Beiträge von skipp

    Hallo,


    bin neu hier im Forum - daher erstmal reihum Guten Tag!


    Nachdem ich als Jugendlicher ungefähr 10 Jahre A-Drums (Premier) gespielt habe und danach Familien-und berufsbedingt fast 40 Jahre pausiert habe, konnte ich vor ungefähr 8 Jahren nicht länger widerstehen und hab mir eine Roland e-Drum gekauft. Zunächst nur ein einfaches TD1 zum Üben - aber das wurde dann schnell durch ein TD-KX9 mit Mesh-Heads ersetzt. Die Gummitoms des TD1 waren viel zu hart, das machte keinen Spaß.


    Mit dem TD9-KX9 spiel ich immer noch mit großer Begeisterung. Die Meshheads sind einfach klasse und sehr angenehm zu spielen, bestimmt so gut wie echte Felle. Was mich allerdings von Anfang an gestört hat, waren die Cymbals aus Gummi und Plastik. Darauf zu spielen fand ich sau anstrengend für die Handgelenke - von der Optik und dem Spielgefühl mal ganz abgesehen. Und ne HiHat, die nur aus ner Fußmaschine und einer dünnen Gummischeibe besteht, fand ich auch ziemlich bescheiden.


    Konsequenz: ich hab mir das Zildjian GEN Beckenset gekauft, als es auf den Markt kam. Seither spiel ich wieder auf Bronze - nur eben mit 20% der normalen Lautstärke (in einem Mehrfamilenhaus ging das nicht anders, mittlerweile hab ich zum Glück wieder mehr Freiheiten). Dazu eine Sonor HiHatmaschine und die JoJo Mayer Fußmaschine von Sonor. Die Original Roland Becken hab ich natürlich immer noch in Betrieb, diese sind nur entprechend umprogrammiert worden zu Splash & Crash Becken. Mit den MeshHeads und den GEN Bronzebecken ist das Spielen wunderbar leicht und einfach geworden. Und die Bassdrum mit der super leichtgängigen Sonor-Fußmaschine zu spielen ist absolut unbelastend.


    Ich hab jedenfalls trotz meines vorgerückten Alters und trotz Arthrose in beiden Knien keinerlei Probleme mit dem Schlagzeugspielen. Ok - ich bin natürlich auch nur hobbymäßig dabei (2 bis 3mal je ne Stunde übe ich pro Woche). Es mag also durchaus sein, dass das alles bei intensiverem jammen belastender ausfallen kann. Dennoch möchte ich die Zildjian GEN Becken als Alternative zu den Gummi-Cymbals ins Gespräch bringen. Ich komme jedenfalls damit super gut klar.


    Gruß und weiterhin nettes trommeln
    Skipp