Beiträge von Trommelfreak

Zitat

Original von Gast
    Ruhig blut Kumpel ;)
    Nachgewiesen ist nunmal, dass sone Haltung nicht gut für den Rücken ist, ob es sich gut anfühlt, oder nicht. Da kannst du jeden Physiotherapeuten fragen. Mehr muss man eigentlich nicht wissen.

Ich spiele zum großteil traditional und weiß auch, dass es komfortabler ist, den Rücken etwas anzuschrägen. Aber nicht in ein 18% Gefälle.

deswegen meinte ich, ob du schon ganze videos von ihm gesehen hast.
    der sitzt ja nicht immer so.
    und aus einer abfolge von bewegungen aus einer kurzen session wo sein rücken halt grade krum ist das fazit zu ziehen, dass er generell eine falsche sitzposition annimt (von 18°) ist nun mal quatsch. ;)
    Das Wort "Quatsch" ist im übrigen mit "ruhigem Blut" meinerseits aufzufassen.
    Schau dir mal die Performance an, die er spielt, nachdem er grade die Moeller-Technik erklärt hat. Das sieht wesentlich gesünder aus.
    -> ich bleibe bei meinem Statement

Zitat

Original von Gast
    Kann das gesund sein? 8o 8o

das ist ja quatsch.
    man sollte sich mal das ganze video angucken. der mann bewegt sich quasi musikalisch. bei der kleinen drum&bass geschichte die er da macht ist das absolut ergonomisch.
    Es wird sich auch garantiert richtig anfühlen und auf den sound auswirken (was er ja auch selber sagt...)

brauchst du auch nicht.
    ich will damit ein pearl elx aufwerten, was sehr unter schnellem stimmungsverlust leidet und dann schauen was man aus der mühle rausholen kann. :)
    Also hab ich das richtig verstanden, dass nach wie vor alles genauso geht wie vorher, nur etwas schwerer insbesondere das herausdrehen (logischerweise)? Muss aber schon sehr schwer gehen, wenn du zum Akkuschrauber rätst.

Zitat

Original von macmarkus
    ist 'ne saubere lösung, hat aber logischerweise den nachteil, daß das fellwechseln nicht mehr so leicht :) vonstatten geht... am besten den akkuschrauber benutzen.

Kannst du das etwas erläutern? Wie genau funktionieren denn diese Dinger?
    Bzw. wie will man die Trommeln denn noch stimmen, wenn die chronisch festgehalten werden (sind ja unter dem Spannreifen)?

komme auch aus mönchengladbach... naja fast.
    bin so alt wie du, studiere musik (auf lehramt), aber nicht in Holland.
    Ich komme mit der Bahn jedes Wochenende heim, aber während der Woche den Stress würde ich mir nicht antun.
    Und wie hier schon gesagt wurde: die Jamsessions usw. musst du während der Woche einfach mitnehmen. Das ist als Pendler nun mal nicht drin.
    Mit deiner Freundin, das wird sich zu deinen Gunsten regeln lassen, da bin ich von überzeugt. Wenn nicht ist sie eh die falsche ;).

Also Matz, wenn ich mir nochmal solche Teile mundblasen lassen würde, dann sicher die von fisher price. Die Kompatibilität zu den UEs ist einfach DAS Argument.
    Ein bekannter von mir hat sich die Teile vom Fischer machen lassen und hatte nie Probleme, war immer zufrieden.
    Das bin ich auch mit meinen Hearsafes, aber meine Inears sind dafür auch unter dem Ue Niveau.

Also halten wir doch einfach fest:
    wer Lust hat sich die Muskeln/Gelenke/Knochen zu ruinieren bzw. das Risiko in Kauf nehmen will, der überliest halt die gut gemeinten Ratschläge der unter anderem studierten Berufsmusiker, die es schaffen auch ohne Schmerzen schnell und kontrolliert zu spielen. (Extrembeispiel Jojo Mayer. Auf der DvD äfft der glaub ich auch so jemanden nach)
    Fakt ist: Auch der schmerzhafte Weg scheint zum Ergebnis zu führen. Denn blasten kann der Threadstarter ja definitiv.
    Habe leider auch schon auf irgendeinem Lehrvideo von Derek Roddy ähnliches gehört wie z.b. "play till it starts to hurt..."
    Wie gesagt, es scheint zu klappen, aber in meinen Augen lohnt es sich nicht.

Edith: hat einige Flüchtigkeitsfehler ausgebügelt.

also ich studier auch musik auf lehramt mit dem Hauptfach Schlagzeug.
    normalerweise gibt es da schon vorschläge hinweise etc. was du vorspielen solltest. wenn eben nicht, dann MUSST du anrufen.
    Manche Unis sind mit dem Internet noch nicht so fix, andere hingegen antworten dir sofort.
    Trotzallem: mach dir einen schönen Fragenkatalog und stell die Fragen am Telefon. Wenn es danach noch Ungereimtheiten bezüglich Schlagzeug gibt, dann solltest du dich informieren, welche Dozenten dort unterrichten. Mit einem solchen machst du dann einen Termin und fragst alles was du wissen willst.
    Für sonstige Fragen steh ich gern per pm usw. zur Verfügung.

meine pers. meinung noch:

die andy gillmann dvds bringen dich in jedem falle für jeden stil weiter. und sie bringen dich auf ideen.
    also die top 10 fills & licks + die neue grooves. (Besen ist ja eher nix für dich ;))

schönes set, auch wenn es bei mir die vermutung aufkommen lässt, dass du wohl scheinbar den "bubinga brisanz"-thread nicht so ganz gelesen hast. ;) (sorry wenn ich mich irre)
    Trotz allem: klasse Teil

Aber mal was ganz anderes. diese "drrrrrrrrr" fills (toms kombiniert mit double bass) geschichten... könntest du da mal ein paar patterns aufschreiben und ein paar gute mittel und übewege um sich da mal ran zu wagen? gerne auch per pm wenns zu sehr vom thema abweicht. Wär super.

hm. also das wackelt einige male schon. ;) clicktrack wär wohl besser gewesen.
    Mir fehlt da ab und zu mal die Abwechselung. Die untighten fills ähneln sich alle.
    Trotzdem finde ich gut, dass du versuchst in deinen Möglichkeiten zu bleiben und das Ding nicht zu überladen oder die Nummer zu töten.
    Keep it up.

Ach ja und schau mal auf das Tomfell auf dem rechten hänge Tom. Da wellt sich was.

also ich hab mich länger mit genau der selben Sache beschäftigt.

Hier ein paar Fakten:
    1. Ultimate Ears gehen nicht auf Elacin Otoplastiken außer denen von Fisher
    2. Adapter sind geplant und angeblich schon auf einer Musikmesse gesichtet worden, befinden sich aber nicht im Verkauf.
    3. Shure Hörer werden fast alle adaptermäßig unterstützt.

Habe dann am Drummers-Institute gesehen, dass sich einige die günstigen Sennheise CX-300 in ihre Hearsafe Elacin Otoplastiken gesteckt haben. Ich war skeptisch wegen des Sounds, weil eigentlich für einen Drummer nur 2-Wege Systeme in Frage kommen. Wenn du den Bass nicht differenziert hören kannst ist eh alles für die Katz. Also 30 Flocken investiert und mir gesagt: wenn die nichts sind für In-Ear kann ich sie immer noch für Ipod & Co. benutzen oder weiterschenken usw.
    Ohne Adapter konnte ich die Dinger direkt in die Otoplastiken stecken und ich war entgegen meiner Erwartungen recht angetan vom Sound. Dieser ist nämlich sehr bassbetont und ich hatte beim Proben keine Schwierigkeiten. Nach gewisser Einspielzeit verbesserte sich der Sound der Hörer auch noch mal minimal.

Empfehlung:
    Wenn es billig und mit Otoplastik sein MUSS, dann hol dir die CX-300. Da macht man ein Schnäppchen.
    Ansonsten würde ich eher zu Matz Aussage tendieren: Ultimate Ears zusammensparen.

Anlässlig dieser mini set-diskussion erzähl ich auch kurz mal eine kleine Story und stell mal eine vielleicht passende Frage:
    habe heute bei einer Jamsession zum ersten mal auf einem basix set gespielt. Allerdings in der Konfiguration 18/10/13. "Basix... das kann ja nichts werden" hab ich voreingenommen gesagt.
    Die Hausmusiker des Ladens eröffneten also heute die Session. Ich traute meinen Ohren kaum. Sowohl den unscheinbaren Drummer als auch das "hässliche", billig folierte (Folie wellte sich leicht, sah man im Licht) Set waren untertrieben gesagt sowas von gut! Es stellte sich nachher raus, dass der Trommler in Arnheim Studierter war und vom Stimmen mehr weiß als der Papst vom Zölibat.
    Also: dieses günstige Set in Kombination mit einer super Snare (ein eher weniger günstiges Model, ;) Firma im Scheinwerferlicht nicht erkannt), tollen Becken und einem super Drummer war echt wahnsinn.
    Als ich dann drauf gespielt habe (Autumn leaves noch nie so langsam spielen müssen wie heute...) war das Set erneut eine Offenbarung. Hat richtig Spaß gemacht, klang gut und fühlte sich gut an. Der Sound ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Mir kam der Gedanke mal zu schauen, was denn der werte Trommler für ein Schnäppchen mit dieser Kiste gemacht hat. Im Endeffekt habe ich aber nirgends ein Basix in dieser Konfiguration gefunden. Auch die Junior Sets entsprachen nicht den Größen. Habe nicht mal ansatzweise ein Jazziges Setup gefunden. Das mag vielleicht an meinen schlechten Suchfähigkeiten liegen, an Google oder daran, dass es so etwas von Basix garnicht gibt.
    Jetzt die Frage: Gibt es sowas von Basix? Wenn ja wo?

schdaeff:
    richtig, darum gehts. das sind sicher die Kriterien, nach denen die leute ausgewählt werden.

also wie ich schon sagte, ich will mir keine Anmaßung erlauben, ich (!) glaube lediglich, dass die Leute nicht genug vom Gesang verstehen.
    Dafür halt umso mehr vom Business und da geht der Plan ja auch in oder nach fast jeder Staffel auf.

MATZ:
    Ich lade dich hiermit ein zum Em 2008 Abend. Bier sponsor ich. ;)

@Scarlet:
    Sorry, darauf sollte es nicht hinaus gehen. Durch meinen etwas flüchtigen Beitrag sind wir vom eigentlichen Thema abgekommen.

sehe das ähnlich wie Nils.
    Aber ist halt nicht einfach für die Juroren, die mehr Ahnung von Musikbusiness und Vermarktung als von Musik als Kunst haben. Ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber in meinen Augen hat von denen einfach keiner zumindest das Wissen oder die Erfahrung, die ausreichend wäre, eine solches Casting durchzuführen und die Leistungen vernünftig zu beurteilen.