Das ist tatsächlich schlimmer Nur, dass hier keine falschen Eindrücke entstehen: bei mir ging es, weil Rolands Website scheinbar neben dem IE auch den Safari mag
Beiträge von sticksandstones
-
-
Ist aber seltsam, dass Du eine 404er Fehlermeldung kriegst, bei geht das tadellos. Wird ja wohl nicht seit Monaten aus dem Browser-Cache kommen
Viele Grüße
Roy -
Ja, irgendwie sollte das gehen, naja, ich geh dem mal nach und schreibe das auch an den Support von Roland.
Und einen Download vom TD-50 Manual gibt es hier, meine ich: https://www.roland.com/global/…uct/td-50/owners_manuals/
Viele Grüße
Roy -
Hallo Michael,
ich habe am WE die verschiedenen Kits durch probiert, aber so richtige Unterschiede sind mir da nicht aufgefallen, leider hatte ich nicht so viel Zeit. Kompression wäre auch noch eine gute Idee, allerdings habe ich die Stelle nicht gefunden, an der ich das einstellen kann. Zu viel Kompression würde ich generell auch nicht gut finden, ich will ja dynamisch spielen (können ;-)). Beim Suchen in den Einstellungen habe ich aber noch einmal gesehen, das die HH insgesamt vier Zustände kennt: Press, Close, Half und Open, und vielleicht steckt hier das Problem: wenn ich die HH schnell öffne und schließe, dann komme ich vermutlich nur von Close zu Half, und das klingt dann natürlich nicht wie Open. Es könnte also eventuell helfen, wenn ich die Punkte bestimmten könnte, an denen der Wechsel von Half auf Open erfolgt, dann würde ich den eventuell vorziehen, so dass die HH schneller offen klingt. Wenn ich es gefunden habe, dann gebe ich hier ein Update, auch wenn es für Dich als baldiger Ex-TD-30-Nutzer vielleicht nicht mehr so interessant ist An dieser Stelle herzlichen Dank nochmals, freue ich mich wirklich sehr über Deine Hilfe!!
Zum TD-30: Ja, so richtig geräuschlos sind die V-Drums dann tatsächlich nicht, gerade die VH-13 ist recht laut, das wird überall auch bemängelt. Für mich ist es zu Hause noch die bessere Wahl, weil der Rest der Familie nicht zu arg "belästigt" wird Ein gutes Akustik-Set ist natürlich klanglich nahezu unerreichbar
Viele Grüße
Roy -
Hallo Michael,
tausend Dank für Deine Hinweise! Bezüglich der Offset-Korrektur, erfolgt diese zusätzlich zur Kalibrierung? Beim V-13 geht die Kalibrierung mehr oder weniger automatisch, man muss nur die HH schließen und dann auf execute gehen, dann stellt sich die HH allein ein, eingreifen kann man da nicht, zumindest hab ich das nicht gefunden. Aber vllt versteckt sich das in weiteren Einstelloptionen, da schau ich mal nach.
Eine mechanische Trägheit des Sensors würde auch zu meinem Empfinden passen, frage ich gezielt bei Roland mal nach, auch, ob es bei dem Module eventuell noch Probleme dieser Art geben kann.
Die Verkabelung habe ich überprüft, die stimmt.
Aber als nächstes probiere ich die verschiedenen Drum-Kits durch, tatsächlich bin ich bisher auf dem Kit1 hängen geblieben, die anderen Kits hab ich mal kurz durchprobiert, aber so richtig hat mich da nix begeistert. Aber das ist eine prima Idee, um rauszufinden, ob das möglicherweise an den Settings liegen kann.
Hab gestern noch einmal ein bisschen rumprobiert, vllt entsteht bei mir auch der Eindruck, weil ich die HH zu sehr im RIM-Bereich anschlage, der geht beim DrumKit 1 auch recht weit. Ich hab auch gesehen, dass man den Bereich anpassen kann, aber so richtig hab ich mich da noch nicht rangetraut. Wobei ja nix passieren kann, zurück auf default geht ja immer, oder?
Danke auch für den Tipp bzgl. des anderen Forums, mein Englisch sollte reichen
Beste Grüße
RoyPS: Warum ehemaliger TD-30 Nutzer?
-
Hi,
ich habe seit kurzem das Set TD 50 KV, bin totaler Neueinsteiger bei den E-Drums und auch sonst eher der Schlagzeug-Laie. Grundsätzlich gefällt mir das Set, nur mit der Hi Hat V-13 bin ich ein bißchen unglücklich, ich habe ich Gefühl, dass sie etwas träge ist, zumindest beim Wechsel zwischen Open und Close, da habe ich den Eindruck, dass der Sensor spät realisiert, dass die Hi-Hat offen ist. Der Schlag mit dem Stick kurz nach dem Öffnen klingt etwas undefiniert, anders als ich es von einer akustischen Hi Hat kenne. Ich habe mit dem Support von Roland Kontakt aufgenommen, da wurde mir empfohlen, die Scan Time zu reduzieren, klingt logisch, hat aber nix gebracht. An dem Hi Hat Ständer sollte es nicht liegen, ist eine Tama Iron Cobra. Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp?