hab damals auch mal in Hamburg geguckt. bin mir ziemlich sicher alles gefunden zu haben. ist aber nicht leicht - zugegeben - auf den Uni-Seiten als Laie sich zurechtfinden zu können.
Aber SELBST WENN! Ein Anruf kann schon helfen. In Münster haben sie mir zusätzlich noch Probeklausuren zukommen lassen etc. als ich angerufen hatte. Das allerbeste ist aber, wenn du die für dich erreichbaren Unis einmal anfährst und dich vor Ort erkundigst. Dann kannst du auch gleich sehen wie dir die Uni gefällt, der Campus, die Einrichtungen etc. mal davon abgesehen, dass du dort die ausführlichsten Auskünfte und Beratungen bekommst. Die nehmen sich da Zeit für dich, ganz sicher.
Prinzipiell unterscheiden sich die Anforderungen aber so oder so nicht sehr stark! (Köln und München mal ausgenommen)
Das Niveau ist immer ungefähr gleich hoch und Theorie-, Gehörbildungs- und Instrumentenfähigkeiten müssen überall ungefähr gleich gut ausgeprägt sein.
In deinem speziellen Fall heißt das:
Du wirst um folgende Dinge nicht herum kommen:
- Ein Marimba/Vibraphon Stück wirst du vorbereiten müssen (!)
- 1 - 2 Klaver Stücke wirst du vorbereiten müssen
- ein freies Stück und eine Etüde auf dem Schlagzeug bzw. der kleinen Trommel kannste dann auch noch abledern (am besten nichts rockiges... Jazz- und Big Band Playalongs kamen bei mir immer gut an)
- Am meisten Zeit musst du in Gehörbildung investieren! Das ist als Trommler meistens das Schwerste!
Hoffe ich konnte dir diesmal durch meine Erfahrung etwas helfen...