir anhand der Felle, die ich da hatte, ein Bild von der Trommel zu machen. Auf der Trommel waren aufgezogen ein Clear PS 4 auf der Schlagseite, und ein klares Resonanzfell mit zwei kleinen Löchern und Felt Strip. Ich schätze ein einlaliges Fell. Der Sound war wirklich nicht sehr gewaltig. Nun habe ich ich das Frontfell komplett abgemacht, den Feltstrip auf die Batter-Seite, das Fell ein bisschen angezogen, bis mir der Rebound gefallen hat und die offene Bassdrum ein bisschen abgedämpft.
Was soll ich sagen, das Ergebnis hat mich umgehauen. Ich hatte eher das Gefühl, dass die Trommel mehr scheppert und mehr Low End preisgibt als zuvor. Auch wenn das ja der Logik der meisten User hier in Bezug auf Resonanzfelle widerspricht. Der Sound ist nun deutlich wuchtiger und nicht, wie ich befürchte habe, nur der Attack-Sound vom Anschlag des Klöppels. Ich bin positiv verwundert, werde aber sicherlich nochmal mit anderen Fellen testen...
Vielleicht kann mir ja jemand das Ergebnis erklären.