Beiträge von Gonzo

Hallo Leute!

Wie ihr wahrscheinlich schon wisst spiele ich auf einem etwas größeren Drumset, und müsste daher auch mein Cymbal-Set etwas vergrößern.

Von den Cymbals her besitze ich zur Zeit:

2 x Hi-Hat (X-Hat), (sind glaube ich auber nebensächlich)
    18" Zildjian Edge Crash
    17" Zildjian Medium Thin Crash
    20" Sabian AAX Power Metal-Crash
    22" Zildjian Ride
    17" Zildjian Edge China

Möchte mir 2 Spalshes und ein größeres Crash noch zulegen? Wisst ihr zufällig welche Cymbals zu diesem Becken-Mix passen würden? Welche Splashes würdet ihr mir dazu empfehlen und welche Größe? Und vor allem welches Crash? Welche Wirkung hat ein größeres China als das 17" Zoll für das Spiel.

Ich weiß solche Fragen kann man haupsächlich nur durch ausprobieren beantworten, jedoch möchte ich den auswahkreis ein bißchen einschrecken, da ich nicht die Möglichkeit habe alle auszutesten, zumal es in meiner Umgebung nicht einmal ein Musikgeschäft gibt das eine Vielzahl von Cymbals verkauft.

mfg

Alex

Meine ungefähre Vorstellung wäre:

12" Stagg Splash (nur welches der Beiden?)
    10" Stagg Splash
    18" Zildjian Medium Thin Crash
    20" China (leider keine Ahnung welches)

Es wäre noch hinzuzufügen das ich mehr Rock, Metal, Punk etc. spiele.

PS: Die Becken sollte in der mittleren bis gehoberen Preisklasse sein. Ich bin noch Schüler und sehr sparsam, nur das beste vom Besten kann ich mir leider nicht leisten.

Naja was das betrifft seit ihr leider etwas pessimistisch. Ich denke (hoffe) das es doch möglich ist.

Das mit den Freunden bekommt man auf die Reihe. Klar, man kann sich nicht mehr so oft mit ihnen treffen, dass positive ist man trifft sich nur noch mit den echt guten Freunden und bekommt somit einen kleinen aber feinen Freundeskreis.
    Stichtwort: Beziehungen.

An wen habt ihr euch gewannt um etwas größer rauszukommen und hat es was gebracht?

Bitte um einen Tipp für einen jungen Drummer.

mfg

Alex

@drummonkey

Mach es mir doch bitte nicht so schwer, ich weiß das in bereichen des jazz nicht so genau bzw. anders gespielt wird doch wenn du ein bisschen nachdenken würdest wenn du einen Artikel lest würdest du mitbekommen was ich damit meine.

Das für mich Sound und Time genauso zur Technik zählen!!!

Zu was den auch sonst? Es hat für mich der schwerste Groove nichts mit technik zu tun wenn er nicht groovt; er ist dann einfach falsch gespielt und somit sinnlos.

mfg
    Alex

PS:
    GrooveMaster
    Bist du der Kumpel von Phillips weil du soviel über ihn weist?

Zuverlässig muss jeder Drummer sein! Ist aber nicht jeder! Deswegen gib ich dir recht das Zuverlässigkeit neben Technik ein weiteres Kriterium ist. Aber für leute die es noch immer nicht begriffen haben;

Den Typ groovt eben und das auf jedem Niveau. Ob einfacher Backbeat oder kompliziertere Sachen.

PPS: Bitte denken bevor schreiben.
    mfg
    Alex

(Edit: Tim. Ich hab die bescheuerterten leerzeilen rausgemacht - das ist verschwendung hochwertiger prozessorzyklen....)

Also um die Frage von Groovemaster zu beantworten:

Nein wir sind keine Coverband, wir spielen ausschließlich eigene Songs (außer dem improvisierten RATM - Killing in the name of als Zugabe).

Es freut mich das ich mit der Gage halbwegs zufrieden sein kann.

Wie vermarktet ihr eure band? Bräuchte noch ein paar tipps, obwohl die nächsten Auftritte schon wieder anstehen, jedoch noch nicht fix sind. :]

mfg

Alex

Son nun endlich ist es soweit, hab mir eine Kuhglocke besorgt.

Leider weiß ich aber überhaupt nicht an welcher Stelle ich sie befestigen soll. Dachte mir auf meiner rechten Bass-Drum wäre es praktisch, so in der art wie Mike portnoy.

Nur das Problem ist wie befestige ich die Kuhglocke am Besten?

mfg

Alex

Da meine Band nun die 1. Auftritte hinter sich hatt, würde ich gerne wissen wieviel ihr am Anfang bekommen habt, bzw. wieviel ihr also die Ganze Band für einen Auftritt bekommt?

Für unseren 1. Auftritt wurde wir mit 200 € und einer Uhr (für jedes Mitglied) entschädigt.
    (Wir spielten für jemanden der ein Uhrengeschäft besitzt).

Freu mich auf eure Beiträge.

mfg

Alex

Ok ihr werdet es nicht glauben aber in dem Punkt gib ich euch recht! :D

@ Drummergirl:

Keine Sorge, vergiss den sound nicht schließlich soll es ja einfach grooven. Nur Sound zählt bei mir ebenfalls zur Technik da es erst groovt wenn es genau gespielt wird.
    Ich denke die ganze diskussion ist auf einem Missverständnis aufgebaut :P

mfg

Alex

Wollte nur noch kurz glarstellen das ich selbst auch gerne Schlagzeug spiele und am liebsten nichts anderes mache.

Noch einmal kurz zur technik:

Techniktripp hin techniktripp her, ist doch eigentlich egal. Es sollte jeder so drummen wie er möchte.

Aber:

Warum glaubt ihr sind drummer wie Simon Phillips so berühmt?

Ich denke nicht weil er bei face to face den standard beat spielt. Nein! Einfach weil er jede menge Technik besitzt, vor der manche nur träumen können.

Bands von solchen drummern sind nicht so berühmt sondern ihre Technik.

mfg

Alex

So jetzt melde ich mich wieder zu diesem threat um einiges klar zu stellen.

Zuerst:

opfer: du tust mir einfach leid!

An die anderen User die zuerst denken bevor sie schreiben:

Ich finde es schade das in einem Forum wegen eines solchen threats es gleich zu solchen streitereien kommen muss. Ich wollte nur einmal auch die Nachtteile die ein Drummer hat darstellen.

Ich bin weder deprimiert, noch möchte ich irgendjemanden provozieren.

Ebenfalls finde ich es schade das es bei einem etwas anspruchsvolleren Thema zu Meinungsverschiedenheiten und etc. kommen muss.

Weiters ergibt es keinen Sinn sich zu entschuldigen wenn meine seine Meinung sagen will, aber das versteht sich ja von selbst.

was ich interessant finde, ist das vueke glauben das ich mit der Technik überfordert bin.

GrooveMaster:

Deine Tips sind zwar sehr hilfreich, jedoch übe ich kontunuierlich leichtere sache, wie etwa achtel fills mit kontrollierte Stockhaltung, und auch z.b 32tel fills mit finger-technik.
    Ich weiß das ich noch nicht zu den besten Drummern unter euch gehöre, aber ich finde es nicht sehr bedacht mir, ohne mich zu hören, zu unterstellen dass ich dies oder das noch nicht perfekt behersche.
    Teilweise trifft es den tatsachen zu, aber ich bin eben kein freund von vermutungen.

Hoffentlich hat dieser threat nicht das Klima i n diesem Forum gestört, ich als realist wollte lediglich nicht nur in einem postivien traum leben, sondern auch das negative sehen, auch wenn es manche nicht so bekommen ist.

Wer ehrlich zu sich selbst ist wird mir zumindest bei meinen ersten beitrag teilweise zustimmen.

mfg

Alex

Lieber Markus, Lieber Groovemaster,

Zu meinen Kreuzproblemen:

In meiner Familie hat jeder männliche Vorfahre eine Bandscheibenvorfall. Dan kommt auch noch dazu dass ich ein etwas verkrümmtes Kreuz habe und es schlecht für micht ist meinen Oberkörper nach rechts zu drehen. (ihr könnt euch ja denken).

Groovemaster ich muss dir zu meinen Bedauern recht geben. Ich habe einen Techniktripp. Ich schreibe die Songs mit unseren Rhytmusgitarristen und schreibe auch immer das schema als z.b (intro verse break verse 2 chorus ..........).
    Ich denke ich bin dabei auch ziemlich kreativ da ich eine riffs oder breaks den gitarristen auch rhytmisch vorspiele oder vorsumme.
    Mir kommt es jedoch blöd vor stöndig nur grooves mit dem backbeat auf 2 und 4 zu spielen. Das ist doch mit der Zeit langweilig! oder stimmst du mir da nicht zu?

So nebenbei verändert sich meine Musikgeschmack auch mit meinem könnnen. (in einem anderen threat geschrieben, zuerst Nirvana, dann Metallica, dann Dream theater!)
    Zugegeben Portnoy ist mir noch etwas zuviel und das gebe ich auch zu.

Ist aber nicht auch wichtig sich ständig zu verbessern und dann mehr möglichkeiten am Drumset zu haben, um kreativ zu sein? :(

mfg

Alex

PS:

Der text oben (im ersten Eröffnungsbeitrag) war nicht unbedingt auf mich bezogen sondern eher ein allgemeiner Gedanke.

Hi,

Dieses Thema ist mir wie auf den leib geschnitten da ich genau so wie drummonkey erst 1,5 Jahre spiele.
    Ich spielte gerade erst 2 Wochen und dann gings schon mit der band los. Technik hat mich leider zu anfangs nicht so interessiert, da es natürlich viel lustiger ist 8tel grooves herunterzuspielen. :]
    ich versuche generell alle Beats spielen zu können. Zu Beginn war für mich schnell zu drummen einfach das größte. Um so schneller um so besser. Ich spielte Beats mit Viertel auf der Hi-Hat um die 270 am Metronom also so slayer sachen und so. Zuvor war nirvana aktuell. dann Metallica und dann Dream Theater.

Jetzt über ich double-stroke, single stroke, parraddidle und solche sachen. Hab praktisch auch gerade ein drum-depri, da es einfach seine zeit in Anspruch nimmt solche Dinge zu üben. So weit bin ich gerade

Gezählt in Viertel am Metronom (also spiele ich 16tel)

Single Stroke: 170
    Double Stroke: 130
    Parradiddle: 120

Trotzdem liegt noch ein weiter weg vor mir :rolleyes:

mfg

Alex

hi Tim,

Ich muss dir beipflichten das man nicht sagen kann das Mike Portnoy der beste Drummer ist, aber ebenfalls auch nicht Vinnie Calaiuta.
    Jeder selbst findet für sich sein Vorbild und einen seinen subjektiv besten Drummer und für mich ist das Mike Portnoy. Sorry, hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.

Als Beifügung zu richtige und falsche Stockhaltung habe ich geschrieben:

Sie sollte einen beim drummen jedoch nicht behindern.

Blasen und Sehnenscheidenentzündungen behindern doch beim Drummen oder? nicht böse gemeint nur wahrscheinlich hast du das übersehen.

mfg

Alex

hi,

70er? Da war ich noch lange nicht auf der Welt 8) !

Weißt du etwa noch wieviele ich da midestens bruachen würde? und welche anderen teile man da noch braucht

danke im Vorraus!

mfg

Alex

Hi bob,

Hab mich gerade genauer erkundet und wie mir scheint hast du erfahren mit e-pads. Mir ist leider aufgefallen das die Kosten für e-pads ziemlich hoch sind, ist das preisleistungs-leistungsverhältnis gut?

Hi Hochi,

Warum so abgeneigt :D

mfg

Alex

Finde nett das ihr mir beipflichtet, denn eigentlich bin ich genau eurer Meinung, das Stockhaltung nicht falsch sein. Sie sollte einen beim drummen jedoch nicht behindern.

Freue mich über weitere Beiträge

mfg

Alex

Sehenscheidenentzündungen träten bei Überlastung der Sehnen auf. Als Anfänger kann die Technik zwar falsch sein jedoch werden selbst die bei richtiger Technik die Sehnen überlastet, da man die Bewegungen nicht gewöhnt ist. Aber ich hab natürlich nicht ausgeschlossen das es gitarristen nicht auch so ergeht.

Zu drummonkey:

Ich weiß ein Verstärker kostet auch einiges Geld, nur ich wollte in diesem Punkt nicht so ins Detail gehen.
    Betrachtet man das ganze genauer wird einem auffallen das z.b Sticks mehr kosten als ein Plektrom und Felle mehr als ein Gitarrensatz. Bei genaueren durchdenken wirst du mir hoffentlich zustimmen das drummen einfach finanziell aufwändiger ist.

Schreibt doch bitte mehr zur allgemeinen Quintessenz (hier: Aussage) des Textes.
    Das Problem, dass man als Schlagzeuger trotz der ganzen Mühen immer im Schatten der anderen steht.

mfg

Alex