Beiträge von Gonzo

    Hi,




    Versteht mich nicht falsch ich bin mit Überzeugung und mit ganzem Herzen ein Drummer.


    Mir sind jedoch einige Nachteile aufgefallen.



    1. Problem: Auftritte



    Vielleicht kennt ihr das "Problem" bei einem Auftritt ganz hinten zu sitzen. Mag auf den ersten Blcik zwar nicht wie ein Nachtteil klingen, man wird aber, das wird keiner abstreiten, teilweise weniger beachtet. So gibt man sein Bestes, bemüht sich wirklich und die Gitarristen, die ihre Powerarcords herunter spielen bekommen Annerkennung und Applaus, obwohl der Aufwand der gleiche wenn nicht geringer war.


    Mit dem könnte man sich abfinden, da es generell so ist das Gitarristen mehr im Vordergrund stehen, weil sich das Publikum besser mit dem Instrument identifizieren (da viele selbst etwas Gitarre spielen) können als mit dem Schlagzeug wo die vielen Mühen beim ständigen üben von (Technik, Inspiration etc.) nicht "wirklich" gewürdigt werden.


    Bei euren Gigs ist es euch sicher schon öfters passiert, dass ihr euch verpielt habt, z.b ihr seit aus der Time gekommen. Natürlich kommen die Gitarristen auch aus der Time und der Fehler fällt auf. Also wird die Schuld auf den Drummer geschoben.
    Verspielt sich hingegen ein Gitarrist fällt es zumeist gar nicht auf da er einfach kurz aussetzt und der Drummer die Time hält und später wieder einsetzt.



    Bei einem Auftritt wie ihr als erfahrene Musiker sicher schon wisst, steckt die Arbeit natürlich nicht nur im spielen sondern, natürlich auf im aufbauen und abbauen. Viel Arbeit bleibt da natürlich wieder beim Schlagzeuger hängen da es einige Zeit in Anspruch nimmt ein Schlagzeug aufzustellen und wieder abzubauen. Selbst wenn die Gitarristen ihre Verstärker aufstellen muss ich mir die Frage stellen:


    Fällt das unter gerechte Arbeitsaufteilung?






    2. Körperliche Problem




    Ich bin nun 17 Jahre alt und habe bereits jetzt schon nach 1,5 Jahren drummen körperliche Problembe mit dem Kreuz (teilweise auch erblich vorbelastet). Gitarren haben natürlich auch einiges Gewicht also darf ich mich aufgrunddessen nicht beschweren ich wollte nur klarstellen das es nicht unbedingt ein Vorteil ist zu sitzen beim musizieren, da sitzen generell ungesund ist, was jeder Physiotherapeut bestätigen wird.


    Weiters ist Schlagzeug mit Abstand von den Rockinstrumenten das Ansträngendste, da es neben Sehnenscheidenentzündungen (die sicher jeder Musiker hat) auch teilweise zu Muskelkatern kommen kann. Ganz zu schweigen von den Blasen auf den Händen, die zwar durch spezielle Handschuhe vermieden werden können (jedoch in meinen Fall nicht das selbe Spielgefühl bringen).




    3. Proben




    Gehen wir davon aus, dass die Proben beim Schlagzeuger zuhause stattfinden (zumeist der Fall wenn kein neutraler Raum verwendet wird). Obwohl die anderen Bandmitglieder helfen den Proberaum in Ordnung zu halten, bleibt die meiste Arbeit doch beim Schlagzeuger hängen.



    Wenn der Idealfall eintrifft und die Proben finden auf neutralen Boden statt, stößt der Schlagzeuger auf finanzielle Probleme! Warum finanzielle Probleme?


    Um gleichzeitig üben und proben zu können muss der Schlagzeuger, entweder 2 Drum-sets besitzen um gleichzeitig zuhause zu spielen und im Proberaum, das kann sich so weit ich weiß ein "durchschnittsdrummer" nich leisten. Wählt er die zweite Variante und stellt das Schlagzeug nur in den Proberaum muss er jedes mal wenn er üben will (das ist bei einem Schlagzeuger der das drummen ernst nimmt jeden Tag) in den Proberaum fahren.
    An die Benzinkosten möchte ich gar nicht denken!




    4. Finazielles


    Eine gute Gitarre bzw. Bass kostet ca. umd die 2500 Euro. Eing gutes Schlagzeug kann jedoch um die 4000 Euro kosten.
    Ein großer Kostenunterschied, wenn man bedenkt wie hochgeprießen nicht die meisten Gitarristen werden.



    5. Technik



    Technik ist bereich des Drummings sehr wichtig, leider aber für das breite Publikum uninteressant. So will die Kommerzmasse zumeist jedoch vom Schlagzeug nur den Standart Achtelbeat hören! (Achtel auf der hi-hat, Bass drum auf 1. und 3. und Snare auf 2. und 4.)
    Im Bereich der Gitarre wird im Unterschied zum Schlagzeug noch die Technik gewürdigt, da es im Rock schon Gang un gebe ist eine Solo gegen Ende des Songs zu spielen. So kann der Gitarrist im gegensatz zum Schlagzeug sein können dem Publikum präsentieren. Will das hingegen doch der Schlagzeug wird es nie so gut ankommen beim Publikum (voraussgesetzt es bildet sich irgendwann die Möglichkeit ein Solo in einem Gig einzubauen).




    Plädoyer:



    Ich will in diesem Forum keinen raten zum Schlagzeug spielen aufzuhören, und bin auch selbst nicht gewillt aufzuhören.
    Ich hoffe ich werde an diesen Punkt nicht falsch verstanden werden, aber meiner Meinung nach sind die Nachtteile nicht zu übersehen.



    mfg



    Alex




    Ps:



    Ich freue mich über eure Anmerkungen bzw. Kritiken.

    Hallo Leute!



    Mir ist als regelmäßiger User des Forums bewusst, dass dieses Thema schon öfters erwähnt wurde. Hab mir alle Threads durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass ständig von einer richtigen Stockhaltung gesprochen wird.



    Ich weiß das laut Lehrbüchern eine gewisse Stockhaltung empfohlen wird. Beim betrachten meiner Vorbilder ist mir aufgefallen das sie alle eine falsche Stockhaltung haben.
    Z.b Lars Ulrich, er ist von der Technik her sicher nicht der Beste daher lasse ich mir die schlechte Stockhaltung (ganz hinten) noch erklären.
    Mike Portnoy seinerseits, wird wohl keiner bestreiten das der technisch einer der Besten ist. Er hält die Sticks generell sehr weit hinten und verwendet nicht die Möller-Technik!!!! Wie ist das möglich? Ist er dann nach euren Argumenten nach ein technisch schlechter Drummer?



    mfg



    Alex





    PS: Das alles ist weder zynisch noch ironisch gemeint. Ich möchte hiemit keinen provozieren, sondern dieser Threat ist mir ein wichtiges Anliegen, da ich meine Sticks ebenfalls so wie Mike Portnoy und Lars Ulrich halte.

    Hi Wampe!




    Wie ich so mitbekommmen habe bist du ein Spezialist (Fetischist), was Besen betrifft. Vielleicht hast du es schon mitbekommen ich Spiele Rock und Metal mit etwas Funkelementen und manchmal Balladen.



    Nun zu meiner Frage:



    Wie lange braucht man um die Besentechnikgrundlagen zu erlernen bzw. würde es sich für mich und mein Drumming auszahlen?




    mfg




    Alex

    Ich muss dir recht geben 5 Toms müssten eigentlich ausrichten, wenn da nicht das Problem wäre, welches Groovemaster schon beschrieben hat. Ich möchte einfach meine normalen Grooves mit einem neuen Klang etwas aufbessern und von der Reichweite wird das schlecht funktionieren.


    Mein Musikstil ist nicht allzu heavy auch wenn das Schlagzeug daraufhin deutet. Ich spiele eine Mischung aus Rock, Funk und Metal. Klingt krank? Ist es auch! :D




    Hab nun bei David Silviera von Korn gesehen das er auf der linken Seite E-Toms hat. Ist es zu empfehlen E-Toms zu verwenden? Für was braucht man die Teile wenn man schon ein akkustisches Schlagzeug besitzt? Verwendet ihr welche?



    mfg




    Alex




    PS: Nennt mich bitte Alex, denn Gonzo ist nur ein durchgedrehter Nickname.

    Geiles Set!


    Hätte ich das nur vor einem halben Jahr gewusst, wäre ich wahrscheinlich der glückliche Käufer gewesen. Naja, jetzt hab ich (leider) schon ein neues set.




    Ich kann mich nur anschließen, ebay ist einfach die beste und unversiellste Möglichkeit um Gebrauchtwaren zu verkaufen.



    mfg



    Alex

    Also mein Schlagzeug besteht aus 2. Bassdrums 5 Toms und einer Snare. Ich hab mir jetzt überlegt links von der Hi-Hat entweder noch ein Tom, bzw. noch eine Snare anzubringen.



    Was würdet ihr mir empfehlen? Welche Vorteile bringt eine 2. Snare bzw. ein zusätzliches Tom


    mfg



    Alex

    Bin im Bezug auf Besen ziemlich hilflos, also bitte helft mir. In welchen Bereich und vor allem wie kann ich sie einsetzten? :(




    mfg




    Alex

    Hab mir nun auch die beiden Cd's besorgt. Find sie ziemlich geil, jedoch leider nur ziemlich, da das drumming nicht allzuabwechslungsreich ist (finde ich), aber es passt eben so am besten dazu.




    mfg



    Alex

    Obwohl ich das bereits erwähnt habe, ich finde diesen Typ einfach genial; aber wohl kein Wunder bei einem Lehrer wie Dennis Chambers.
    Hätte ich auch gerne :D




    Ps:


    Was in diesem Forum sicher noch nicht erwähnt worden ist:


    Wie kam Tony Royster eigentlich zu Dennis Chambers?




    mfg



    Alex

    Hatte meinen 1. Gig!




    Passt zwar nicht ganz in diese Kathegorie, aber muss meine Freude mit irgendjemanden teilen.



    Spiele nun seit fast eineindhalb Jahren. Seit fast genau so langer Zeit in einer Band. Bin also praktisch mit der Band zum Schlagzeuger geworden.


    Nun zum Gig:


    Ich wohne in einer Kleinstadt (45000 Einwohner) und wir spielten am Samstag am Stadtplatz. Zu unserem Bedauern war das ganze vom Veranstalter nicht sehr organisiert und daher waren wir auf uns selbst gestellt. Also began unsere Band (Durschnittsalter 17 Jahre) mit ihren Vorbereitungen zum 1. Gig.



    Wir sollten ca. 1 Stunde spielen. Da wir nur eigene Songs spielen komponierten wir drei Tage vor dem Gig noch einen Song um genug Material zu haben. der Auftritt war ziemlich geil; also es hörten uns immerhin 70 Leute zu und das am Samstag um 11 Uhr Vormittag! Der Sound war leider schlecht, meine Bassdrums konnte man trotz den Ak- Mikrofonen nicht alzugut hören.




    Am nächsten Samstag ist schon wieder unser nächster Gig da wir, selbst für mich überraschend, bei den Leuten gut angekommen sind.




    mfg




    Alex

    Tut mir leid auch wenn das zitat von mir ist habe ich leider keinen Scanner, aber ich hoffe es kommen noch einige dazu.


    Übrigens:



    Deine Grooves finde ich geil!



    mfg



    Alex

    Hätte da mal eine Frage bezüglich meiner Hit-hat Halterung. Hab eine gekauft bei der ich mit hilfe eines Hebels irgendwie von offener auf geschlossener Hi-hat umstellen kann. Doch ich weiß leider nicht wie ich das befästige.



    Kann es mir bitte jemand erklären?



    mfg



    Alex

    Tut mir leid aber was hat das mit dem Betreff Handschuhe zu tun?


    Die neue Cd habe ich leider noch nicht, aber ich muss auch leider gestehen dass ich nicht wusste das es bereits eine neue gibt.



    mfg



    Alex

    Wem willst du das erklären? Einem Schüler?



    Für genauere Informationen solltest du dir vielleicht meine threat "32tel bzw. 64tel" durchlesen; dort wird ausführlich über dieses theam informiert.



    mfg



    Alex