Beiträge von Dare_denis

    Schleifen und Wässern und schleifen ist mir klar :)


    Aber das letzte mal waren nach ein paar Durchgängen immer noch kleine riefen.


    Oder hab ich da einfach nicht genug geschliffen? oder falsch?


    Dass das Beizen nach dem Füllen nicht geht ist klar, daher dachte ich an vorher. Aber dass das Lackieren nachher nicht geht ist mir neu :) Ich hab das über fast alle Hölzen, nur nicht über Ahorn und nicht über Drums, gefunden. Da wurde nach dem Füllen immer lackiert.

    Hi zusammen,


    ich will mal wieder basteln. Hoffe das ist das richtige Forum hier. Bin nicht sicher ob hier oder DIY :)


    Ich möchte mich gern mal dran wagen ne Snare Higloss zu lackieren mit 2k Sprühlack. Jetzt hänge ich aber an der Vorbereitung. Es geht generell um Maple.


    Nach dem ich geschliffen habe, ist das Holz natürlich nicht ganz eben. Wie bekomme ich das nun so eben wie möglich, dass der Lack dann ne glatte Oberfläche hat.


    Ich würde das Holz auch gerne beizen. Nun hab ich die Befürchtung, dass wenn ich beize und dann nen Porenfüller oder Schleifgrund auftrage und dann glatt schleife, dass ich dann zwar nen glatten Grund hab, aber die beize versaut ist.


    Wie gehe ich da am besten ran? Ich durchforste seit Tagen das Internet und werde einfach nicht fündig. Und Schreiner hab ich auch nicht in meinem Freundeskreis.


    Besten Dank schon mal und einen schönen Sonntag noch!

    Hallo zusammen


    Ich suche mir schon seit Tagen nen Wolf.
    Ich möchte gebeizte Drums mit einer Oberfläche versehen. Je nach Drum Seidenmatt oder Hochglanz. Jetzt stellt sich nur die Frage nach dem Lack.
    Ich würde den Lack, wenn möglich, gern aus ner Dose versprühen.
    Jetzt bin ich, jedoch in Gitarrenforen, auf Spraymax getoßen. Ist aber von dem Leute nur auf Gitarren verwendet worden. Da in seidenmatt und hochglanz mit Erfolg.


    http://www.spraymax.de/index.php?id=361



    Kann ich den auch auf nem Drumset nutzen, oder beeinflusst dieser Lack den Klang zu negativ? Ist halt Autolack.


    Habt ihr sonst nen guten Hochglanzlack und Seidenmattlack für mich? Oder nehm ich für nen seidenmatten Glanz lieber doch Öl?


    Besten Dank :)

    Ich danke dir für diese ausführliche Antwort! Birgenbretter hab ich schon da für ein wenig üben. Muss ja nicht direkt den Kessel ruinieren :)
    Jetzt hab ich gerade mal angefangen zu beizen und hab festgestellt, was auch zu erwarten war, das die Beize unter die Abklebung läuft.
    Ich hatte vor auf der Snare ein Streifenmuster zu machen. Wird wohl nichts :)


    Aber das bringt mich zu einem anderen Punkt. Ich hätte gerne die letzten paar mm vor der Gratung ungefärbt und unlackiert. Gut, den Lack bekomm ich mit Tape dran gehindert auf die Gratung zu fließen, aber zieht die Beize nicht in die Gratung ein oder wird der Kleber zwischen den Plys die Beize so aufhalten, dass nur die erste Schicht Holz bis an die Gratung gebeizt wird.


    Kennst du sonst noch andere Möglichkeiten Holz einzufärben, wie mit Beize, aber so, dass die Kanten scharf sind?


    Und danke :)

    Hallo zusammen,


    ich hab ein wenig langeweile und will ne Snare bauen.
    Hab mir dazu einen Kessel von Keller von gekauft, von St Drums samt Hardware. Gratung wird 60° sein, mit Snarebed. Es ist ein 10ply Ahornkessel.
    Gibt es eigentlich noch andere Lieferanten in Deutschland für Kessel? Hab die letzten Tage mal geschaut wo es sonst noch Kessel gibt. Keller nur bei St Drums, oder?


    Hab zum Bauablauf nur ein paar Fragen:


    Ich würde so vorgehen:


    1: Shell noch mal mit 240er und dann mit 400er innen und außen glatt machen. Wässer und dann noch mal mit 400er glatt machen.
    2. Nun ein wenig bunt beizen, hab da schon so meine Ideen :) Wollte zwei mal beizen. Nach dem ersten mal und zweiten mal sanft abschleifen.
    3. Nun die Löcher bohren für die Spannböckchen, das Luftventiel und die Snareabhebung.
    4. Lackieren, hatte an 3 Lagen gedacht. Hab nen normalen wasserbasierten Holzlack vom Bauhaus, hochglanz. Ist das ok, oder gibt es da bessere, oder sinnvollere?


    Jetzt die Fragen:
    -Was würdet, oder habt ihr anders gemacht? Hab ich vielleicht was wichtiges vergessen?
    -Beim lackieren, wie lange habt ihr zwischen den einzelnen Durchgängen gewartet. Bis nach ca. 45 Minuten die Oberfläche angetrocknet ist, oder bis nach 12 Stunden der Lack komplett trocken ist?
    -Sollte ich evtl mehr Lagen lackieren?
    -Nach welchen Lagen habt ihr geschliffen.
    -Wie bearbeitet ihr die Innenseite? gar nicht, lackieren oder nur versiegeln?


    Eine kleine Nebenfrage: In wie fern ändert sich der Ton je nach Lackart, seitenmatt oder hochglanz, bzw. nach Anzahl der Schichten?


    Ich weiß, ich bin was das angeht ein blutiger Anfänger und hab nur bedingt Ahnung was da kommt. Ich hab noch nen altes Billigset hier an dem ich mich erstmal austeste bevor ich nen Keller Kessel ruiniere :)


    Tausend Dank erst mal für eure Hilfe!! Bin gespannt was ihr sagt. Ich halte euch natürlich gern auf dem Laufenden, was den Bau angeht!
    Beste Grüße