Ich denke nicht, dass sich bei diesem Publikum jemand freiwillig meldet. Und wenn dann nur um Blödsinn zu machen und sich dann aber doch nicht zu trauen.
Und wenn dann da jemand auf dem Schlagzeug rumrumpelt.. - was bringt's?
Sowas kann man vielleicht mal spontan machen, ein Konzept würde ich darauf aber nicht aufbauen.
Das mit dem Schnipsen und Klatschen finde ich auch ganz nett bzw. das KANN abgehen. Bei uns im Hörsaal in der Musiktherapie-Vorlesung funktioniert das, aber eher aus Barmherzigkeit. Also wieder nichts, worauf man bei Jugendlichen bauen kann.
Musicals = urks. Würde ich nicht machen. Lieber was, was die Kids auch kennen und potenziell mögen.
Wenn es echt eine ganz basale Einführung ins Thema sein soll, erklär kurz ein bisschen die Instrumente, wie die so klingen und dass man da auch unterschiedliche Geräusche rausholen kann, nicht nur HACKHACKHACK METZELMETZEL.
Fleicht ein bisschen "nur" Snaregerühre und nicht die Posernummer mit überall draufhauen.
Wenn das nicht gut ankommt... Posernummer mit überall draufhauen.
Ansonsten hat scarlets Einwand auch so seinen Reiz...