ich habs mir angeguckt. ich finds zu anfänger-orientiert.
Klar, wie in jedem Buch ist es so, dass Übungen enthalten sind, die dem letzten Crack noch einiges abverlangen, aber insgesamt ist es eher zum lernen gedacht.
Wie in jedem Gillmann Buch (ich besitze zwei) werden halt diverse Konzepte erklärt und diese müssen dann via Leseübungen verinnerlicht werden.
Beiträge von Trommelfreak
-
-
Die Notengröße muss so groß sein, dass Du sie lesen kannst.
Wenn du die Töne meinst: da würde ich nicht Leute fragen, die davon keine Ahnung haben. Außerdem glaube ich kaum, dass es Sinn macht, einfach Töne nach Gusto darein zu klopfen. Schau Dir doch im Netz erstmal an, wie so ein Ding gebaut wird, welcher Tonumfang bei welcher Tonnengröße möglich ist und welche Anordnung der Töne sinnvoll ist! -
Also du willst nicht nur Spieltechnik sondern auch andere Dinge verbessern - ok.
Und dein Lehrer kann dir nicht dabei helfen? Ich meine man kann dir jetzt 100te Übungen um die Ohren knallen, aber ein Konzept verfolgst du dabei halt nicht.
-
Eine doppelte Entschuldigung für die Doppelfußmaschine: Ich habe mich tatsächlich verlesen am Anfang. Außerdem hab ich pauschal vom "allgemeinen" Klassiker (Orchester) Jazzdrummer (bei einer Session etc.) gesprochen.
Ja, es gibt immer alles. Und ja: Es muss nicht immer eine Doppelfußmaschine sein, es können auch zwei Basstrommeln sein, wobei ich die Anmerkung überflüssig wie Zahnschmerzen finde. Man kann statt Dualist auch ein Doppelpedal nehmen -_- -
Was will ein "Klassiker" denn überhaupt mit einer Doppelfußmaschine?
Wie sich ja auch im Verlauf des Threads erschlossen hat, meinte der Threadstarter wohl eher eine Jazzer "Ausbildung". Ich hab aber unter klassisch eher klassisches Schlagwerk verstanden. Da lernt man Drumset überhaupt nur, wenn man das wählt. Sonst besteht das Programm aus kleiner Trommel, Stabspielen, Pauken und dergleichen. Ob die dann beim Drumsetunterricht auch direkt Doublebass spielen ist sone Sache. Da werden erstmal viele Basics bzw. essentielle Grundlagen vermittelt.Also es handelt sich aber wohl nicht um eine "klassische" Ausbildung, sondern eine eher "jazzorientierte". Gut.
Aber dann frag ich mich immer noch: welcher Jazzer braucht eine Doublebass?
Achso! Jetzt geht es übers Thema hinaus, aber die Sache ist ja damit auch eigentlich abgehakt.
-
Dann sorry, bezweifele ich seine Ausbildung. Flinke Doppelschläge kann jeder Drummer, egal welcher Stilrichtung er angehört...
Ist das ernst gemeint oder Ironie???
-
ich wollte auch noch mal anmerken, dass DIESE CD nur 5€ im Laden kostet und das lohnt sich meiner Meinung nach dicke.
Und noch mal zum Sound:
Das Ding ist in Grohls Garage aufgenommen worden. Wer sich ein bisschen mit Akustik auskennt, weiß, dass das eigentlich nicht gut funktionieren kann. Aber es klingt! Will echt mal wissen wie da raum-gemict worden ist. Angeblich haben dann auch noch alle gleichzeitig eingezockt und das ganze wurde auf Tonband aufgenommen. Klingt einfach gut. Auf Mono-Kompatibilität ist aber bei der Aufnahme wohl geschissen worden. -
Gibt schon einen oder mehrere Threads. Gesucht hast du nicht.
Schließen bitte.
-
4/4 | 7/8 | 4/4 | 4/4
Ab 2:25
Oder was meinst du mit Mittelteil?
-
super sound und bild (super job, michi). Songs sind auch cool, aber der Gesang ist leider nicht so meins.
-
Ich will jetzt bloß keine Verwirrung stiften, ABER:
Wenn der Seven-Stroke-Roll auf einer 8tel notiert ist, also quasi die 7 über einer achtel steht, dann muss es doch in sechzehntel triolen ausgetrommelt werden oder?
Die Notation hier im Thread besprochen ist für die 32stel Spielweise.
Richtig?
-
ich glaube, dass die - sagen wir mal - Beherrschung der Dynamik auch sehr von der Technik ausgeht. Wenn man sich Peitsche, Handgelenk und Tap aus immer der gleichen Position angewöhnt hat, grenzt man zumindest schon extreme Schwankungen aus. Hinzu kommen auch solche Dinge wie: Sitzposition, Sticks und, zumindest bei mir ist es so, wie gut man eingespielt ist und wie gut man somit also auf die Dosierung und Differenzierung seiner Bewegungen achten kann.
-
Ich habe zwei Gegenüberliegende Stimmschrauben. Schraube 1(S1) klingt tiefer als Schraube 2(S2). Normalerweise würde ich jetzt S1 anziehen. Nach dieser OT-Technik muss ich aber Schraube 2 anziehen. Was ist daran logisch?
Bitte um Aufklärung. Vielleicht hab ich's auch noch nicht gerafft.
Grüße Moigus
das funktioniert schon mal, wenn man dann die vermeintlich tiefere Schraube hochzieht aber der Effekt selbst bei einer ganzen Umdrehung im Prinzip nur marginal ist.
WARUM weiß ich leider auch nicht.
-
kurioserweise nein. Bzw. Laden schon, aber die Weckl Bücher sind rar geworen!?
und nochmals danke fürs suchen, aber diesmal handelt es sich ja um einen song und eher eine groove transkription. *duck*
-
genau diese schritte habe ich bereits selbst schon getätigt. trotzdem danke.
aber ich will ja wissen wo in den ganzen dingern ich jetzt transcriptionen finde.
-
In Anlehnung an den kürzlich geposteten Link zum Udo Dahmen Interview musste ich diesen Thread aufmachen.
Im Interview - für alle die es sich nicht angeschaut haben - ging es darum, dass die Prüflinge an der Poppe in Mannheim einen gewissen "handwerklichen" Standart mitbringen sollen. Als Hausnummer sprach Dahmen von den Dave Weckl Solo Transkriptionen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich, obwohl Didaktik, Musik und Schlagzeugspiel zu meinem Studium gehört, ich mich nie mit den Weckl Lehrmaterialien auseinandergesetzt habe. Ich wollte mich - zugegeben - vielleicht auch mal an den Transkriptionen versuchen und habe nun recherchiert um mir welche zu bestellen. Ich bin aber nicht fündig geworden. Nur die alten VHS-Kassetten und deren Neuauflage als DVD sowie einige Play Along Heftchen habe ich gefunden.
Hat jemand von euch den Weckl-Durchblick und kann mal auflisten was es gibt und wo es Transkriptionen gibt?Vielen Dank euch.
-
Er erzählt recht viel wenn der Tag nicht mal allzu lang ist.
Wens stört... -
So sehe ich das ja auch. Trotzallem ist das was er macht übelst hohes Niveau und wie man dann so trocken sagen kann "hoffentlich lässt er sich was besseres einfallen wenn ich mir den schon live anguck" ist mir ein Rätsel. Find ich für meinen Geschmack etwas zu herablassend. Jeder wie er meint.
-
Hoffe er lässt sich für Samstagabend was besseres einfallen, live würd ich gern was spannenderes sehen.Oh der feine Herr...
Ich konnte gar nicht genau hören was gespielt wird auf dem Video was du gepostet hast. Und zweiteres Video war bestimmt nicht jedermanns Sache, aber beeindruckend war es definitiv. Unfassbar wie verwöhnt du sein musst was Drumsoli angeht. Wie stellst du dir denn ein spannenderes Solo im Prog-Metal-Bereich vor???
Nichts für ungut. Ich frag mich nur bei solchen Kommentaren immer ob ich zu leicht zu beeindrucken bin oder ob es wohl doch schon im Amateur-Bereich so viele unfassbar gute Trommler gibt, dass man über sowas nicht mehr staunen kann/darf, selbst wenn es kein Groove-Solo ist oder besonders musikalisch. -
Mir gefällt die Nummer gut eigentlich.
Die harmonischen Wendungen sind teilweise richtig nett. Bei den Keyboardsounds bin ich teilweise angeekelt, teilweise find ich sie richtig gut.
Die Struktur ist halt keine einfache Form, aber interessant.