Beiträge von massel
-
-
Ob ich nun ein Steinway, Schimmel oder Yamaha Flügel hole - mit der richtigen Pflege klingen die alle gleich gut.
Du hast bösendorfer vergessen.
Jedenfalls bin ich da absolut nicht deiner Meinung.
Einzelne Instrumente und auch Hersteller haben immer einen eigenen Charakter.
Was willst du eigentlich mit diesem schwachsinnigen Satz wirklich sagen? Dass man die hochwertigkeit eines Instruments bewahren kann, indem man es pflegt, ungeachtet des Herstellers?
Btw hat steinway einen imho sound, der ziemlich universell ist, und immer als Referenz gilt.
In der Liga, über die wir hier sprechen, werden Instrumente nicht mehr nach gut oder schlecht ausgesucht. Gut sind die alle, trotzdem unterscheiden sie sich. -
Klemmen die Schrauben, kann man das mit ölen beseitigen?
Das geht mir nicht mehr aus dem Kopf... Meinst du die Stimmschrauben? Die drehen sich doch dann bei Shots noch leichter raus!!
Ich habe gerade zwei alte Snares gängig gemacht. Eine Tama Rockstar und eine Yamaha Steel - billige Blechschüsseln mit Naht. Die Schrauben habe ich jetzt einfach mal im Zitronensäurebad gereinigt. Ich glaube eher, dass Flugrost und Dreck zwischen Schraubenkopf-Scheibe-Spannreifen die Ursache dafür ist, wenn sie sich nicht mehr butterweich anziehen lassen. Das war bei beiden Snares auch das Problem. Es ist jetzt nicht perfekt, aber viel besser als zuvor.alles richtig gemacht.
Das höre ich gern -
Moin. boah, danke für die vielen Zuschriften, da geht's ja rund!
Also ich war heute in Brilon und habe erstanden einen Tama slp black brass snare drum (LBR1465). Für 413,- ein riesen Schritt nach vorne... wenn ihr wüsstet auf was ich bislang gespielt habe, wenn ich mir nicht Instrumente zusammenleihen konnte...
Ich habe etwa 5 Snares mit Metallkessel angespielt. Die Unterschiede waren durchaus feststellbar, auch dann noch, wenn ich sie alle auf den gleich Ton gestimmt habe. Die Tama Alu Snare hatte mir nicht so zugesagt: sie war mir ein bisschen zu tot. klanglich fand ich die Sensitone 14x6,5 deutlich lebendiger, wenngleich etwas zu spitz. Ich legte noch eine DW und eine andere auf. Die Tama, die ich jetzt mitgenommen habe, war die letzte und brachte den AHA-Effekt. Sowas hatte ich also gesucht. Wenn Session und MuPro nebenan gewesen wären, wäre ich da sicherlich auch noch hin. Aber extra nochmal loszufahren, ich glaube dazu habe ich doch nicht die Muße.
Also danke für Eure Tipps. Es war interessant zu lesen und war mir im Hinterkopf.
Letztendlich ist das sicherlich alles Geschmackssache. Klassiker wie die LM402 von Ludwig, sind ja auch deswegen Klassiker, weil es damals, als sie zur ersten Wahl von Zig Drummern wurde, einfach weniger Alternativen gab als heute. Dank Kapitalismus haben wir eine riesen Auswahl und dank Globalisierung zu einem - für uns -guten Kurs. -
Moin, ich will mir eine neue Snare anschaffen. Und zwar eine snare à la supraphonic mit 14 x 6,5 Alu/Stahlkessel. Nun gibt es ja einige Nachbauten. Ich würde die natürlich gern gegeneinander ausprobieren - Gibt es überhaupt einen Händler, der diese Snares spielbereit stehen hat?
Ins Auge gefasst habe ich:Ludwig Supraphonic LM402: 749,-
Ludwig Acrolite LM405C: 635,-
Tama Starphonic PAL146: 399,- / oder aktuell: 345,- Retourenware
Pearl Ian Paice Sign.: 399,-
Pearl 14"x6,5" Sensitone Aluminium: 429,-
DW 14"x6,5" Thin Aluminium Snare: 687,-
Gretsch 14"x6,5" Steve Ferrone 475,-Also die Frage ist, bei welchem Händler besteht die Chance so viele wie möglich gegeneinander anzuspielen? Ich komme aus Mitteldeutschland, Nordhessen. Thomann wäre mir zu weit 250 km Umkreis würde ich fahren (Frankfurt, Ruhrgebiet...)
und welche Snare habe ich womöglich noch vergessen, die ich mir mal ansehen sollte?
Was haltet ihr von den Snares? Auch so preisleistungstechnisch... -
Meine Erfahrung: Ich hatte Probleme mit meinen Yamaha Toms beim Stimmen, weil der Grat nicht mehr in Ordnung war: Plattgetrommelt (wildes, unkontrolliertes, Anfängerspiel eines Ahnungslosen Anfängers im Grundschulalter. Meine Wenigkeit.) Den Grat habe ich wiederherstellen lassen, seitdem wunderbar. Aber das geht ja in deinem Falle leider nicht...
Probier doch mal, ob es genauso klingt, wie es klingt, wenn du das Fell um 90° drehst, so könntest du feststellen ob es ein Zusammenhang zwischen Klang und Fell oder Klang und Trommel gibt... -
Das klingt mir tatsächlich nach zu viel! Miss doch mal die Gratung, da hast du es dann genauer, bzw: du erwischst die Stelle wo das Fell tatsächlich aufliegt.
-
Wanda in Osnabrück am 11.3.
Open Flair 2017