Guten Abend,
ich steh vor der Berufswahl und hab mal ein Bischen rumgeschaut.
Da stiess ich auf die Musikhochschule Münster.
Meine Fragen:
Wie gut ist diese MHS?
Wie siehts mit den Studienzeiten aus(also Wöchentlich)?
Wie viel muss man Üben?
Alles anzeigen
Die Frage ist eher wie gut bist du. Wie viel du Üben musst, hängt von dir ab. Ich empfehle dir aber sehr viel zu üben, wenn du davon leben willst. Während andere Leute am Tag 8-10 Stunden arbeiten, ist deine Arbeit eben in der Zeit zu üben. Trotz allem garantiert das noch gar nichts. Die Konkurrenz ist hammer hart, so viel sei gesagt.
Es geht um DEINE Ansprüche. Dein Plan ist es von der Musik zu leben, d.h. du solltest dir eine Hochschule aussuchen, wo du glaubst dich bestmöglich entwickeln zu können. Das hängt aber weniger von dem Gebäude oder der Umgebung oder auch der Institution ab, sondern eher von den Professoren. Daher sollte man sich von allem ein Bild machen und zwar persönlich und nicht übers Internet. Das ist eine Entscheidung FÜRS LEBEN, was man studiert. Du kommst mir hier ehrlich gesagt etwas flappsig und nassforsch daher. Nach dem Motto "hab mich mal ein bisschen umgeschaut", "vielleicht will ich Musik studieren, mal sehen", "wie ist das denn so?". Wenn man keinen festen Entschluss hat und nicht bereit ist dafür Gas zu geben, dann wird das kaum was werden, sorry.
Willst du denn klassisches Schlagzeug oder rock/pop/jazz Schlagzeug studieren? Welche Unis, Hochschulen und Conservatorien ziehst du als Alternative hinzu und warum?